Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
nachdem ich nun im Vorstellungsthread meinen ersten Beitrag gesendet habe komme ich hier nun auch schon zu den Problemen die meine Prima 5 hat.Baujahr der Prima 5 ist 1991, Motor ist ein 505/2BY verbaut mit einer 6V/17W Boschzündung.
Es ist nur ein sehr schwacher Zündfunken vorhanden.Zündfunken an der Kerze ( Bosch W7AC ) ist keiner vorhanden.Wenn ich jedoch den Kerzenstecker abnehme und das Zündkabel an den Zylinder halte sind schwache Funken sichtbar.Überspringen tut der Funken jedoch nicht, ich musss das Zündkabel schon direkt an den Zylinder halten.
Die Zündung sieht jedoch auch optisch schon nicht so toll aus.Das Polrad ist kompl. mit Flugrost bedeckt und der Unterbrecherkontakt selbst ist an der Kontaktfläche auch verrostet.Habe nun mal den Unterbrecherkontakt mit Schleifpapier gereinigt, jedoch keine Besserung.
In den div. Shops und bei Ebay gibt es ja eine Fülle von verschiedenen Unterbrecherkontakten, kann ich da jeden Unterbrecherkontakt verwenden oder gibt es verschiedene Varianten?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Matthias,

wenn die BOSCH-Zündung soweit original ist, wird folgende Variante des Unterbrechers passen: http://www.hercules-forum.de/viewtopic. ... =413#p2704 . Die Unterbrecher können oben links anhand der Kerben Unterschieden werden.

Bei der Wahl der Zündungskomponenten möglichst eine der Marken BREMI, BERU oder BOSCH verwenden und bei Zusammenstellungen von Artikeln (z.B. Unterbrecher + Kondensator) darauf achten, ob beides der jeweiligen Marke entspricht. Die Taiwan-/China-Importe sind in der Regel qualitativ minderwertiger und zum Teil auch nicht passgenau.

Zudem würde ich einmal den "Polrad-Spalt" überprüfen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php

Viel Erfolg und Grüße,
Kai

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo Kai,
schönen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Der Polradspalt beträgt 0,25 - 0,30 mm.Der Unterbrecherkontaktabstand beträgt jedoch 1,2 mm, sollte ja in etwa bei 0,4 mm liegen.Ich werde mir nun erst einmal einen Polradabzieher bestellen und mir die anderen Teile der Zündung einmal genauer anschauen.Werde dann hier in Kürze wieder berichten.
Gruß
Matthias

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von carinona »

bei 1,2mm kann die ladezeit pro umdrehung zu kurz sein
also funke zu schwach

unterbrecher einstellen oder erneuern, wenn erneuern , dann kondensator gleich mit
und kerzenstecker prüfen

magnete im polrad und polschuhe der spulen zb mit wd-40 entrosten

,
man stellt durch die löcher am polrad ein

zb unterbrecher erneuern
bremi + kondensator http://www.ebay.de/itm/Unterbrecher-und ... 2a2a396d38

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
ich habe heute mal den Unterbrecherkontakt auf 0,4 mm eingestellt, der Zündfunken sieht nun gleich schon ganz anders aus.
Starten konnte ich jedoch noch nicht, da mir noch Teile für den Vergaser fehlen.
Werde in Kürze wieder berichten.
Gruß
Matthias

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
habe heute einen neuen Zündkontakt eingebaut und die Zündung neu eingestellt.Zündkerze, Kerzenstecker und Benzinfilter sind auch neu.Vergaser ist gereinigt und es ist auch eine neue Schwimmerkammerdichtung montiert worden.Motor ist auch gelaufen, hat jedoch kein Gas angenommen, ist aber beim Gas geben angeblieben.Motor war auch beim erneuten starten immer beim ersten Tritt an.Nach ca. 5 Minuten Laufzeit lässt sich der Motor jedoch nicht mehr starten, macht keinen Mucks mehr, wie als wenn die Zündung ausgefallen wäre.Zündfunken ist aber an der Kerze noch vorhanden.
Auch habe ich den Eindruck das der Motor sehr wenig Kompression hat, werde mir dann wohl mal den Zylinder und Kolben näher anschauen müssen.Hat aber wohl nichts mit meinem Zündproblem zu tun, lief ja erst auch.
Wo kann ich nun mit der Fehlersuche beginnen?

