Spannungsbegrenzer

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Hi Ho!

Wollte meine Rakete mal wieder Straßentauglich machen und da gehört zu dieser Jahreszeit eine Lichtquelle irgendwie dazu. Karbidlampe ist zwar extrem oldschool aber ich denke, ich gebe der Elektrik noch eine Chance :D Gestern Birnchen bestellt, BAX15d in 12V ist allerdings nicht eben günstig, weswegen ein Spannungsbegrenzer immer eine Überlegung wert ist. Jetzt lese ich aber auf dem Teil (Leonelli/Spain), daß es für 6V gedacht ist. Hmm?

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Vielleicht ja zwei in Reihe, Lampen mit halber Power betreiben oder nur eine anschließen? Fragt sich ob Rücklicht wichtiger ist als Scheinwerfer, meh.
Also halt noch ne Bestellung raus, diesmal 12V. Braucht jemand dieses unnütze Teil, "surplus to requirements"?

Bin mal gespannt, wie ich das eigentlich anschließen soll, also wo genau. Masse ist ja noch klar aber "im Lichtstrom" hört sich so etwas esoterisch an.

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Zefix: beim Zurückblättern gerade gemerkt, daß ich doch diese 6V/17W Ducati Zündung habe :mad:
Hätten's die (erheblich leichter zu beschaffenden) 6V Birnen also auch getan, Mist. Das kommt davon, wenn man nur auf die Scheiwerfer Spezifikationen schaut. Okay, die Birnen kann ich trotzdem nehmen aber der 12V Spannungsbegrenzer ist jetzt mal richtig beknackt!

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Michael W. »

Moin Jensen,

:wave:

Machstnda wieder :shh:

Prösterchen,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Fire walk with me :mrgreen:

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Bild

Hab jetzt den Begrenzer an dieser Lüsterklemme mit angetüddelt, sprich gelb an gelb und schwarz an den Massepunkt am Rahmen. Wie das jetzt funktionieren soll ist mir allerdings nicht klar. Wieso soll der Strom durch den Begrenzer durchfließen und dann durch dasselbe Kabel wieder zurück, statt einfach weiter im Hauptstrang?
Ne Beschreibung könnten die ja ruhig beilegen, pfft.

Morgen sehe ich dann ob's läuft

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

da fließt nix zurück
der regler schaltet auf durchzug wenn spannung zu hoch wird, und schließt gegen masse kurz, dadurch wird die last erhöht und die spannung bleibt gleich
das ding wirkt wie ein variabler verbraucher

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Danke Carinona, da hab ich ja gleich den Experten dran ;-)
Wechselstrom ist irgendwie nicht so mein Spezialgebiet. So richtig funktioniert hat die Sache mit dem Spannungsbegrenzer übrigens nicht. Hatte zunächst fälschlicherweise eine 12V Birne vorne und korrekte 6V hinten. Der Scheinwerfer leuchtete recht gelblich und der Lichtkegel fiel direkt vor dem Vorderrad wieder runter, einfach zu wenig Power bei meiner 6V Lichtspule. Okay, dachte ich: da muß 6Volt rein!
Entsprechend einen Viererpack 6V Bilux Birnen im exotischen Bax 15d Format bestellt und reingemacht. Resultat war verblüffend: noch dunkler. Eher rot-orange als gelb und während ich vorher wenigstens noch gesehen wurde, war jetzt richtig Schicht im Dings. Zumal sofort das Rücklicht durchbrannte. Erstens war das im vierspurigen Tunnel nur so mittelsuper und zweitens leuchtet (ha!) mir der Spannungsbegrenzer nun noch weniger ein.
Das hat irgendwas mit Innenwiderständen in 12 bzw 6V Birnen zu tun, wie ich halbgebildeterweise annehme und dann wohl mit zu hohen Übergangswiderständen an den Kontakten. Whatever, so ein Käse :-(

