Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo,
habe 2 Firmen gefunden die den Sacklochzylinder für 25 Euro honen würden.Problem wie gesagt ist der Übermaßkolben.Bis 38,00 mm habe ich schon welche gefunden, da mein Zylinder aber unrund ist zwischen 37,99mm und 38,10 mm wäre das ja immer noch zu klein.
Gruß
Matthias
habe 2 Firmen gefunden die den Sacklochzylinder für 25 Euro honen würden.Problem wie gesagt ist der Übermaßkolben.Bis 38,00 mm habe ich schon welche gefunden, da mein Zylinder aber unrund ist zwischen 37,99mm und 38,10 mm wäre das ja immer noch zu klein.
Gruß
Matthias
- stefankausk
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Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo,
stöber doch mal hier etwas rum:
http://www.rnmotor.eu/sachs-parts/cylin ... sachs.html
Ich weiß leider nicht genau, um welchen Kolben exakt es sich bei Dir handelt (Kompressionshöhe, Kopfdesign und Kolbenlänge).
Gruß
Stefan
stöber doch mal hier etwas rum:
http://www.rnmotor.eu/sachs-parts/cylin ... sachs.html
Ich weiß leider nicht genau, um welchen Kolben exakt es sich bei Dir handelt (Kompressionshöhe, Kopfdesign und Kolbenlänge).
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- stefankausk
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Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
kolben findet man
nur wo ihr die firma gefunden habt die den zilykubder bearbeiten will, das ist interessant.....
bei dem unterschied fragt es sich dann noch ob das noch ok für die buchse ist...
nur wo ihr die firma gefunden habt die den zilykubder bearbeiten will, das ist interessant.....
bei dem unterschied fragt es sich dann noch ob das noch ok für die buchse ist...
Zuletzt geändert von carinona am 03.04.2013 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo Stefan,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei Deinem ersten Link fallen leider 31 Euro Portokosten an.Bei dem 2. Link müsste ich die Kompressionshöhe erfragen.
Gruß
Matthias
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Bei Deinem ersten Link fallen leider 31 Euro Portokosten an.Bei dem 2. Link müsste ich die Kompressionshöhe erfragen.
Gruß
Matthias
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo corinona,
verstehe deine Anwort nicht ganz, weiß nicht genau was du meinst.
Gerne kann ich dir beide Firmen nennen.Meinst du das es zu günstig ist?
Gruß
Matthias
verstehe deine Anwort nicht ganz, weiß nicht genau was du meinst.
Gerne kann ich dir beide Firmen nennen.Meinst du das es zu günstig ist?
Gruß
Matthias
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
wie wurde denn das gemessen?
37,99mm und 38,10
mit innenmessgerät an mehreren stellen im zylinder???
das ist ein unterschied von 11/100mm
da hätte das ding null kompression mehr gehabt..fast
ich vermute mal schlicht das deine messung nicht stimmt
das ist zb ein innenmessgerät http://www.mw-import.de/shop/kaufen/inn ... 35-50.html
in den zylinder ist ne laufbuchse, , die darf nicht zu dünne werden
37,99mm und 38,10
mit innenmessgerät an mehreren stellen im zylinder???
das ist ein unterschied von 11/100mm
da hätte das ding null kompression mehr gehabt..fast
ich vermute mal schlicht das deine messung nicht stimmt
das ist zb ein innenmessgerät http://www.mw-import.de/shop/kaufen/inn ... 35-50.html
in den zylinder ist ne laufbuchse, , die darf nicht zu dünne werden
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo corinona,
Zylinder wurde an mehreren Stellen mit einer wie von dir gezeigten Innenmessuhr vermessen.
Die Messung sollte schon stimmen.Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 18 Jahren als CNC Fräser.Ich habe täglich mit diesen Messwerkzeugen zu tun.Wir arbeiten bei uns in der Firma auch im 1/1000 mm Bereich.
Am Anfang des Threads habe ich ja auch schon geschrieben das der Motor sehr schlechte Kompression hat.Ich konnte den Motor zum Starten leicht an der Tretkurbel von Hand drehen.