Gruß
Matthias

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von carinona »

ist der org luftfilter dran
org düse drin
beide o-ringe vor und hienter dem vergaser drin
ansonsten alles auf falschluft prüfen
außerdem leuchtet mit nicht ein wieso man nurn unterbrecher einbaut und dann nicht den kondensator mitwechselt

ist auch der zündzeitpunkt eingestellt, das ist wenn er öffnet und nicht wwenn er offen ist
der zündfunke muss stark und blau sein, mickriger oder gelber orangener rötlicher funke wird innen ausgeblasen

wenn motor nicht angeht muss kerze nass werden, sonst kommt kein sprit
und wenn keine kompression hast, wirds nix
auch beim by muss man sich zum antreten voll draufstellen wenn kompression gut ist

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
Luftfilter ist original und es ist eine 50er Düse drin.O- Ringe sind beide drin.Habe aber gesehen das der Vergaser auf ca. 13 mm aufgebohrt wurde.Auch ist im Benzinschlauch vor und hinter dem Filter jeweils eine große Luftblase von ca. 1,5 cm Länge, sollte ja auch nicht sein.
Den Kondensator wollte ich noch wechseln, hat aber heute so in den Fingern gejuckt das ich auf die schnelle mal ein Erfolgserlebnis haben wollte, ist leider nach hinten losgegangen.
Zündzeitpunkt ist eingestellt.Zündfunken ist blau/violett.
Habe auch gesehen das beim Zylinder eine dicke Dichtung verbaut ist, dort gehört ja nur eine Papierdichtung hin.
Kompression ist schlecht, Pedale lässt sich von Hand drehen.Werde mir dann erst mal den Zylinder und Kolben anschauen.

carinona
Beiträge: 8627
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von carinona »

filter richtig verlegen , das der einlass höher als der auslass ist
alten filter wechseln
ich hab den filter unter bzw höhe ass, dann schlauch unterm ass durch unten oben in vergaser
so ist der knopf auf dem vergaser immer frei

außerdem gibts dicke fußdichtungen, ob das bei dem motor org ist weis ich nicht, nachsehn ersatzteilliste
aber das ist nicht dein kompressionsproblem

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matz ,

Da ich früher öfters Probleme mit dem Zusatzspritfilter im Benzinschlauch hatte ( mit Luft und Undichtigkeiten ) verbaue

ich inzwischen den Schlauch ohne Filter .

Da im Tank und im Vergaser selbst ein Filter ist , reicht das normalerweise ( sofern nicht allzuviel Schmutz im Tank ist ) .

Gruss von Kai .

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo Kai,
schönen Dank für den Tip.War gerade mal auf Deiner Homepage, schöne Seite und noch schönere Mopeds.Tolle Werkstatt hast du da, da macht das schrauben Spaß.
Zurück zu meinem Problem.
Habe heute einmal den Zylinder demontiert sowie den Kolben, optisch in sehr schönem Zustand, keine Riefen, nur leicht Laufspuren an Kolben und Zylinder.Der Kolben sieht jedoch an dem Kolbenhemd erschreckend aus, an Ein- und Auslaßseite ist jeweils ein Stück herausgebrochen.An einer Seite ist auch noch ein Haarriss zu sehen.Versuche mal ein Bild vom Kolben einzufügen.
Habe den Kolben ( 1 Kolbenring)sowie den Zylinder einmal an der Arbeit vermessen, auch hier erschreckende Ergebnisse.
Kolben ist unrund, über dem Kolbenring sind Maße zwischen 37,89 und 37,83 mm zu messen.Am Kolbenhemd sind Maße zwischen 37,96 und 37,94 mm zu messen und in der Mitte des Kolbens Maße zwischen 37,98 und 37,96mm.Auf dem Kolben steht ein " C " drauf.
Am Zylinder lassen sich Maße zwischen 37,99 und 38,10 mm messen.
Wo kann man die Originalmaße von Kolben und Zylinder nachlesen?
Habe noch weitere 3 Zylinder vermessen, auch diese sind alle unrund und liegen zwischen 37,99 und 38,14mm.
Welche größe hat denn der größte Übermaßkolben?Evtl. könnte ich an der Arbeit mal einen Zylinder Honen, Problem dürfte aber die Sacklochbohrung sein.

