Anschluß Licht ?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Anschluß Licht ?

Beitrag von Spiti »

Gibts doch nicht
Bin zu Blöd das alle Lampen leuchten und der Kill schalter funzt.
Es kommt ein gelbes (Strom ) und ein schwarzer Kabel aus der ZS (schwarz müsste für den Kill da sein )
wie ich auch rumstecke es geht entweder dir Vorderlampe ,,,nicht das RÜLI ...
Hintere Birne schon 2 x durchgebrannt
Masse hab ich mal prov. an den Rahmen gelegt
Ich weis nicht mehr weiter
Schaltplan hab ich auch ..hilft aber nix
irgendwo habe ich einen Fehler aber wo und wie

Kann doch nicht so schwierig sein hab ich gedacht
Dateianhänge
Unbenannt2.jpeg
Unbenannt1.jpeg
Unbenannt.jpeg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von carinona »

ist ziemlich einfach

der lichtschalter an der lampe verbindet nur 2 kontakte... gelb und grau

der dritte ist dann schwarz...das ist meist der mittlere, der wird nur durch den knopf unter der lampe mit masse rahmen verbunden

also schwarz in die mitte machen oder ablassen

grau ablassen

gelb an linken kontakt machen.. laufen lassen
wenn jetzt frontlicht am schalter an und abstellen lassen stimmt gelb.. dann kommt grau nach recvhts
wenns nicht abstellen geht dann gelb nach rechts und grau nach links
den masse pfusch daunten kannst dir sparen
das doch falsch...das gelb und dünne schwarze kommen doch aus ganz anderem gummi als das kerzenkabel
so wird das nicht dicht..da läuft wasser rein

so gehört das https://www.ebay.de/itm/314766914356?ha ... R6KL9PnsYg
da gehört 5mm zündkabel dran, deins sieht viel zu dick aus


prima ohne cockpit hatten kein masse kabel

und stell das ding auf 12v birnen um mit spannungsregler
https://www.ebay.de/itm/303123521994?ha ... R66NwvnsYg
dann brennt auch kine birne mehr durch

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von Spiti »

gelb links -Licht brennt ..Hinten aber nicht ..Kill geht auch nicht wenn ich schwarz weglasse ....hab schon einiges gemacht aber das bringt mich fast zur verzweiflung

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von carinona »

mach das wie ich es sage
gelb wird über den schalter mit frontbirne und grau nach hinten verbunden
https://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanMF3.zip
DU musst hinsehn welche beiden anschlüsse mit dem lichtschalter verbunden werden! , das nur stück blech was auf und zu geht...hinsehn

wenn licht hinten nicht geht ist hinten birne defekt ode kabel defekt

wenn bei gelb links das frontlicht brennt... halte grau mit an gelb dran...dann muss es hinten brennen wenn alles ok ist..logo?

schwarz gehört normal in die mitte, das hat mit dem ganzen licht nichts zu tun

wenn vorne licht geht uist auch masse da dann muss auch der abstellknopf gehn wenn schwarz in der mitte ist

wenn grau mit schwarz verbunden wird... oder Rücklicht ohne das frontlicht alleine brennt , ist hinten die birne schnell durch
a.gif
a.gif

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von Spiti »

habs gescheckt ..vielen Dank ...der Killschalter war auf dauer ..jetzt funzt dat wie es soll ...kann ja auch eigentlich nicht so schwirieg sein mit 2 kabel usw. die China Lampe hat auch seinen Beitrag dazu geleistet ...hab die Orginale Unterschale wieder verbaut ..nochmals DANKE ..hab aber schon wieder eine Neue Frage wo ich nicht weiter weiß ..passt aber nicht in Elektrik ....schreib einen neuen Thread

Uwe S.
Beiträge: 770
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von Uwe S. »

Wenn du vorne keine Birne reinmachst und nur die hintere beim Lichteinschalten leuchten lässt, dann brennt die logischerweise durch.

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von Spiti »

Danke Uwe
durchs testen hab ich mir das schon so gedacht das die Birne hinten zuviel bekommt und abraucht ...hab natürlich vorne eine drin gehabt ...aber die ging eben nicht

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Anschluß Licht ?

Beitrag von carinona »

bei manchen nachbauscheinwerfer musst unten das loch für den abstellknopf etwas auffeilen

ohne spannungsbegrenzer hast eh immer hinten birne defekt sobald mal schneller gefälle runterfährst

Antworten