Prima 5 Ducati Zündung
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Kondensator und Unterbrecher gewechselt, Schmierstoffe an die erforderlichen Stellen, alles wieder zusammen und mit 40Nm angezogen.
Fehlende OT Markierung angebracht via Totpunktfinder, Gradscheibe und Fühlerlehre ausgepackt und ZZP auf ca 20 vOT gestellt.
Die Multimetermethode war nix für mich und ohne Pistole ist die Zündung ein bißchen eine Bitch
Letzten Endes nach Sicht justiert, scheint aber zu passen.
Endlich keine Standgasprobleme mehr und um die 20% bessere Leistungswerte, insbesondere deutlich stärkerer Anzug. Perfekt.
Finde zwar, daß die Zündabdeckung ganz schön warm wird, aber das kann natürlich vom Motor kommen.
Operation jedenfalls geglückt, kann jetzt in Road Warrior modus schalten
Fehlen nur noch pervers viele Rückspiegel und ein alter Parka, naja okay muß ja nicht.
mfg
Jensen
Fehlende OT Markierung angebracht via Totpunktfinder, Gradscheibe und Fühlerlehre ausgepackt und ZZP auf ca 20 vOT gestellt.
Die Multimetermethode war nix für mich und ohne Pistole ist die Zündung ein bißchen eine Bitch
Letzten Endes nach Sicht justiert, scheint aber zu passen.
Endlich keine Standgasprobleme mehr und um die 20% bessere Leistungswerte, insbesondere deutlich stärkerer Anzug. Perfekt.
Finde zwar, daß die Zündabdeckung ganz schön warm wird, aber das kann natürlich vom Motor kommen.
Operation jedenfalls geglückt, kann jetzt in Road Warrior modus schalten
Fehlen nur noch pervers viele Rückspiegel und ein alter Parka, naja okay muß ja nicht.
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hi, COOL!
Freut mich wirklich sehr, gibt doch nix besseres als wenn so´n Eimer wieder richtig läuft und du den Rausch der Geschwindigkeit genießen kannst!
Allzeit gute, knitterfreie Fahrt!
Micha
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"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
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...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
DuSchlauchJensen hat geschrieben:.... nur noch pervers viele Rückspiegel und ein alter Parka...
Micha
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Der Mann weiß was ich mein
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Gestern dann der Härtetest: Regenschauern, Berge und Stadtverkehr mit Ampeln, Stop & Go: also der ganze Kram halt. Die Hercules ertrug es klaglos, eine wahre Freude!
Der Schnellste ist man nicht gerade, aber darum ging's mir auch nie
mfg
Jensen
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
P.S.: Dafür ist nach nur zwei Wochen das Licht wieder kaputt. Natürlich vorne und hinten
Also das muß noch zuverlässiger werden!
Jensen
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hallo Jensen,
hast du bei der Zündung noch einmal an möglichst vielen Stellen gemessen, ob der Abstand von den Ankerpolen zu Polrad zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegt?
Die Lampengehäuse sind soweit ersichtlich nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt? Leistungsdaten der Lampen waren in Ordnung? Wenn alles nichts hilft, wird man zur Not über einen Spannungsbegrenzer das Problem lösen können.
Ansonsten scheint sich das ganze Prozedere ja schon jetzt gelohnt zu haben...
Grüße,
Kai
hast du bei der Zündung noch einmal an möglichst vielen Stellen gemessen, ob der Abstand von den Ankerpolen zu Polrad zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegt?
Die Lampengehäuse sind soweit ersichtlich nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt? Leistungsdaten der Lampen waren in Ordnung? Wenn alles nichts hilft, wird man zur Not über einen Spannungsbegrenzer das Problem lösen können.
Ansonsten scheint sich das ganze Prozedere ja schon jetzt gelohnt zu haben...
Grüße,
Kai
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hi Kai
Zumindest ging das Licht einen Tag lang, nachdem ich die Zündung wiederzusammen hatte.
Vielleicht ist ja auch die Spule hin?
mfg
Jensen
Der Abstand der Ankerpole?technik-ostfriese hat geschrieben:
hast du bei der Zündung noch einmal an möglichst vielen Stellen gemessen, ob der Abstand von den Ankerpolen zu Polrad zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegt?
Zumindest ging das Licht einen Tag lang, nachdem ich die Zündung wiederzusammen hatte.
Birnen entsprechen den vorgeschriebenen Spezifikationen, Rücklicht habe ich einen 10er Pack aber die BAX15d Bilux sind etwas teuer, die habe ich jetzt nicht auf Vorrat angeschafft. Gehäuse sind halt hinten original und vorne runder Chromringscheinwerfer. Beide übrigens ohne Gummidichtung, was aber wohl auch originaler Hercules-Geiz ist.Die Lampengehäuse sind soweit ersichtlich nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt? Leistungsdaten der Lampen waren in Ordnung? Wenn alles nichts hilft, wird man zur Not über einen Spannungsbegrenzer das Problem lösen können.
Vielleicht ist ja auch die Spule hin?
Zündung läuft soweit wieder, das hat sich in der Tat gelohnt. Würde aber gerne noch abblitzen.Ansonsten scheint sich das ganze Prozedere ja schon jetzt gelohnt zu haben...
mfg
Jensen
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Gerade nachgesehen: wie erwartet sind beide Birnen durchgebrannt. Kann eigentlich nur daran liegen, daß sie zu hoher Spannung ausgesetzt waren, oder?
Um sicher zu gehen, bediene ich die Lampe falsch? Normalerweise trete ich den Motor nicht mit Lampen an, sondern schalte während der Fahrt an.
Spule kaputt oder taugt diese Zündung einfach nix?
mfg
Jensen
edit: "Spannungsbegrenzer" scheint ein beliebter Suchbegriff in div. Mofa-Foren zu sein
Um sicher zu gehen, bediene ich die Lampe falsch? Normalerweise trete ich den Motor nicht mit Lampen an, sondern schalte während der Fahrt an.
Spule kaputt oder taugt diese Zündung einfach nix?
mfg
Jensen
edit: "Spannungsbegrenzer" scheint ein beliebter Suchbegriff in div. Mofa-Foren zu sein
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Gude!
Der sollte auch bei 0,4mm liegen, hab ich mal gelesen.
Sonst stimmen die Werte nicht mehr, sprich Spannung oder Stromstärke. Google doch mal das Abrissmaß, bzw. Zündung einstellen nach Abrissmaß.
Da wird´s mir persönlich dann richtig schlecht. Ein weites Feld, dieser Zündungsmist.
Andererseits: Wenn erstmal eine Birne aufgegeben hat, verabschiedet sich die nächste sehr Zeitnah!
Hoffe gehelft zu haben,
der Micha
Hier geht´s um den Abstand der Spulen, bzw. deren Pole zum Polrad(magnet).Jensen hat geschrieben:...
Der Abstand der Ankerpole? ...
Der sollte auch bei 0,4mm liegen, hab ich mal gelesen.
Sonst stimmen die Werte nicht mehr, sprich Spannung oder Stromstärke. Google doch mal das Abrissmaß, bzw. Zündung einstellen nach Abrissmaß.
Da wird´s mir persönlich dann richtig schlecht. Ein weites Feld, dieser Zündungsmist.
Andererseits: Wenn erstmal eine Birne aufgegeben hat, verabschiedet sich die nächste sehr Zeitnah!
Hoffe gehelft zu haben,
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hallo Michael und Hallo Jensen,
genau das von Michael beschriebene Maß meine ich. Der Abstand sollte zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php .
Ein Spannungsbegrenzer bzw. Spannungsregler war bei den "neueren" SACHS 505 Motoren sogar teilweise original: KLICK
Grüße,
Kai
genau das von Michael beschriebene Maß meine ich. Der Abstand sollte zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php .