Gruß
Matthias

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

SDC12942.JPG

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Stellt sich auch die Frage wo die herausgebrochenen Stücke verblieben sind.Liegen sie evtl. im Kurbelgehäuse?Sollte ich den Motor öffnen?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matthias ,

Also mit dem Kolben ist definitiv nichts mehr los ! Es sieht für mich so aus als wollte jemand absichtlich durch die

" Löcher " die Steuerzeiten verändern . Ich hab das Einlasseitig schon öfters gesehen . Nicht sehr professionell gemacht

und am Auslass hat so eine Auskerbung schon zweimal nichts zu suchen denn dann saugt der Kolben auch Abgas anstatt

nur Frischgas an .

Ganz gleichmässig rund sind die Kolben wegen der Wärmeausdehnung nicht . Es gibt die Toleranzgrössen von A bis E .

Wenn der C Kolben original war und der Zylinder damit schon ein Paar Tausend Km gelaufen ist könnte ein D passen .

Der Kolben muss ohne Kolbenring und Zündkerze problemlos ohne irgendwo zu schleifen in den Zylinder reinrutschen .

Wünsche viel Erfolg und besseres Wetter :x Gruss von Kai vom verschneiten Bodensee im April ???

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das die Kolbenausbrüche beabsichtigt hergestellt wurden.An den Flächen ist nichts gefeilt oder gesägt, es ist an beiden Seiten einfach herausgebrochen.
Macht es denn überhaupt Sinn einen neuen Kolben zu verbauen?Der Zylinder selbst ist ja auch 0,1 mm unrund, oder liegt diese Unrundheit noch innerhalb der Toleranz?Konstruktionsbedingt durch den liegenden Zylinder ist es ja klar das das die Lauffläche etwas unrund wird, aber 0,1 mm ist schon recht viel.Soll ich einen Kolben mit einem Kolbenring verwenden oder lieber einen mit 2 Kolbenringen?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

........wenn ich mich mal einmischen darf:

Wenn der Zylinder um 1/10mm unrund ist.......und wenn man Kolben schon in 1/100-Abmessungen handelt, dann kann da etwas nicht stimmen! Für meine Begriffe ist dies nicht mehr im Toleranzbereich! Viele Kolben/Zylinder werden mit 3-6/100mm Einbauspiel verbaut, da wirken die 0,1mm nicht gerade wie im grünen Bereich.........meine Meinung!
Wenn Du schon mal bei der Revision bist, würde ich den Zylinder aufs entsprechene Übermaß honen lassen + neuer, dazu passenden Kolben kaufen und für sehr lange Zeit Ruhe haben!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matthias ,

Es könnte auch sein das das Mofa ohne Zylinder mit eingelegtem Gang bewegt wurde , dann schlägt der Kolben auch an

den beschädigten Stellen an der Pleuelstange an ...

Wie Du schreibst sind natürlich 0,1 mm Unterschied recht viel da sich die Kolbentoleranzen selbst nur um 1/100 mm

unterscheiden .

Sollte der Zylinder selbst optisch noch gut aussehen und der werkseitige Hohnschliff noch gut zu sehen sein würde ich es

erstmal mit einem neuen Kolben versuchen . Klar , komplett neu ist natürlich besser aber auch eine Geldfrage denn unter

200 Euro wird man nichts bekommen und ein gebrauchter Zylindersatz ist eventuell schlecher als der alte. :wtf: Gruss Kai .

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matthias ,

Jetzt hat sich meine Antwort mit der von Stefan überschnitten :o . Die beste Variante ist sicher die von Stefan den

Zylinder neu hohnen zu lassen falls es dann noch einen passenden Kolben gibt .

Das müsste dann wahrscheinlich in den Bereich Übermasskolben gehen , da müsste man sich mal bei einem Instand -

setzungsbetrieb erkundigen was noch lieferbar ist ( und zu welchen Kosten ). Gruss von Kai .

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
werde mich dann mal informieren.Das größte Problem dürfte dann wohl die Beschaffung eines Übermaßkolbens sein.Kennt hier jemand Bezugsquellen?Im Netz konnte ich so nichts finden.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

falls über Sachshändler nichts zu machen ist, einfach mal die verschiedenen Kolbenhersteller googlen!Wössner, etc.

oder hier schon mal geschaut?:
http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... talog.aspx

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten