Prima 4 springt nicht an

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maltero
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Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Prima 4.... sie springt nicht an :( .
Man kann sie antreten, doch irgendwie zündet sie nicht. die zünkerze funktioniert zwar, doch trotzdem sprinkt sie nicht an.
Kann mir irgendjemand helfen??

Danke schonmal im voraus.

Gruß Malte

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hallo,

Sprit im Tank?
Kommt zündfähiges Gemisch in den Brennraum? Zündkerze naß?
Wann und wie ist der Hobel zuletzt gelaufen?
Hast du Erfahrung im Schrauben?

Erzähl mal ein wenig mehr!
Und verrat uns deinen Namen, bitte!

Grüße, Michael
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maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo mein Name ist Malte
Habe ich allerdings auch in meinem Beitrag geschrieben ;)

Das Gemisch ist im Tank (1:50), es kommt auch mindestens bis in den Motorraum rein, das heist das die Zündkerze nass ist. Das letzte mal bin ich vor ca. einem Monat gefahren da lief sie noch einwandfrei.
Die zündkerze ist nass und zündet auch.

Gruß Malte

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Michael W.
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Ouuups!

Beitrag von Michael W. »

maltero hat geschrieben:Hallo mein Name ist Malte
Habe ich allerdings auch in meinem Beitrag geschrieben ;)
Sorry, übersehen!
Vorbildlich dann!
Könnte trotzdem sein, dass die Zündung verstellt oder nicht in Ordnung ist, obwohl du nen (schwachen) Zündfunken siehst.
Ich würde mal die Kerze vorsorglich wechseln und die Zündung checken.
Choke funktioniert? Hast du schon viel getrampelt? Ist sie früher auch schon schlecht angesprungen?

Grüße, Michael
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo
Danke ersteinmal für die Hilfe

der choke funktioniert das weis ich.
Ich werde jetzt mal die Zündkerze wechseln. Die muss jetzt eh bald raus. Da das Mofa schon sehr alt ist ,schadet das ja auch nicht
Danke für den Tipp ;)

Gruß Malte

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Moin Malte,

kein Ding.
Ist der Sprit auch alt? Hat das Möf lange gestanden? Dann wäre Vergaser reinigen auch keine schlechte Idee.
Evtl. Rost im Tank...

Bist du schon viel damit gefahren?
Und: Wir wollen Bilder deines Boliden sehen! :wave:

Grüße in die Runde!

Micha
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo Michael

Ich habe den Vergaser vor 3 Tagen komplett sauber gemacht, also auseinander gebaut und in Benzin zur Reinigung gebadet.
Das Mofa hat sehr lange gestanden bevor ich es von einem Freund abgekauft habe, doch da funktionierte es noch.
Ich bin ganz normal auf unserem Grundstück gefahren und habe es dann wieder in den Schuppen gestellt. Als ich dann nach 2 Tagen fahren wollte, funktionierte es nicht mehr. :(
ich gucke jetzt mal in den Tank ob er rostig ist.

Danke Michael

Gruß Malte

Ps: Bilder schicke ich heute noch.

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi,

langsam werden die Umstände ja klarer. Das hilft natürlich. :D
Da du sagst du wärst nur auf dem Grundstück gefahren, gehe ich davon aus dass du noch keinen "Führerschein" für das Möf hast.
Also entfällt einmal einen Berg runterzurollen und so zu starten. Möglicherweise muss der Motor nur mal "freigefahren" werden. :lolno:
Kommt halt drauf an, wie umfangreich du den auf jeden Fall anstehenden großen Service durchführen möchtest und/ oder kannst. Musst du entscheiden, vllt. kann dir ja jemand helfen. Papa, Bruder, Onkel, Kumpel oder so.

Am wichtigsten finde ich, dass auf der Spritseite alles okay ist, Tank mal komplett ablassen, Sieb vom Benzinhahn reinigen, neuer Benzinschlauch mit Filter.
Und dann sollte die Zündung i.O. sein. Wenn der Eimer dann nicht läuft, ist was kaputt. :sick:

Alten Sprit nimmt jede Tankstelle an, bloß nicht in Kanal oder Abfluss!

Bin mal gespannt auf die Bilder, bis denne,

Michael
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo Michael

Danke für die tolle Hilfe erstmal

Aber ich habe noch eine Frage: wie entleere ich den Tank :think: ????

Gruß Malte

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ich geh mal davon aus, dass die Prima 4 einen separaten Tank, also keinen Rahmentank hat?
Dann Benzinschlauch vom Hahn abziehen, Tank abmontieren (4 Schrauben), zur Tankstelle fahren oder Gefäß (ausreichend groß) bereitstellen, Tank so halten, daß das Benzin nicht direkt auf den Hahn drückt, Hahn entfernen (abschrauben) und leerlaufen lassen, dabei leicht schwenken.
Eventuell bei Rostansatz mit Zitronensäure (Drogerie) und heißem Wasser fluten und stehen lassen oder nur ausschwenken.

VORSICHT: Ätzend. Haut und Augen schützen!

Benzinhahn (Siebfilter) reinigen.

http://home.arcor.de/wawa.the.duck/tipp ... tank01.htm

Muss vielleicht nicht ganz so umfangreich gemacht werden, aber sonst tolle Anleitung.

Du siehst ja beim ablassen, wieviel Schmodder da raus kommt. Entscheiden nach Befund.

Viel Erfolg,

Micha
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo hier sind Bilder von meinem Mofa :D
Hier ist mein Bolide :)
Hier ist mein Bolide :)
2012 086.JPG
2012 085.JPG
Hier ohne Verkleidung zum schrauben
Hier ohne Verkleidung zum schrauben
Nur zur Info: ohne Zündkerze
Nur zur Info: ohne Zündkerze

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Klasse!