Kannst Du mir sagen welche Stärke die Buchse in etwa hat? Denke aber schon das eine Nacharbeit von 1/10mm möglich ist.
Gruß
Matthias
Zylinder wurde an mehreren Stellen mit einer wie von dir gezeigten Innenmessuhr vermessen.
Die Messung sollte schon stimmen.Ich bin gelernter Werkzeugmacher und arbeite seit 18 Jahren als CNC Fräser.Ich habe täglich mit diesen Messwerkzeugen zu tun.Wir arbeiten bei uns in der Firma auch im 1/1000 mm Bereich.
Am Anfang des Threads habe ich ja auch schon geschrieben das der Motor sehr schlechte Kompression hat.Ich konnte den Motor zum Starten leicht an der Tretkurbel von Hand drehen.
Kannst Du mir sagen welche Stärke die Buchse in etwa hat? Denke aber schon das eine Nacharbeit von 1/10mm möglich ist.
Gruß
Matthias
- stefankausk
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Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass dies hier der Originalkolben bzw. dessen Maße sind:
http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... talog.aspx
Gruß
Stefan
gehe ich recht in der Annahme, dass dies hier der Originalkolben bzw. dessen Maße sind:
http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... talog.aspx
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
ganz schon ausgelutscht dann das teil
38 ist die bohrung
die org kolben beginnen bei 37,7 und die toleranzkolben enden normal bei 38,0
auf 38,5 wurde schon vergößert, aber ich finde den meteor 38,5 im mom nicht
das laufspiel wurde von sachs nie veröffentlich
nach dem was ich weis geht bei den zylinder 0,04 mit einfahren, ob 0,03 geht ist nicht gesichert
aber soweit ichs seh wars bei sachs 0,04
evtl haben die was
http://www.gpservice.de/html/kolben.html
sicher kein schreibfehler?
37,99-38,01 würde ich eher kapieren
sonst fragt es sich ob nicht ein 50er athena tuning zylinder für ca 160eu nicht ne alternative wäre
38 ist die bohrung
die org kolben beginnen bei 37,7 und die toleranzkolben enden normal bei 38,0
auf 38,5 wurde schon vergößert, aber ich finde den meteor 38,5 im mom nicht
das laufspiel wurde von sachs nie veröffentlich
nach dem was ich weis geht bei den zylinder 0,04 mit einfahren, ob 0,03 geht ist nicht gesichert
aber soweit ichs seh wars bei sachs 0,04
evtl haben die was
http://www.gpservice.de/html/kolben.html
sicher kein schreibfehler?
37,99-38,01 würde ich eher kapieren
sonst fragt es sich ob nicht ein 50er athena tuning zylinder für ca 160eu nicht ne alternative wäre
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo Stefan,
das müsste ich mal nachmessen.Kann ich so nicht sagen ob der passen würde.
Hallo corinona,
es ist leider kein Schreibfehler, Maße liegen zwischen 37,99 und 38,1mm.Wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe ist dies auch nicht der einzige Zylinder der 0,1mm unrund ist.Habe noch mehr hier von der Sorte liegen.
Kann es sein das sich bei Dir ein Schreibfehler eingeschlichen hat?Beginnen die orig. Kolben nicht bei 37.97 mm?Du schreibst 37,7mm.
Einen neuen Zylinder für 160 Euro werde ich auf keinen Fall kaufen, das ist mir die Sache an dieser Prima 5 nicht wert, dafür ist ihr Allgemeinzustand zu schlecht.
Ich werde wohl sehen das ich einen guten gebrauchten original Zylinder mit Kolben bekomme.
Werde hier dann weiter berichten.
Gruß
Matthias
das müsste ich mal nachmessen.Kann ich so nicht sagen ob der passen würde.
Hallo corinona,
es ist leider kein Schreibfehler, Maße liegen zwischen 37,99 und 38,1mm.Wie ich weiter oben im Thread schon geschrieben habe ist dies auch nicht der einzige Zylinder der 0,1mm unrund ist.Habe noch mehr hier von der Sorte liegen.
Kann es sein das sich bei Dir ein Schreibfehler eingeschlichen hat?Beginnen die orig. Kolben nicht bei 37.97 mm?Du schreibst 37,7mm.
