Prima 5 Ducati Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Kondensator und Unterbrecher gewechselt, Schmierstoffe an die erforderlichen Stellen, alles wieder zusammen und mit 40Nm angezogen.
Fehlende OT Markierung angebracht via Totpunktfinder, Gradscheibe und Fühlerlehre ausgepackt und ZZP auf ca 20 vOT gestellt.
Die Multimetermethode war nix für mich und ohne Pistole ist die Zündung ein bißchen eine Bitch :mrgreen:
Letzten Endes nach Sicht justiert, scheint aber zu passen.

Endlich keine Standgasprobleme mehr und um die 20% bessere Leistungswerte, insbesondere deutlich stärkerer Anzug. Perfekt.
Finde zwar, daß die Zündabdeckung ganz schön warm wird, aber das kann natürlich vom Motor kommen.

Operation jedenfalls geglückt, kann jetzt in Road Warrior modus schalten :mrgreen:
Fehlen nur noch pervers viele Rückspiegel und ein alter Parka, naja okay muß ja nicht.

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Michael W. »

Hi, COOL!

:wave:

Freut mich wirklich sehr, gibt doch nix besseres als wenn so´n Eimer wieder richtig läuft und du den Rausch der Geschwindigkeit genießen kannst! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allzeit gute, knitterfreie Fahrt!

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Michael W. »

Jensen hat geschrieben:.... nur noch pervers viele Rückspiegel und ein alter Parka...
DuSchlauch

:twisted: :mrgreen: :crazy:

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Der Mann weiß was ich mein

:mrgreen:

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Gestern dann der Härtetest: Regenschauern, Berge und Stadtverkehr mit Ampeln, Stop & Go: also der ganze Kram halt. Die Hercules ertrug es klaglos, eine wahre Freude!
Der Schnellste ist man nicht gerade, aber darum ging's mir auch nie :D

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

P.S.: Dafür ist nach nur zwei Wochen das Licht wieder kaputt. Natürlich vorne und hinten :mad:
Also das muß noch zuverlässiger werden!

Jensen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jensen,

hast du bei der Zündung noch einmal an möglichst vielen Stellen gemessen, ob der Abstand von den Ankerpolen zu Polrad zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegt?

Die Lampengehäuse sind soweit ersichtlich nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt? Leistungsdaten der Lampen waren in Ordnung? Wenn alles nichts hilft, wird man zur Not über einen Spannungsbegrenzer das Problem lösen können.

Ansonsten scheint sich das ganze Prozedere ja schon jetzt gelohnt zu haben... :thumbup:

Grüße,
Kai

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Hi Kai
technik-ostfriese hat geschrieben:
hast du bei der Zündung noch einmal an möglichst vielen Stellen gemessen, ob der Abstand von den Ankerpolen zu Polrad zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegt?
Der Abstand der Ankerpole? :wtf:
Zumindest ging das Licht einen Tag lang, nachdem ich die Zündung wiederzusammen hatte.
Die Lampengehäuse sind soweit ersichtlich nicht zu starken Vibrationen ausgesetzt? Leistungsdaten der Lampen waren in Ordnung? Wenn alles nichts hilft, wird man zur Not über einen Spannungsbegrenzer das Problem lösen können.
Birnen entsprechen den vorgeschriebenen Spezifikationen, Rücklicht habe ich einen 10er Pack aber die BAX15d Bilux sind etwas teuer, die habe ich jetzt nicht auf Vorrat angeschafft. Gehäuse sind halt hinten original und vorne runder Chromringscheinwerfer. Beide übrigens ohne Gummidichtung, was aber wohl auch originaler Hercules-Geiz ist.
Vielleicht ist ja auch die Spule hin?
Ansonsten scheint sich das ganze Prozedere ja schon jetzt gelohnt zu haben... :thumbup:
Zündung läuft soweit wieder, das hat sich in der Tat gelohnt. Würde aber gerne noch abblitzen.

mfg
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Gerade nachgesehen: wie erwartet sind beide Birnen durchgebrannt. Kann eigentlich nur daran liegen, daß sie zu hoher Spannung ausgesetzt waren, oder?

