Spannungsbegrenzer

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Jensen »

Ich glaube ich habe die Nuß geknackt. Das Problem lag nicht bei der allgemeinen Verkabelung oder dem Rücklicht sondern beim Scheinwerfer. Eigentlich logisch, schließlich ging das Licht mit identischer Verkabelung ja auch, als ich noch den alten (aber bröseligen) Originalscheinwerfer dran hatte. Die Lichtspule liefert einfach nicht genügend Saft, um beide Fäden der Biluxbirne gleichzeitig zu betreiben. Die 15W beziehen sich mitnichten auf Fern- und Abblendlicht sondern nur auf jeweils eins von beidem. Heißt ich müßte einen on-on Schalter einbauen oder, wie jetzt, nur einen der beiden Fäden anschließen. Dank Spannungsbegrenzer sollte ein Schalter doch jetzt möglich sein, oder? Sonst würde ja beim Umschalten kurzfristig die Spannung ansteigen und ungezügelt durch das mickrige 2W Birnchen fließen.

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von carinona »

der spannungsbegrenzer hat da nix mit zu tun
naja hast recht, ohne würde kurzfristig beim umschalten die spannung steigen am rücklicht

logo darfst oben keine 2x 15w anschließen, und auch keine 6v birnen mehr bei 12v regler
hast du etwas 6v birnen drin???

du muss gelb ans zündsloss an klemme 59 machen
grau an klemme 56 und von 56 kabel an abblendschalter
zb http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 2ebb7c7649
und dann vom schalter zwei kabel an die pole der birne
oder einfach kipp- oder druckschalter ans cockpit, da sind ja zwei löcher, eins reicht ja

zuerst kannst jetzt einfach nur einen kontakt der birne anschließen

so eine birne könnt noch gehn
http://www.scooter-teile.com/Birne-12V- ... a20d-Bilux

Ich_bins
Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2013 18:08
Mofa/Moped: MP4, Prima 5S

Re: Spannungsbegrenzer

Beitrag von Ich_bins »

Auch wenn das Problem gelöst hin noch ein Hinweis:
Die Kabel zum Rücklich sind o.k., aussen am Rücklichtgehäuse befinden sich die eigendlichen Anschlüsse (dort findet man grau und braun), von dort ist dann innerhalb der Lampe alles in gelb verkabelt.
Gruß aus S-H,

Nils

Antworten