Einen neuen Zylinder für 160 Euro werde ich auf keinen Fall kaufen, das ist mir die Sache an dieser Prima 5 nicht wert, dafür ist ihr Allgemeinzustand zu schlecht.
Ich werde wohl sehen das ich einen guten gebrauchten original Zylinder mit Kolben bekomme.
Werde hier dann weiter berichten.
Gruß
Matthias
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
ja warn schreibfehler, ist 37,97mm
die unterschiede bei den kolben sind immer 1/100mm,
zweiring kolben
standard ohne buchstaben 37,97
A= 37,98
B= 37,99
C = 38,0
einring kolben
standard A
A= 37,97
B= 37,98
C = 37,99
D = 38,0
man muss da aufpassen, nicht immer ist A=A etc
http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... eor185.htm
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... Moped.html
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 98-mm.html
oft ist mit 38mm auch die bohrung gemeint und nicht der kolben
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 38-mm.html
Mahle Kolben gabs auch
gebrauchten zylinder suchen, den evtl honen, und passenden meteor kolben
das halt ich auch für sinnvoller
aber darauf achten das keinen mit steckflansch nimmst, die werden immer irgendwann locker...oder sinds schon
die unterschiede bei den kolben sind immer 1/100mm,
zweiring kolben
standard ohne buchstaben 37,97
A= 37,98
B= 37,99
C = 38,0
einring kolben
standard A
A= 37,97
B= 37,98
C = 37,99
D = 38,0
man muss da aufpassen, nicht immer ist A=A etc
http://www.distelner-zweiradmarkt.de/d_ ... eor185.htm
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... Moped.html
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 98-mm.html
oft ist mit 38mm auch die bohrung gemeint und nicht der kolben
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... 38-mm.html
Mahle Kolben gabs auch
gebrauchten zylinder suchen, den evtl honen, und passenden meteor kolben
das halt ich auch für sinnvoller
aber darauf achten das keinen mit steckflansch nimmst, die werden immer irgendwann locker...oder sinds schon
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo Stefan,
das sollte der richtige Kolben sein in deinem Link:
http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... talog.aspx
Kompressionshöhe ist 28mm.
Ab 1989 wurden ja nur noch Kolben mit einem Kolbenring verbaut.Ist es egal ob ich einen Kolben mit 1 oder 2 Kolbenringe verwende? Kann ich einen alten Zylinder, also vor 1989 auch mit einem Kolben mit einem Kolbenring fahren oder einen neuen Zylinder, ab 1989 auch mit einem Kolben mit 2 Ringen?
Hallo Carinona,
ich kenne die Zylinder auch nur mit dem losen Steckflansch.Ganz selten das sie noch fest sind.
Welche Auswirkung hat denn ein loser Steckflansch auf die Leistungseigenschaft?
Gruß
Matthias
das sollte der richtige Kolben sein in deinem Link:
http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... talog.aspx
Kompressionshöhe ist 28mm.
Ab 1989 wurden ja nur noch Kolben mit einem Kolbenring verbaut.Ist es egal ob ich einen Kolben mit 1 oder 2 Kolbenringe verwende? Kann ich einen alten Zylinder, also vor 1989 auch mit einem Kolben mit einem Kolbenring fahren oder einen neuen Zylinder, ab 1989 auch mit einem Kolben mit 2 Ringen?
Hallo Carinona,
ich kenne die Zylinder auch nur mit dem losen Steckflansch.Ganz selten das sie noch fest sind.
Welche Auswirkung hat denn ein loser Steckflansch auf die Leistungseigenschaft?
Gruß
Matthias
- stefankausk
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Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo,
ob ein oder zwei Ringe spielt hier kaum eine Rolle!! Am wichtigsten sind ganz klar die Kolbenmaße!
