Zündkerzenanschluß

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Zündkerzenanschluß

Beitrag von Jensen »

Hi Freunde des gepflegten Funkens!

Wollte gerade meine Kerze wechseln, als ich feststellen mußte, daß der Anschluß im Kerzenstecker festsitzt. Die Zündkerze kommt mit dem nackten Ende der Elektrode heraus. Ich mag jetzt nicht gern schon wieder mehrere Tage warten, bis ein neuer Kerzenstecker in der Post liegt: hab ich ne Chance, das Ding nochmal da rauszubekommen?

Danke
Jensen

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkerzenanschluß

Beitrag von Jensen »

Argh, alles weg also nochmal: Stecker ist kaputt, nachdem sich diese Hülse als Bestandteil des Kerzensteckers entpuppte. Keine Ahnung wozu jemand Kerzenstecker baut, die nicht auf Zündkerzen passen...

Jedenfalls mußte Ersatz her und zwar schnell. Zufällig hab ich gestern entrümpelt und dabei ein paar übrig gebliebene Stecker ohne Kabel gefunden. Zum crimpen, Edelstahlterminal und Silikonstecker, der verbaute war im Zündkabel verschraubt. Nur weiß ich nicht, welchen Widerstand das Zündkabel jetzt hat, irgendwie befürchte ich, das muß auch raus.
Gebracht hat es übrigens nichts. Sprang zwar wie vorher auch relativ gut an, fuhr die kurze Teststrecke, doch als ich das Rücklicht überprüfen wollte (das übrigens genau wie der Scheinwerfer nicht ging), starb der Motor ab :(

Ich glaube funktionierendes Licht ist mir jetzt wichtiger als Spezialwerkzeug zu bestellen ($$$) und die Zündung zerstörungsfrei zu demontieren

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündkerzenanschluß

Beitrag von Michael W. »

Tach Jensen,

sehr ominös, das :wtf: .
Du weisst schon dass man bei einigen Kerzen erst oben eine geschraubte Buchse entfernen muß?
Die liegt manchmal lose bei, oft ist sie schon verschraubt.
Gibt Stecker, die für ohne Buchse sind, und welche für mit.

Oder was hab ich an deinem Problem nicht verstanden?

Grüße, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkerzenanschluß

Beitrag von Jensen »

Hi Michael
Michael W. hat geschrieben:
Du weisst schon dass man bei einigen Kerzen erst oben eine geschraubte Buchse entfernen muß?
Das war mir jetzt neu, die Buchse der neuen Kerze sitzt zwar auf einem Gewinde, sehr abschraubbar war das aber nicht. Zange wollte ich nicht rausholen. Jetzt ist halt der BERU Stecker kaputt :(
Sehr hochwertig kam der mir aber nicht vor mit dem nackten Metallgehäuse und zum Anschrauben. Spricht ausser Originalität etwas gegen den Silikonstecker? Praktischerweise habe ich von dem jetzt noch 7 als Ersatz :)
Muß eigentlich nur ein abgeschirmtes Zündkabel dran

mfg
Jensen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Zündkerzenanschluß

Beitrag von Michael W. »

Hi! :wave:

Doch, klar! Zange raus und runter damit! Was das soll erschließt sich mir auch nicht. Aber das Ding muss runter!
Kerze in den Kerzenschlüssel und Zange deiner Wahl .
Daß die Stecker aufs Zündkabel geschraubt sind, ist völlig normal und kein Problem.
Die "alten" Stecker aus Metall zicken aber bei Fahrten in Nässe gern mal rum. Hol dir einen von NGK mit 1 K- Ohm und schraub den drauf. http://stores.ebay.de/Zweirad-Nesplak liefert innerhalb von zwei Werktagen, toller Laden.
Und eine Beru B6HS und Abfahrt!

Wie das mit anderen Steckern ist, von wegen Widerstand und funkentstört mögen dir die anderen beantworten, das fällt für mich in den Bereich Elektrik/ Elektronik, den ich fürchte wie der Teufel das Weihwasser. Interessieren täts mich aber schon. Kai weiß das bestimmt...

Knattergrüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Jensen
Beiträge: 165
Registriert: 07.06.2012 12:52
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 (1991)
Wohnort: Stuttgart

Re: Zündkerzenanschluß

Beitrag von Jensen »

Der Punkt mit dem Widerstand im Stecker oder der Kerze (R) hat mit dem billigen Zündkabel zu tun. Ori sind das ganz einfache Kupferkabel, die wirken als schöne Antenne. Eine abgeschirmte Widerstandszündleitung braucht das nicht und dürfte wohl die bessere Wahl sein. IMHO natürlich!

Antworten