da soll ja auch ne 10W Bremslichtbirne rein, woll?
Die hat auch ne größere Fassung, keine Ahnung wie die Bezeichnung lautet.
Die kleine 4W sitzt unten drunter.
Hmm, ich weiß nicht. Die kann doch darin gar nicht halten?
Versuche mal morgen ein besseres Bild zu machen, das ist eigentlich nur ein Loch im Reflektor ähnlich der H4 birne im alten Frontscheinwerfer
Hast du eigentlich Bremslichtschalter an deiner?
Jedenfalls sieht dein Rücklicht erstmal ganz normal aus,bis auf den Pol, der von hinten auf den Anschluss der Bremslicht- Birne drückt, vllt. ist ja was gebrochen. Schaus dir halt mal an, ist ja kein Hexenwerk.
Hab nochmal nachgesehen, in der Lampe befindet sich keinerlei Fassung für den Lampensockel. Soll ich eine neues Rücklicht kaufen (wenn ja welches?) oder gibt es die Fassungen auch einzeln? Kann aber nicht löten!
Bremslicht ist keines vorhanden, auch kein Geber
Welches ist denn überhaupt das Rücklicht? An der oberen Position liegt kein Strom an, nur Masse, was aber ja zum unteren Birnchen durchgeleitet wird. Die kleine Birne ist offenbar durchgebrannt aber ich bekam sie nicht heraus. Habe ich sie jetzt mitsamt der Fassung rausgerissen? Wie entfernt man die denn ohne Kneifzange?
Also, die Birnen werden von der Reflektorseite aus hineingesteckt und ein Stück verdreht (Bajonett). Zum Ausbau hättest du also die Birne ein Stück weiter in die Fassung drücken müssen, dann drehen und nach vorne rausziehen.
Irgendwie schwierig zu erklären.
Wenn du dir deine neue kleine Birne ansiehst, kannst du am Umfang des Sockels so zwei kleine, erhabene Punkte sehen. Diese werden durch hineindrücken in die seitlichen Nuten der Fassung geschoben und anschließend durch verdrehen gesichert.
Unten ist die Rücklichtbirne (4W), oben Bremslichtbirne (10W). An deren Fassung kannst du das Befestigungsprinzip ganz gut erkennen. Von hinten drückt dann der Lichtstromanschluß (gelb, also+) an den Pol der Glühbirne.
Hab noch so ne Rückleuchte liegen. Willste die haben?
Wenn du keine Bremslichtschalter hast, läßt du die obere Fassung halt leer.
So, habe das Birnchen doch noch reinbekommen. Das Plastik ist in der Tat etwas angeschmolzen, deswegen ging es zuerst nicht, mal sehen, vielleicht brauche ich bei Gelegenheit einen neuen Reflektor, bzw. Lampenschale. Vorne habe ich auch wieder zusammen, dürfte aber mit richtigem Cockpit deutlich gewinnen. Besteht eigentlich die Gefahr, daß beide Birnen beschädigt werden, wenn eine durchbrennt? Sprich: zuviel Spannung wenn ein Verbraucher ausfällt? Das Rücklicht war schon sehr verkohlt. Sicherungen gibt's wohl keine, hmm.
War erfolgreich und habe jetzt vorne wie hinten Licht
Da ich beim Scheinwerfer nicht wußte, welche der zwei Zungen für Fern- bzw Abblendlicht bestimmt ist, Masse war klar, habe ich erst mal alle verdrahtet. Die Tage kommt dann noch ein Schalter rein.
Getriebeöl gleich mitgewechselt, raus mit der schwarzen Suppe, auswischen und rein das gute ATF. Das Gleiche dann nochmal in ein paar Tagen, dann sollte Getriebeölseitig alles erledigt sein.