Ein Spannungsbegrenzer bzw. Spannungsregler war bei den "neueren" SACHS 505 Motoren sogar teilweise original: KLICK
Grüße,
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Mmh sieht fummelig aus, da muß ja schon wieder die Grundplatte gelöst werden. Bei meinem Glück stimmt dann entweder der Zündzeitpunkt oder der Abstand
Jedenfalls habe ich mir zwischenzeitlich einen Spannungsbegrenzer besorgt, wird also eingebaut, wenn ich wieder Zeit dafür habe.
mfg
Jensen
Jedenfalls habe ich mir zwischenzeitlich einen Spannungsbegrenzer besorgt, wird also eingebaut, wenn ich wieder Zeit dafür habe.
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hi,
nee, da kann zur eventuellen Korrektur sogar das Polrad draufbleiben. Messen kannste in jedem Fall ohne Demontage.
Du hattest ja die Spulen von der Grundplatte runter. Möglicherweise muss das jetzt nochmal eingestellt werden.
Glaube aber auch nicht, dass darin jetzt dein Problem besteht.
Versuch macht kluch!
Grüsse, Micha
nee, da kann zur eventuellen Korrektur sogar das Polrad draufbleiben. Messen kannste in jedem Fall ohne Demontage.
Du hattest ja die Spulen von der Grundplatte runter. Möglicherweise muss das jetzt nochmal eingestellt werden.
Glaube aber auch nicht, dass darin jetzt dein Problem besteht.
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hi Micha
klar, das Polrad schon (wobei da Ab- und Anbau recht unproblematisch ist). Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern, deren Position kann also nur über die Grundplatte verstellt werden. Hmm andererseits müßte die dann ja jetzt eiern.
Mach ich mir mal wannanders Gedanken zu
mfg
Jensen
klar, das Polrad schon (wobei da Ab- und Anbau recht unproblematisch ist). Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern, deren Position kann also nur über die Grundplatte verstellt werden. Hmm andererseits müßte die dann ja jetzt eiern.
Mach ich mir mal wannanders Gedanken zu
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Jensen
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hi!
Vielleicht haben die Spulen selbst ja Langlöcher?
Naja, man wird´s erleben bei der Revision der nächsten Zündung...
Bis denne,
Micha
Achso? Dann kann ich mir nicht vorstellen, wie die nachgesetzt werden können.Jensen hat geschrieben:... Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern
Vielleicht haben die Spulen selbst ja Langlöcher?
Naja, man wird´s erleben bei der Revision der nächsten Zündung...
Bis denne,
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Re: Prima 5 Ducati Zündung
Hallo Jensen,
...denn die Bohrungen der Spulen sind immer etwas größer als die Schraube zum Befestigen. Dadurch kannst du die Spulen beim Lösen der Schraubverbindungen auch ganz geringfügig bewegen, und danach wieder richtig fixieren.
Ich nutze dafür immer eine Fühlerlehre, die ich dann zwischen beide Anker Klemme. Insgesamt ist die Arbeit sehr frimelig und unter Umständen kann das auch etwas länger dauern...
Grüße,
Kai
da brauchst du dir gar keine Gedanken machenJensen hat geschrieben:Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern, deren Position kann also nur über die Grundplatte verstellt werden. Hmm andererseits müßte die dann ja jetzt eiern.
Mach ich mir mal wannanders Gedanken zu
...denn die Bohrungen der Spulen sind immer etwas größer als die Schraube zum Befestigen. Dadurch kannst du die Spulen beim Lösen der Schraubverbindungen auch ganz geringfügig bewegen, und danach wieder richtig fixieren.
Ich nutze dafür immer eine Fühlerlehre, die ich dann zwischen beide Anker Klemme. Insgesamt ist die Arbeit sehr frimelig und unter Umständen kann das auch etwas länger dauern...
Grüße,
Kai