Gruß
Stefan
ob ein oder zwei Ringe spielt hier kaum eine Rolle!! Am wichtigsten sind ganz klar die Kolbenmaße!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
naja wenn er abläst ändert sich wohl minimal das resonanzverhalten, und der krach, mehr ist da ja nichtMatz33 hat geschrieben:Hallo Stefan,
Welche Auswirkung hat denn ein loser Steckflansch auf die Leistungseigenschaft?
da sind ja die zweiring Meteor http://www.distelner-zweiradmarkt.de/motor_kolben.htm
bkeibt sich ziemlich gleich ob 1 oder 2-ring, Einring gefühlt etwas drehdreudiger....Zweiring etwas mehr Kompression
es gibt aber auch besichichtete 505 Zylinder, da sollte nur Einring rein
ansonsten gabs die Schraubflansch ca ab 1985 beim BX
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
übergröße
Kolben Sachs 50ccm d=38,2mm , Mofa,Prima 2,3,4
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... -3-4-.html
das wärs wenn die wirklich deinen Zylinder auf 38,18 honen können, dann würde das optimal passenm und wäre klar besser als ein unbekannter gebrauchter...
das teil mit teilsynthetiköl wie nen grauguß einfahren, dann hält das.
dann nochn 12v regler und 12v 20w halogen rein, und man sieht sogar die schlaglöcher bevor man sie spürt
hier ist auch der 38,5mm kolben http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... mofa-.html
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hier der Steck soll noch fest sein
http://www.ebay.de/itm/Original-Sachs-Z ... 2a2b3cff18
was ja eigentlich auf wenig laufleistung schließen läßt
ein vorteil des steck ist das der 22mm steckkrümmer ohne adapter dranpasst
frage mich wie man deinen BY so defekt hinbekommen hat,kein öl oder sowas
meiner von 1992 mit ca 12000km war noch nie offen und läuft einwandfrei, fahre den jetz seit ca 7000km, erste Hand war ein Mädchen..oder ne Frau,
ka , hab Papiere schon lang verloren und tacho ist bei 8500km in eimer gegangen
kompression ist gefühlt minimal schlechter geworden, zündzeitpunkt seit 1-2 Jahren ca 1-2grad zu spät, muss mal nachgestellt werden.
znd kettenrad, ritzel und kette und kolbenring könnt mal erneuert werden irgendwann
sonst bisher keinerlei Probleme mit dem ding, bis halt neuer kerzenstecker und halt Iridiumkerze reingemacht
Luftzug war gerissen, und Gaszug wurde vorsorglich vor ca 5 jahren erneuert mit Luftiltereinsatz
die wird auch durchaus soweit es geht bis 40-45 ausgedreht, das fährt die ohne weiteres tuning bei leichtem Gefälle mit P3 krümmer und Mopedauspuff
Habe die auch schon öfter auf kurzstrecke , nie mehr als ca 750m auf 60kmh gedreht, dann klingt die Drehzahl aber reichlich für den 505 mit normaler Übersetzung
Zuletzt geändert von carinona am 06.04.2013 08:15, insgesamt 8-mal geändert.
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
naja wenn er abläst änder sich wohl minimal das resonanzverhalten, und der krach, mehr ist da ja nichtcarinona hat geschrieben:Matz33 hat geschrieben:Hallo Stefan,
Welche Auswirkung hat denn ein loser Steckflansch auf die Leistungseigenschaft?
da sind ja die zweiring Meteor http://www.distelner-zweiradmarkt.de/motor_kolben.htm
bkeibt sich ziemlich gleich ob 1 oder 2-ring
es gibt aber auch besichichtete 505 Zylinder, da sollte nur Einring rein
ansonsten gabs die Schraubflansch ca ab 1985 beim BX
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
übergröße
Kolben Sachs 50ccm d=38,2mm , Mofa,Prima 2,3,4
http://www.zmg-motorsport.com/webshop/p ... -3-4-.html
auf dem bolzen kann ich ERREVI lesen http://www.errevi.it/index.asp , sollte ok sein
das wärs wenn die wirklich deinen Zylinder auf 38,18 honen können, dann würde das optimal passen
es würde reichen um das oval zentrisch auszugleichen
einfahren wie einen Grauguß , teilsynthetiköl, am Anfang mal 2,5L 1:33 rein, wenn dann auf reserve mit 1:40 nachtanken und dabei 500km bleiben
den Übermaßkolben 38,5mm gibts bei dem laden auch
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hier der Steck soll noch fest sein
http://www.ebay.de/itm/Original-Sachs-Z ... 2a2b3cff18
was ja eigentlich auf wenig laufleistung schließen läßt
ein vorteil des steck ist das der 22mm steckkrümmer ohne adapter dranpasst, würde immer schraub vorziehn
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo Carinona,
schönen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast und die ganzen Links rausgesucht hast.
