Kabel-Salat ?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
digitalizer
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2012 15:04
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
505/2BY
Wohnort: westliches Münsterland
Kontaktdaten:

Kabel-Salat ?

Beitrag von digitalizer »

Guten Morgen Forum...

Der Vorbesitzer meiner Prima 5 (Bj.1990) hatte wohl mit Elektrik nicht allzuviel am Hut :shock: und hat mir ein wenig Chaos hinterlassen...
Einige Kabel erschließen sich von selbst, bei dreien habe ich meine Probleme, da da keine "Gegenstück zu da sind.
Es handelt sich, wie auf dem Foto zu sehen um das braune, braun/schwarze und das grüne.
Frontscheinwerfer funktioniert, beim Heck warte ich noch auf die Birne, ebenso fraglich ist die Kennzeichenbeleuchtung...
Muss die Prima 5 ein Bremslicht haben ? Ich finde nirgendwo einen Schalter :?
Blinker sind keine verbaut.
elektrik.jpg
Beste Grüße
digi
www.french-scooters.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von Michael W. »

Jau,

das sieht ziemlich gefrickelt aus.
Vorab: Was Kabel, Strom und so´n Gedöns angeht bin ich der perfekte Laie.
Hab meine Zündanlage zwar selbst wieder auf Vordermann gebracht, da gab´s aber kein Kabelsalat.
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Zündanlage du verbaut hast (Deckel abnehmen, Bezeichnung oder Foto posten!), ich hab genau die gleiche Kiste wie du, an der hab ich aber noch nicht wirklich viel gemacht, weil erstmal die Mopeds Vorrang haben.

Jedenfalls hat meine ´85er eine aussenliegende Zündspule und hatte auch mal Bremslicht.
So wie das bei dir auf den ersten Blick aussieht (und meiner nicht massgeblichen Meinung nach) ist da ne ganz normale Bosch 6V 17Watt drin, den Kabelfarben nach zu urteilen, die aus der Zündung kommen.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.

Oder ein elektrischer meldet sich gleich zu Wort.

Grüße in die Runde, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo digi,

wenn du mir den genauen Typ der Prima nennst, könnte ich einmal nachsehen, ob ich einen passenden Schaltplan für das Modell habe.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
digitalizer
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2012 15:04
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
505/2BY
Wohnort: westliches Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von digitalizer »

Hallo Kai, hallo Forum !

Der Fahrzeugtyp lt. Schein ist 634...

Nach ein paar "externen" Tips hab ich mir mal die Fassung der Rücklichtbirne angesehen...
Nur 1 Kontakt und Masse - also definitiv nicht als Bremslicht ausgelegt...
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wofür der Rest der Kabel ist. Vielleicht wurde mal eine andere Zündung verbaut ?!?
Beste Grüße
digi
www.french-scooters.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von Michael W. »

Tach digi,
digitalizer hat geschrieben:... Vielleicht wurde mal eine andere Zündung verbaut ?!?...
Genau das hab ich mit meinem Geschwafel gemeint. Obwohl dein Rücklicht normalerweise zwei Fassungen haben müsste, eine davon für´s Bremslicht.
Jedenfalls kannst du mit dieser Zündung problemlos fahren, ich würde sie nur richtig (ordentlich) verkabeln.

Sollte dann so aussehen:
Bild
Sorry, miese Qualität aber man kanns erkennen.

Grüße, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
digitalizer
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2012 15:04
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
505/2BY
Wohnort: westliches Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von digitalizer »

Guten Morgen !
Danke für deine geduldigen Antworten.
Obwohl dein Rücklicht normalerweise zwei Fassungen haben müsste
Davon bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt...
Zum einen, da am Vorderradbremshebel kein Bremslichtschalter verbaut ist und auch nie war (die Aufnahme ist nicht vorhanden...), zum anderen, da ich im Netz verschiedene Stromlaufpläne gefunden habe (Prima 5 mit/ohne Bremsleuchte).
Da ich ja von Natur aus faul bin, nehme ich das jetzt mal als "von Gott gegeben" hin und hoffe, dass die Rennleitung nie meckern wird. ;)
Beste Grüße
digi
www.french-scooters.de

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von Michael W. »

Hi,

nöö, muss ja auch kein Bremslicht haben, sone Prima 5.
Nur wenn alles dran ist, sprich Schalter vorne und hinten fürs Bremslicht und die entsprechende Rückleuchte könnten die meckern deswegen, wenns dann nicht funktioniert.
Bei meiner ollen, total verbastelten sah das so aus:
Bild
Aber auch keine Spur von irgendwelchen Bremslichtschaltern.
Aber das scheint auch ein anderes Rücklicht zu sein als bei meiner, welche definitiv eine Fassung fürs Bremslicht hat.
Das Rücklicht wird aber eh entsorgt, ob der grauenhaften Optik und durch ein sehr altes Fahrrad- Rücklicht ersetzt. :mrgreen:

Alles kann, nichts muss!

Schönen Sonntach an alle,

Viele Grüße :wave:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo digi
digitalizer hat geschrieben: Der Fahrzeugtyp lt. Schein ist 634...
ich bräuchte für den Schaltplan noch die Art.-Nr. (steht meistens auf dem Fahrgestell-Typschild). Evtl. würde auch die genaue Bezeichnung der Zündung weiterhelfen (steht auf Schwungrad).

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
digitalizer
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2012 15:04
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
505/2BY
Wohnort: westliches Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von digitalizer »

Hallo Kai,

laut Typenschild ist das die 036.
Kann ich den Chromdeckel der Zündung einfach abziehen ? Ich wollte da nicht mit Gewalt rangehen... :?
2012-09-12-17.30.45.jpg
2012-09-12-17.30.45.jpg (132.88 KiB) 3822 mal betrachtet
Beste Grüße
digi
www.french-scooters.de

Benutzeravatar
Japanhonk
Beiträge: 248
Registriert: 14.08.2012 17:19
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE
Wohnort: Schlangen / OWL
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von Japanhonk »

Mit einem Hartholz und einem Hammer vorsichtig von hinten abkloppen, ist nur aufgesteckt.
Mit einem Schraubendreher machst Du Macken ins Gehäuse oder den Deckel. Lässt sich aber manchmal nicht vermeiden.
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

Benutzeravatar
digitalizer
Beiträge: 23
Registriert: 26.08.2012 15:04
Mofa/Moped: Hercules Prima 5
505/2BY
Wohnort: westliches Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Kabel-Salat ?

Beitrag von digitalizer »

Danke für den Tip !
Werde ich morgen mal direkt versuchen...
Beste Grüße
digi
www.french-scooters.de

Antworten