Beitrag von Michael W. »

Servus Malte,

gefällt mir, das Teil.
Genausoeine in hellblau und als 2- Gang hatte mein Kumpel früher...

Mir gefällt, dass das Möf noch im guten Originalzustand ist, da wirst du noch Freude dran haben, wenn du es nicht kaputtfrisierst. Gibt eh nur Ärger mit der Rennleitung.

Aber ich bin mal wieder überrascht: 504er Motor verbaut! :shock: :o
Mannomann, wenn das nur mal durchsichtig würde, wann die Nürnberger was worein gebaut haben. Kuddelmuddel!
Weiß da jemand Bescheid?

@Malte: Mach doch mal die rechte Verkleidung ab, darunter ist ein Motortypenschild. Würde mich mal interessieren, welche Kennbuchstaben da drauf stehen.
Und welches Baujahr ist dein Möf?
Meinst du da hat mal wer den Motor getauscht? Hast sie ja von nem Bekannten, kannst den ja mal fragen.

Zur Erklärung:
Man sieht den sogenannten Kreuzzylinder (wegen der äußeren Form so genannt) auf den Bildern, diesem werden bessere, hochwertigere Eigenschaften und mehr Leistung/ Geschwindigkeit nachgesagt.

Interessant.
Die kriegen wir schon ans Laufen! :thumbup: :wave:

Micha

Edith: Hier noch ein Prospekt aus 1982, hier schon mit 505er Motor...
http://www.oldiemofa.de/html/hercules_1982.html
Edith 2: Und noch aus 1980, ebenfalls schon 505er:
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... s_1980.php
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Cool

danke das du so viel (Arbeit) darein steckst,
total nett ich hätte niemals gedacht, das jemand wie du mir so toll hilft.
ich gucke jetzt mal nach der rechten Seite vom Möf

Gruß Malte

maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

So, ;)

Leider kann man auf dem Bild die Nummer nicht erkennen, macht nichts:<br />sie lautet 10319150<br />Hubraum: 47cm³<br />Typ: Sachs 505/1B<br />Ausf. A
Leider kann man auf dem Bild die Nummer nicht erkennen, macht nichts:
sie lautet 10319150
Hubraum: 47cm³
Typ: Sachs 505/1B
Ausf. A
und noch mal von der rechten Seite
IMG_0975[1].JPG

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Michael W.
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Hi!

Beitrag von Michael W. »

maltero hat geschrieben:...niemals gedacht, das jemand wie du mir so toll hilft.
wie meinstn das? Was ist an mir anders? :twisted: :mrgreen:
Macht doch Spaß und ist allemal besser für Leute wie dich, die vllt. noch nicht so viel Erfahrung haben im Umgang mit Technik.
Außerdem hast du gute Umgangsformen und bist in der Lage, einen ordentlichen Satz zu formulieren. Auch in ordentlicher Schreibweise. Damit biste schon mal ganz weit vorne, obwohl ich weiß, daß ihr jungen Nerds zumindest in Foren, Chats, sms und soz. Networks eben so schreibt.
Mein jüngster Sohn ist ungefähr in deinem Alter, leider interessiert der sich nicht für Mofas.
Wenn man ordentlich mit den alten Säcken umgeht, helfen die auch gern. 8-)

Steht der Motortyp 505/1B auch in deinen Papieren? Und sag noch das Baujahr des Möfs! Steht zur Not vorne auf dem Lenkkopf- Typenschild.

Hast ja den Tank runter, biste schon am saubermachen? :thumbup:

Micha
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Soso!

Beitrag von Michael W. »

Man lernt nie aus!
Ich zum Beispiel, daß es auch 505er mit Kreuzzylinder gibt. Wusste ich nicht.

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... chnung.php

Und an unserer Elektrik können sich einige mal ne Scheibe abschneiden, olle Jensen z.B! :mrgreen:
Ist bei meiner ´80er Optima 3 auch so. Quasi unberührt.
Da haste nen guten Fang gemacht. Was haste bezahlt?

Ich hab leider auch nur ein mieses Handy- Foto. Die Lüsterklemme, die Jensen bemängelt ist Original und sogar mit einer kleinen Metallspange fixiert. HrHrHr....!

Bild
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Jensen »

Jaja, lästert ihr nur :mrgreen:
Die Elektrik ist der natürliche Feind des Schraubers und Lüsterklemmen im Spritzwasserbereich? Na-ja!
Sehr schöne Maschine übrigens Malte, rot geht immer!

mfg
Jensen

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hey

Ich bin gerade dabei den Tank sauberzumachen.. :D
Das funktioniert alles super nach der Anleitung die du mir geschickt hast Michael :thumbup:
Bin gerade in der Phase mit der Zitronensäure.

Ach ja...
An dir ist anders, dass du einem das super bis ins kleinste Detail erklärst und super Antworten bereit hast. In anderen Foren gibt es nicht so nette Leute. :D

Baujahr 82

Ich habe insgesamt 200 euro bezahlt :D

Gruß Malte

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Jensen hat geschrieben:Die Elektrik ist der natürliche Feind des Schraubers und Lüsterklemmen im Spritzwasserbereich? Na-ja!
jep, das kann ich so im Prinzip unterschreiben. Allerdings hält die auch original verbaute Lüsterklemme am Rahmentank der P1-505 P ohne jegliche Probleme bereits seit über 35 Jahren. So schlecht kann diese also nicht sein. ;)
maltero hat geschrieben:Baujahr 82
Ich habe insgesamt 200 euro bezahlt
Das ist noch ein sehr robustes Baujahr. Und zu dem Preis ein sehr, sehr guter Kauf.

Grüße,
Kai

maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

hey

Über den Preis bin ich auch sehr stolz :D

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