Lichtspule "identifizieren"?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Lichtspule "identifizieren"?

Beitrag von Ich_bins »

Ich habe an einer meiner beiden Primas einen Motor, der aus mir nicht bekannten Teilen "zusammengewürfelt" ist.
Mein Problem ist hier jetzt die Lichtanlage. Es handelt sich (lt. Polrad) um eine Bosch 6 Volt/19 Watt. Ausgerüstet war das Mofa
auf 12 Volt mit Bremslicht, der Motor den der Vorbesitzer gekillt hat hatte wohl die entsprechende Zündung.
Der Motor läuft sehr schön, Zündung abgeblitzt und dann ans Licht...
Ich habe nur mal eben den gelben verkabelt, um zu sehen ob das Licht überhaupt leuchtet. Wer weiß was die Jungs
noch alles gebastelt haben. Aber anders als erwartet leuchtete die Beleuchtung (wie gesagt, mit 12 Volt Leuchtmitteln bestückt)
eher zu hell als zu dunkel. Ich habe mich nicht getraut höher als Standgas zu geben weil ich um die Birnen fürchten musste.
Die Zündung hat eine Innenliegende Zündspule und eine weitere fürs Licht. Meine Fragen:
Kann ich irgendwie sicherstellen was für eine Stromversorgung dort drauf ist (z.B. was für Spannung sollte ich messen können,
Widerstand der Wicklung?)?
Warum ist das Licht soooo hell (gibt es bei Bosch-Zündungen eine 12 Volt Spule)?
Was kann ich mit dem Bremslicht machen, ausser abbauen (es gibt keine weiter Spule fürs Bremslicht)?
Was hat es mit den Spannungsbegrenzern auf sich, kann ich so einen Einsetzen (oder muß ich sogar)?

Fragen ohne Ende...

Danke schonmal!
Gruß aus S-H,

Nils

Antworten