Prima 4 springt nicht an

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi,

ja, wirklich ein guter Kauf. Glückwunsch!
Tu mir bitte noch den Gefallen und schau nach, ob der Motortyp auch in deinen Papieren steht.
Ist das die Original- Betriebserlaubnis oder eine Zweitschrift?

Bis denne,

Michael
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maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hey

Der Motortyp steht in den Papieren: 505/1 B

Gruß Malte

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Tach,

sehr schön! Halte uns auf dem laufenden.

Michael :thumbup:
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maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hey Michael

Ich habe Jetzt den Tank ca. 2 Tage in der Zitronenseure (gebadet) er ist jetzt schon super sauber.
Ich habe allerdings eine Frage zu dem Aceton, wofür ist es da?

Außerdem habe ich mal im Auspuff rumgefühlt und festgestellt, dass dort viel schwarze klebrige Flüssigkeit drinne ist.
Ist das egal oder muss man das wegmachen? wenn ja wie?
Könnte es auch an der Zündsprule liegen, dass das Mofa nicht anspringt?

Gruß Malte

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi,

von Aceton weiß ich nichts, taucht auch in der Anleitung nicht auf. Vielleicht verwechselst du was.
Aceton nimmt man normalerweise zum reinigen/ entfetten.
In der Anleitung steht was von mit Spiritus ausspülen, das könntest du noch machen, musst aber nicht. Einfach wieder frische Mischung auffüllen.

Jo, der Abgastrakt verölt nach einer gewissen Laufleistung, die Ölkohle sollte man mal entfernen. Macht man entweder durch ausbrennen oder mit der chemischen Keule:
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=376
Tut dem Möf jedenfalls gut :thumbup:

Zündspule: Kann sein, muss aber nicht. geht eher selten kaputt. Ich würde auf jeden Fall Kerze und Stecker neu machen, dann die Abdeckung von der Zündung runter und mal schauen, ob es am Unterbrecherkontakt funkt. Sollte es nämlich nicht, oder kaum. Wenn´s da funkt wäre der Kondensator zu tauschen, Unterbrecher mittauschen ist auch nicht die schlechteste Idee. Und anschließend Zündung richtig einstellen. ist zwar alles nochmal nervig, muss aber sein, gehört zu den regelmäßigen Wartungsarbeiten an den Mofas.
Hast du jemand in der Nähe, der dir da helfen kann?

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Michael W. am 29.06.2012 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,

Aceton löst beim Spülen Fette UND Wasser. Und da es sich auch noch schnell verflüchtigt ist es ideal für die "Nachreinigung". Aceton kann man natürlich auch vor der Citronensäure noch einmal einsetzen, damit sich die Fette noch etwas lösen und die Citronensäure möglichst gut seine Wirkung entfalten kann.

Die Frage zur Zündspule sehe ich genauso wie Michael es geschrieben hat...

Grüße,
Kai

maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo

Danke erstmal an euch.

Die Anleitung zum Auspuff sauber machen ist super, Das mache ich gleich mal morgen :D

Mein Freund fährt schon lange auf seinem Grundstück Motorad. Der hat mir auch bei dem Vergaser geholfen. Ohne ihn hätte ich überhaupt nicht weiter gewusst.

Wie mache ich das alles : Kondensator tauschen, Unterbrecher tauschen, Zündung einstellen, oder die Abdeckung von der Zündung runter machen? Gibt es dazu auch irgendwelche Anleitungen?


Gruß Malte

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Malte,

für die Zündungsarbeiten findest du einiges in der Reparaturanleitung:
- Zündzeitpunkt (ZZP) SACHS 505/1 B
- Unterbrecher austauschen
- Kondensator tauschen
- Zündung einstellen

Sofern Ersatz beschafft werden muss, würde ich möglichst hochwertige Teile von BREMI bzw. BERU oder BOSCH nutzen. Das verlängert unter Umständen deutlich die Haltbarkeit und verhindert unangenehme Nebengeräusche (z.B. durch den Kondensator).

Grüße,
Kai

NicoP4
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von NicoP4 »

Hey Jungs,

wenn die Kerze immer nass ist würde ich mal im Vergaser nach dem Schwimmer schauen ob der sich verbogen hat.
Das kannst du gut testen wenn du den Vergaser offen hast den Bezinhan auf ist und den schwimmer runter drückst wenn dann noch Benzin durchkommt ist es sehr schlecht und ist immer die gefahr das er dir absäuft! Wenn das der fall ist bieg den Schwimmer am Metallstück ein wenig gerade bis zu dem Punkt das kein Benzin mehr durchkommt wenn du ihn drann drückst! :) Und immer schön den Benzinhan zumachen wenn das Mofa steht ;)
Wenn das nicht stimmt verbessert mich bin noch frisch im schrauben ;)

mfg Nico

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi Nico,

erklär das doch bitte nochmal genauer.
Ich hatte grad den Eindruck dass du vom Tupfer sprichst, aber das kann ja nicht sein, oder?

Grüsse,

Micha
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von e6o1 »

nein, unter dem tupfer ist son plastikschwimmer,
dieser ist hier auf dem bild als 21 aufgefuehrt

http://www.hoffi-tuning.de/images/Verga ... -101-A.gif

und der hat so ne art anschlagsnase, also der ihn eben begrenzt wie weit er
nach unten sinken bzw nach oben schwimmen kann - un darauf bezieht sich der
vorposter

gruss mathias
gruss mathias

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Hi Mathias,

das mit dem Schwimmer seh ich ein wenig anders.
Der Weg nach oben ist durch die Schwimmernadel begrenzt, die dann in Ihrem Sitz, dem Schwimmernadelventil, die Kraftstoffzufuhr unterbindet, eben weil die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt ist.
Nach unten gibt es keine Begrenzung, denn der Schwimmer schwimmt eben im Kraftstoff oder hängt, wenn Schwimmerkammer leer, lose nach unten.

