Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Matthias ,

Wie schon geschrieben wurde ist die Kolbenauswahl bei dem kleinsten Zylinderdurchmesser von 37,99 recht begrenzt .

Entweder 37,97 A oder 37,98 B . Da nicht der Kolben selbst abdichtet sondern die Kolbenringe würde ich einen 2 Ring

Kolben nehmen . Die gibt es auch in der " Moped Version " mit kürzerem Kolbenhemd . Gruss von Kai .

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
habe nun einen anderen Zylinder und Kolben montiert, jedoch hat dies an der Kompression nichts verbessert.Lässt sich immer noch von Hand durchdrehen.Kann es sein das es an einer verschlissenen oder falsch eingestellten Kupplung liegt?
Auch gibt es noch Probleme mit der Zündung.Mal geht der Motor beim ersten Tritt ganz kurz an, dann passiert wieder nach ewigen kurbeln gar nichts, kein Mucks.Zündkerze ist nass, Sprit bekommt der Motor dann wohl.
Werde nun die Zündung mal ausbauen und auch einen neuen Kondensator verbauen.

Gruß
Matthias

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
Motor läuft wieder.Nach dem Austausch des Kondensators funzt er nun wieder.
Kann jemand etwas zur Zylindertemperatur sagen?Während der Fahrt beträgt die Zylindertemperatur ca. 95 Grad, im Stand geht sie dann hoch bis auf 125 Grad.Gemessen habe ich ich die Temperatur mit einem geeichten Infarot Thermometer.Sind die Werte so im grünen Bereich?
Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Michael W. »

:thumbup: Hi Matthias!

Freut mich, dass es voran geht und die Kiste jetzt läuft!
Über die Temperaturen kann ich dir nix sagen, würde mich auch nicht kratzen, einfach fahren. Und fahren.

Viel Spaß auch damit, unsere Kisten werden nur vom Fahren besser und zuverlässiger.

Hau rein,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Matthias,

super, dass es bei dir vorangeht.

Ohne die exakte Temperatur gemessen zu haben, kann ich durch gelegentliche Wasserspritzer bzw. von "Regenfahrten" sagen, dass eine Temperatur an den Rippen von ca. 100 Grad erreicht wird / werden kann.

Zur Sicherheit kannst du ja mal schauen, ob sich zwischen den Rippen etwas Schmodder eingelagert hat und die Rippen dann ggf. reinigen.

Grüße,
Kai

Matz33
Beiträge: 39
Registriert: 24.03.2013 09:54
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung

Beitrag von Matz33 »

Hallo,
Kühlrippen sind sauber.

Kann mir jemand sagen welchen Aussendurchmesser der unten genannte Kolben aus dem MOP-Shop hat?Bekomme dort per Mail leider keine Antwort.

Artikel 0200107
Tuning-Kolben Athena kpl.
50ccm (*38mm) "G"
Kolbenbolzen *12mm

Gruß
Matthias

Antworten