Da ist nun sicherlich etwas für mich dabei.
Ich berichte dann weiter wenn sich etwas getan hat.
Gruß
Matthias
schönen Dank das du dir so viel Mühe gemacht hast und die ganzen Links rausgesucht hast.
Da ist nun sicherlich etwas für mich dabei.
Ich berichte dann weiter wenn sich etwas getan hat.
Gruß
Matthias
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo,
ich habe nun einen recht guten Zylinder bekommen. Maßlich liegt er zwischen 37,99 und 38,03mm.Welches Kolbenmaß würdet ihr mir für diesen Zylinder empfehlen?
Gruß
Matthias
ich habe nun einen recht guten Zylinder bekommen. Maßlich liegt er zwischen 37,99 und 38,03mm.Welches Kolbenmaß würdet ihr mir für diesen Zylinder empfehlen?
Gruß
Matthias
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
sorry aber...
wenn der kleinste kolben 37,97 ist
wie kann der zylinder dann 37,99 sein
37,999 wäre evtl noch möglich
und auch da würde dann nur der kleinste kolben passen, 37,97
und bei 38,03mm wäre es 37,99mm kolben
also wie soll da was werden
man könnte also als kompromiss 37,98mm meteor nehmen .......mit einfahren
http://www.ebay.de/itm/Meteor-B-Kolben- ... 0775296951
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 0732700647
der passt normal wenn der zylinder scjonmehrere tausend km gefahren wurde
deine maße sind seltsam,eigentlch wärs das 37,97mm kolben
dann wären aber innen die honspuren wie neu,...fast
wenn der kleinste kolben 37,97 ist
wie kann der zylinder dann 37,99 sein
37,999 wäre evtl noch möglich
und auch da würde dann nur der kleinste kolben passen, 37,97
und bei 38,03mm wäre es 37,99mm kolben
also wie soll da was werden
man könnte also als kompromiss 37,98mm meteor nehmen .......mit einfahren
http://www.ebay.de/itm/Meteor-B-Kolben- ... 0775296951
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 0732700647
der passt normal wenn der zylinder scjonmehrere tausend km gefahren wurde
deine maße sind seltsam,eigentlch wärs das 37,97mm kolben
dann wären aber innen die honspuren wie neu,...fast
Re: Sehr schwacher Zündfunken, Boschzündung
Hallo carinona,
da muss ich dir allerdings Recht geben.Die Messergebnisse sind schon seltsam, stimmen aber.Ich kann mir das leider auch nicht erklären warum der , bzw. die Zylinder an einem Punkt 37,99 mm sind, also 0,01mm kleiner wie das Sollmaß.Ist aber nicht der erste Zylinder der an einer Stelle 37,99mm hat, habe hier noch mehr von der Sorte liegen.Laufflächen sind top, keine Riefen, Kreuzschliff vom honen ist teilweise noch erkennbar, aber leider unrund.
Werde nun mal einen Kolben bestellen und dann weiterschauen.
Gruß
Matthias
da muss ich dir allerdings Recht geben.Die Messergebnisse sind schon seltsam, stimmen aber.Ich kann mir das leider auch nicht erklären warum der , bzw. die Zylinder an einem Punkt 37,99 mm sind, also 0,01mm kleiner wie das Sollmaß.Ist aber nicht der erste Zylinder der an einer Stelle 37,99mm hat, habe hier noch mehr von der Sorte liegen.Laufflächen sind top, keine Riefen, Kreuzschliff vom honen ist teilweise noch erkennbar, aber leider unrund.
Werde nun mal einen Kolben bestellen und dann weiterschauen.
Gruß
Matthias