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

was ist das nun fürn begrenzer
6 oder 12v begrenzer
danach richten sich deine birnen!
und zuvile watt dürfen die auch nicht haben
wenns 17watt zündung ist, geht vorne an 6v begrnezer nur 6v 15w und hinten 6v 2w

gelb aus der zündung wieder an kabelbaum lüsterklemme machen, gelb regler mit dazu
und schwarz regler an masse rahmen

da könnte auch noch mehr nicht stimmen
was ist da unten an grau
da gehört grau von oben vom zündschloss dran

braune kabel sind normal alle masse
scheinst da einiges falsch verkabel zu haben evtl


am zündschloss unten stehn zahlen an den anschlüssen
gelb zündung an 59
gelbrot frontlicht + grau zum rücklicht an 56
abstellkabel schwarz oder blau, je nachdem, an 2
masse braun an 31, bzw nachsehn welche faben deine massekabel haben, die sind am metall irgndwod ran
und grau mit grau nach hinten verbinden
regler dran wie ich schon sagte, dann muss es gehn

wenn du kein zündschloss hast, dann sieht es etwas anders aus, dann geht kein braunes massekabel hoch zum lenker
Bild
Bild

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Hi Carinona

Die Verkabelung ist, vom 6V Begrenzer einmal abgesehen, unverbastelt. Allerdings habe ich ganz vergessen, daß ich die Rücklichtbirnchen kaufte, als noch der alte Frontscheinwerfer verbaut war. Gerade überprüft und es sind 4W Birnen, kein Wunder also, daß es bei einer 17W Zündung und 15W Scheinwerfer nicht funkt. Woanders hast du geschrieben, daß man ohne Spannungsbegrenzer 4W Birnen nehmen sollte, damit wär das dann vermutlich geklärt. Schnell noch 2W Birnen bestellt. Mich wundert allerdings, warum es mit der 12V Birne im Frontscheinwerfer funktionierte, also mit Begrenzer und 4W Rückleuchte. Huh, huh.

Jetzt warte ich gespannt auf die 2W Funzeln

P.S.: Meine '92er Prima hat übrigens kein Bremslicht, also zweiter Schaltplan. Falls es nicht an den Birnen (allein) liegt, werde ich mir wohl oder übel die Verkabelung, bzw das Zündschloß genauer ansehen müssen.

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

mach mal bilder
1. von den kabeln im cockpit und zündschloss unten
2. plastik hinten am rücklicht ab, und dort von den anschlüssen
3. ???? wo geht das blaue kabel hin
4. wo ist das braune masse kabel am rahmen dran, ist das überhaupt am rahmen dran, am zylinder oder sonst wo?
zündspule ist ja wohl unterm polrad und nicht am rahmen

*
wenn das ein 6v begrenzer ist
dann kann ne 12v birne gar nicht hell werden wenn der regler funktioniert und richtig angeschlossen ist
auch mit 6v 4w und 15w 6v muss das funktionieren mit 6v regler
dann wirds halt minimal dunkler

das deine kabel von dir nicht geändert wurden heißt nicht das alles ok sit
masse etc
in die prima gehört nomal birne sockel p26s
und bei 6v am besten diese halogen http://markt.motorradonline.de/produkt- ... ogen-spahn
und 6v 2w hinten
wenn du vorne anderen lampensockel hast, kann ich das nicht ahnen
mach mal gelb aus der zündung vom kabelbaum ab
mach dirn testkabel
und verbinde gelb direkt mal mit dem unteren pol der birne vorne
wenns dann nicht hell wird, prüf masseanschluss birne vorne und alle kontakte da
wenns dann immer noch nicht hell wird mit ner 6v 15w birne hast ein problem

das auf dem bild, ist zu 10000% nicht so ab werk
mach mal das braune da ab aus der lüsterkleme, weg von grau, obs dann vorne hell wird
Bild

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Sorry, hat etwas gedauert die Zeit und einen Fotoapparat zu finden, Bilder sind trotzdem nicht besonders gut geworden in der schattigen Garage:

Bild
IMGP5169.JPG-1513747201 by Clearistide, P, on Flickr

Zündschloß, die Kabelfarben sind

1. Schwarz an Klemme 2
2. Zweimal braun (Klemmenbezeichnung nicht zu erkennen)
3. Gelb/rot und grau an Klemme 59b
4. Gelb an Klemme 59

Bild
IMGP5175.JPG1689055357 by Clearistide, P, on Flickr

Massepunkte Rahmen und Verbindung zum Zylinder. Spannungsbegrenzer und Lüsterklemme mit Schwarz, Gelb und Grau

Bild
IMGP5183.JPG-958584054 by Clearistide, P, on Flickr

Rücklicht, zwei gelbe Kabel, oben ist allerdings weder eine Fassung drin noch eine Birne.
Masse über Plastikgehäuse?