Nico schreibt folgendes:
NicoP4 hat geschrieben:... würde ich mal im Vergaser nach dem Schwimmer schauen ob der sich verbogen hat.
Das kannst du gut testen wenn du den Vergaser offen hast den Bezinhan auf ist und den schwimmer runter drückst wenn dann noch Benzin durchkommt ist es sehr schlecht und ist immer die gefahr das er dir absäuft! Wenn das der fall ist bieg den Schwimmer am Metallstück ein wenig gerade bis zu dem Punkt das kein Benzin mehr durchkommt wenn du ihn drann drückst!
Das hab ich zuerst nicht verstanden, nach mehrmaligem lesen ist mir aber der Widerspruch aufgefallen:
Klar ist: Wenn man den Schwimmer nach unten drückt, fließt konstruktionsbedingt erst Recht Kraftstoff nach, weil das Schwimmernadelvetil öffnet. Also ist es eher schlecht, wenn die Schwimmerkammer ausreichend gefüllt ist, der Schwimmer also samt Schwimmernadel nach oben gedrückt wird, und hierbei das Ventil NICHT dicht verschließt. DANN läuft Kraftstoff unkontrolliert nach und der Motor wird nicht mehr im Sinne der korrekten Einstellung reguliert.
Deshalb sollte die Nadel mit der Schwimmernadelventil genau fluchten, auf einer gemeinsamen Längsachse liegen. Hierzu soll dann die Schwimmer- Oberkante zur Unterkante des Vergasers parallel sein.

Wenn Nico also geschrieben hätte: ...und du den Schwimmer HOCH drückst, wenn dann noch Benzin durchkommt...
dann wär´s richtig gewesen.

Klugscheixxergrüße, Micha :mrgreen:
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Michael,

so ist es... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße,
Kai

maltero
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Ok

Habe jetzt alles am möf saubergemacht was geht: der Auspuff glänzt der Tank blinkt wie neu und von außen macht es einen sehr guten Eindruck :thumbup: .

Ich habe mal ne frage zu der Abdeckung der Zündung da ist ja eine runde Abdeckung: wie kriege ich die ab, entweder sie sitzt fest oder es gibt irgendeinen Trick wie man die abbekommt?

Gruß Malte

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Jensen »

Der Deckel ist nur aufgesteckt, such mal imForum.

mfg
jensen

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Jeah
Habe die Abdeckung jetzt ab aber was iat was??

Gruß Malte

Jensen
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Jensen »

Etwas genauer müßte die Frage schon sein. Google spuckt reichlich Bilder mit Erklärung aus, siehe auch Teileliste und Kais Anleitung zum Einstellen der Zündung (video).

mfg
Jensen

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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo zusammen,
Jensen hat geschrieben:Etwas genauer müßte die Frage schon sein.
genau das ist notwendig. Bilder und Daten auf dem Polrad würden auch schon etwas weiterhelfen...

Grüße,
Kai

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Michael W.
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von Michael W. »

Tach Malte!

Gute Arbeit bisher! Weiter so. :thumbup:

Wenn du den Deckel der Zündung jetzt unten hast, siehst du direkt auf das Polrad. Das Ding mit den Schlitzen welches sich dreht, wenn du den Motor starten willst oder der Motor läuft. In dem Polrad sind außen am Rand Magneten, die dann um auf der Grundplatte angebrachte Spulen kreisen und auf diese Art Strom erzeugen.
Stichwort: Generator. Vielleicht schon in der Schule gehabt, ansonsten hilft dir Tante Google oder wikipedia. Funktionweise Generator mal suchen.

Wenn du umfangreiche Wartungsarbeiten an der Zündung durchführe willst, brauchst du einen Polrad- Abzieher. Gibt´s für ca. 10€ inkl. Versand in der Bucht.
Dahinter sieht´s dann so aus:

Bild

Bei neun Uhr sitzt der Unterbrecherkontakt, bei drei Uhr der Kondensator.

Mach erstmal folgendes: Jemand soll Versuchen das Mofa zu starten, du schaust durch das sich jetzt drehende Polrad auf den Unterbrecherkontakt. Da sollte es nicht oder nur ab und zu mal einen kleinen Funken geben.
Funkts da viel ist das ein Zeichen für abgenutzte Komponenten, in erster Linie Kondensator.
Das wär dann eine ziemlich klare Ursache für die Unwilligkeit deines Boliden.

Berichte uns!

Grüße, Michael
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Re: Prima 4 springt nicht an

Beitrag von maltero »

Hallo

Ich habe heute versucht den Motor vergebens zu starten.(Hat also nicht funktioniert :( )
Dann ist mir aufgefallen, dass unter dem Zylinder ein kleines Loch ist:
Aus diesem Loch kommt, wenn ich versuche das Möf zu starten, tröpfchenweise Benzin raus.
Aus diesem Loch kommt, wenn ich versuche das Möf zu starten, tröpfchenweise Benzin raus.
Ist das normal oder muss man da was ändern?

Gruß Malte

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