Um sicher zu gehen, bediene ich die Lampe falsch? Normalerweise trete ich den Motor nicht mit Lampen an, sondern schalte während der Fahrt an.

Spule kaputt oder taugt diese Zündung einfach nix?

mfg
Jensen

edit: "Spannungsbegrenzer" scheint ein beliebter Suchbegriff in div. Mofa-Foren zu sein :(

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Michael W. »

Gude!
Jensen hat geschrieben:...
Der Abstand der Ankerpole? :wtf:...
Hier geht´s um den Abstand der Spulen, bzw. deren Pole zum Polrad(magnet).
Der sollte auch bei 0,4mm liegen, hab ich mal gelesen.
Sonst stimmen die Werte nicht mehr, sprich Spannung oder Stromstärke. Google doch mal das Abrissmaß, bzw. Zündung einstellen nach Abrissmaß.
Da wird´s mir persönlich dann richtig schlecht. Ein weites Feld, dieser Zündungsmist.

Andererseits: Wenn erstmal eine Birne aufgegeben hat, verabschiedet sich die nächste sehr Zeitnah!

Hoffe gehelft zu haben,

der Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael und Hallo Jensen,

genau das von Michael beschriebene Maß meine ich. Der Abstand sollte zwischen 0,25 mm und 0,35 mm liegen: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/26.php .

Ein Spannungsbegrenzer bzw. Spannungsregler war bei den "neueren" SACHS 505 Motoren sogar teilweise original: KLICK

Grüße,
Kai

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Mmh sieht fummelig aus, da muß ja schon wieder die Grundplatte gelöst werden. Bei meinem Glück stimmt dann entweder der Zündzeitpunkt oder der Abstand :(

Jedenfalls habe ich mir zwischenzeitlich einen Spannungsbegrenzer besorgt, wird also eingebaut, wenn ich wieder Zeit dafür habe.

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Michael W. »

Hi,

nee, da kann zur eventuellen Korrektur sogar das Polrad draufbleiben. Messen kannste in jedem Fall ohne Demontage.
Du hattest ja die Spulen von der Grundplatte runter. Möglicherweise muss das jetzt nochmal eingestellt werden.
Glaube aber auch nicht, dass darin jetzt dein Problem besteht.

Versuch macht kluch! :crazy:

Grüsse, Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Jensen »

Hi Micha

klar, das Polrad schon (wobei da Ab- und Anbau recht unproblematisch ist). Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern, deren Position kann also nur über die Grundplatte verstellt werden. Hmm andererseits müßte die dann ja jetzt eiern.

Mach ich mir mal wannanders Gedanken zu ;)

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von Michael W. »

Hi!
Jensen hat geschrieben:... Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern
Achso? Dann kann ich mir nicht vorstellen, wie die nachgesetzt werden können.
Vielleicht haben die Spulen selbst ja Langlöcher?

Naja, man wird´s erleben bei der Revision der nächsten Zündung... :x

Bis denne,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5 Ducati Zündung

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Jensen,
Jensen hat geschrieben:Die Spulen selbst sitzen nicht in Langlöchern, deren Position kann also nur über die Grundplatte verstellt werden. Hmm andererseits müßte die dann ja jetzt eiern.

Mach ich mir mal wannanders Gedanken zu ;)
da brauchst du dir gar keine Gedanken machen ;)

...denn die Bohrungen der Spulen sind immer etwas größer als die Schraube zum Befestigen. Dadurch kannst du die Spulen beim Lösen der Schraubverbindungen auch ganz geringfügig bewegen, und danach wieder richtig fixieren.

Ich nutze dafür immer eine Fühlerlehre, die ich dann zwischen beide Anker Klemme. Insgesamt ist die Arbeit sehr frimelig und unter Umständen kann das auch etwas länger dauern...

Grüße,
Kai

Antworten