Bild
IMGP5024 by Clearistide, P, on Flickr

Älteres Bild Polrad

Bild
ducati by Clearistide, P, on Flickr

Zündung demontiert vor Überholung letztes Jahr (Kondensator und Kontakte erneuert)

Das Bild weiter oben war nur zwecks Veranschaulichung wo ich den Spannungsbegrenzer installieren wollte und habe, hat nichts mit meiner Verkabelung zu tun. Die 2W Rücklichtbirne hat keinerlei Wirkung gezeigt, Rücklicht bleibt komplett dunkel, Scheinwerfer glimmt schwach. Die 4W Birne im Rücklicht war übrigens nicht durchgebrannt. Alle Kabel sitzen fest, Massepunkte auch. Also Fehler konnte ich optisch keine finden und verändert habe ich an der Verkabelung seit Kauf noch nichts. Vom Spannungsbegrenzer einmal abgesehen. Insofern wundert mich, warum das Rücklicht bis zum Einbau der 6V Frontlampe hell leuchtete.
In dem Scheinwerfer, den ich auf Anraten aus einem anderen Forum kaufte, mein eckiger war kaputt, passen nur BAX 15d Birnen.

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

1. Schwarz an Klemme 2
2. Zweimal braun (Klemmenbezeichnung nicht zu erkennen)
3. Gelb/rot und grau an Klemme 59b
4. Gelb an Klemme 59
____________________________________________________________________
normal nicht richtig
sieht aber richtig aus, falls keine klemme 56 da ist......

das sieht alles sehr sauber aus

gelb 59
grau + gelbrot an 56
schwarz an 2
braun masse rahmen an 31 und auch ans frontlicht masse

es sieht alles richtig aus am zündschloss
gelbrot und einmal braun gehn zum frontlicht

mach mal nach der zündung an der lüsterklemme grau nach hinten raus
um dahinten nen kurzschluss auszuschließen, sieh ob dann licht vorne geht
wo ist das graue kabel hinten am rücklicht????? wo ist das dran, ich seh keins,
wenn hinten masse und grau vertauscht sind am anschluss hast da einen kurzschluss evtl
ALSO GRAU NACH HINTEN RAUS AUS DER LÜSTERKLEMME
und dann erstmal ums frontlicht kümmern


das problem muss am rücklicht oder am scheinwerfer sein
vom scheinwerfer hast kein bild von den anschlüssen

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 28.02.2013 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Mja, das graue Kabel habe ich am Rücklicht nicht wiedergefunden. Baumelte auch nichts herum. Da scheint nur plus anzuliegen bzw die gelben Kabel. Ist mir etwas unklar wie über das Plastikgehäuse Masse laufen soll. Scheinwerfer gucke ich auch nochmal, liege nur grade mit (abklingender) Grippe im Bett. Gehe deine Checkliste am Sonntag mal durch.

Danke für die Tips!
Jensen

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

maase braun geht doch nach hinten, und grau geht auch nach hinten
also muss es da auch rauskommen, fragt sich nur in welcher farbe....
wird vermutlich das zweite gelbe kabel da sein

aber grau mittlerer pol an der birne wäre schon mal richtig

ansonsten muss man 2 testabel machen
und mal direkt gelb zündung mit den birnen verbinden, dann weis man ob der fehler im kabelbaum liegt, der knick daunten von der schwarzen hülle sagt mir nicht sonderlich zu zb

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

So, ich bin ein paar Schritt weiter mit meiner Fehlersuche. Mit einer kleinen 6V Batterie bewaffnet in die Garage gegangen. Schließe ich das graue Kabel, das nach hinten aus der Lüsterklemme abgeht an, leuchtet das Rücklicht. Schließe ich das graue Kabel, das nach vorne aus der Lüsterklemme abgeht an, leuchtet der Scheinwerfer hell. Nagelt mich jetzt nicht fest, vielleicht war es auch andersrum. Schließe ich jedenfalls beide Kabel zugleich an, den Minuspol natürlich immer mit Masse verbunden, leuchten beide hell und klar. Ho-humm.

