Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Licht ?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Robo40
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012 16:33
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Licht ?

Beitrag von Robo40 »

Hallo Leute !

Bin neu hier. 45 Jahre alt. Als 15 jähriger ne Hercules Prima 5N gehabt. Jetzt hab die Prima 5 S (mit Fußschaltung) meinem Neffen abgekauft.
Geil, wie in alten Zeiten ! Mach gerade ein paar kleinere Arbeiten. Neuer Zug für Joke etc ....
Ich hab jetzt festgestellt, dass das Bremslicht nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Macht das Sinn ? Ich bremse auch tagsüber :-)
Das es dieses Mofa mit Fußschaltung gibt war mir neu. Ich hab auch noch kein Prospekt gesehen, welches die 5S Mit Fußschaltung zeigt.
Meine neue Herkules is BJ 95.

Gruss,

Ronald

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Licht ?

Beitrag von Japanhonk »

Hallo Ronald,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich habe mein altes Möff auch wiederbelebt und geniesse das Fahren damit :P .

Im Grunde genommen sehe ich kein Problem dabei, das Licht immer eingeschaltet zu lassen. Wieso nicht auch am Tage ?

Aber vielleicht hilft Dir der Schaltplan hier weiter ?

http://www.motelek.net/schema/hercules/prima5s_6v.png

Gruss

Manni :)
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Willkommen im Club der Ü 40 Mofa- Nerds!

Beitrag von Michael W. »

:wave: :mrgreen:

Tach Ronald,

als absoluter Elektik- Doofmann mutmaße ich jetz einfach mal ganz locker aus der Hüfte:
Hört sich an wie ein Masseproblem. Könnte ja sein, dass dein Bremslicht nur mit Masse versorgt wird, wenn das RüLi an ist.

Schätze auch dass du Ku- Kotflügel hast und daher ne separate Masseleitung zum RüLi geht.

Ansonsten seh´ich´s wie Manni, ist eh gesünder im heutigen Verkehr Bild das Licht anzuschalten...

Sonst noch viel Spass hier mit uns!!!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Robo40
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012 16:33
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S

Re: Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Licht ?

Beitrag von Robo40 »

Hallo Manni, hallo Micha,

Danke für Eure Antworten !

In Manni's Schaltplan glaube ich klar zu erkennen, dass der Strang für das Bremslicht nicht über das Cockpit geführt wird (und somit nicht über's Zündschloss).
Werde mir das mal anschauen.

Bis dann..

Gruss,
Ronald

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht geht nur bei eingeschaltetem Licht ?

Beitrag von Japanhonk »

Richtig, die Leitung müsste direkt vom Motor kommen und zu den Bremsschaltern gehen, die Parallel zueinander geschaltet sind....

Viel Erfolg
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Antworten