Bastele ich die grauen Kabel wieder in die Lüsterklemme und schließe stattdessen meine kleine Batterie am gelben, nach vorne abgehenden Kabel an und drehe den Schlüssel im Zündschloß, so leuchtet der Scheinwerfer mittelhell, das Rücklicht ebenfalls schwächlicher.
Schließe ich dazu noch das nach hinten abgehende gelbe Kabel an, funzelt der Scheinwerfer trüb, das Rücklicht bleibt schwarz.

Das Problem scheint mithin nicht bei den Lampen oder deren Verkabelung zu liegen, sondern im gelben Kabel oder Zündschloß, richtig?
Wo die grauen Kabel Strom aus dem gelben herbekommen verstehe ich zwar auch nicht, aber ich tippe mal auf das Zündschloß. Sehr verwirrend, das alles!

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

lass das gelbe kabel nach hinten ab
oder machs an masse
und kapier den plan oben,
gelb zündung geht an 59 zündschloss
das ist ein simpler schalter, im Schloss, wenn den schlüssel auf 2 stellst ist 59, ALSO GELB Zündung Lichtmaschine mit klemme 56 verbunden
DESHALB kommt GRAU zum Rücklicht und GELBROT zum FRONTLICHT an 56,
Beide Birnen brauchen noch MASSE Braun, was das Gelb nach hinten soll,fallls unten gelb nach hinten geht ka, machs an masse rahmen und fertig
oder lass es einfach ab wenn rücklicht ohne massekabel auch geht
das wars was licht angeht
und die richtigen Birnen

Bild

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Das gelbe Kabel an der Lüsterklemme kommt doch direkt von der Lichtspule, wieso soll ich das auf Masse legen? Was ich auch nicht verstehe: warum hat das graue Kabel an der Lüsterklemme Einfluß auf den Frontscheinwerfer, das dürfte doch lt dem Plan gar nicht sein? Wenn ich das richtig verstehe, laufen alle Kabel von der Lüsterklemme zum Zündschloß und dann zurück zur Lüsterklemme und von da zu den Verbrauchern. Heißt das, mein Zündschloß ist kaputt?

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

carinona hat geschrieben:alles Gelb Lichtmschine lassen wies ist, nach oben und vorne scheint alles zu stimmen
nein, und nochmals nein
gelb, blau oder schwarz und masse braun geht hoch
und runter kommt nur grau zum rücklicht





alles Gelb Lichtmschine lassen wies ist, nach oben und vorne scheint alles zu stimmen

dein problem ist rücklicht, das schließt du falsch an

Bild
Zuletzt geändert von carinona am 06.03.2013 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
Beiträge: 8617
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

Bild,

Kapier das da hinten am rücklicht die gelbe farbe nicht stimmt, da wurde rumgefummelt, die kabelfarben , sind nicht original, bzw. diese gelben gehn an die orgkabel braun und grau

an der zündung gehen ganz klar grau vom zündschloss und braun vom rahmen nach hinten
irgendwo werden die beide dann gelb
das ist doch nicht schwer zu finden
oder man steckt hinten einfach die stecker um
einer davon ist von grau
vermutlich ist es so richtig angeschlossen
es gehört hinten 6 oder 12v 2W birne rein, und NICHT mehr Watt,

*********************
warum hat das graue Kabel an der Lüsterklemme Einfluß auf den Frontscheinwerfer, das dürfte doch lt dem Plan gar nicht sein?


Natürlich darf das sein
denn Front und Rücklicht werden beide mit gelb verbunden vom Zündschloss, teilen sich also die leistung der lichtmaschine

also bei 12v regler vorne 12v 15-20w halogen oder normale rein
und hinten 12v 2w

Antworten