Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

Hab eine prima 5 mit aussenliegender ZS ..Mofa springt an und läuft ..hab aber kein Strom an der Beleuchtung ...kann das sein ??
Hab schon gemessen ..kommt nix an ..obwohl der Motor läuft ..was kann ich noch testen ß bzw. was ist zu tun ?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von carinona »

wo hast du gemessen

mach das gelbe kabel das aus der zündung kommt unten vom kabelbaum der mühle ab

stell multimeter auf VOLT AC~
ein pol an gelb .. anderen pol an gute masse rahmen zb an zylinder...

wenn dann nix kommt ist die lichtspule defekt oder kabel zur spule defekt

https://www.ebay.de/itm/252388529664?ha ... R-a9tKXjYg
https://www.ebay.de/itm/303123521994?ha ... R4y3r6XjYg

sollte unten an gelb strom kommen
dann gelb zündung wieder an gelb kabelbaum machen

und gelb oben von zündschloss oder lampe abmachen
und dann da an gelb volt ac messen

kommt auch da strom.. dann muss zumindest frontlicht strom haben...grau zum rücklicht kann noch einen defekt haben und kurzschluss verursachen..dann ist nirgends strom

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

hab die Mühle jetzt etwas länger laufen lassen ..und siehe da jetzt liegt strom an an Gelb ..zwar nicht die 6 Volt aber das ist wohl Drehzahl abhängig ...und die China Lampe vorne ist auch Schrott in Sachen strom ...hilft unwahrscheinlich bei stromproblemen ...zumindest weis ich jetzt das strom geliefert wird ..nach 10 min Laufzeit kam was an ....Mühle ist ein Neuaufbau ..war wohl etwas "eigerostet" die LIMA

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

Danke für deine Tipps Carinona

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von carinona »

die muss ohne birnen mit gas ca 18-20volt bringen

also wenn die unten an gelb mit gas keine 15v bringt ist das schrott

und das gibts auch nicht...der strom ist sofort da oder es ist irgndwo was faul...defektes kabel.. rost in der zündung etc

solange es unten direkt an gelb nicht stimmt.. stimmts woanders erst recht nicht

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

Hab das Polrad mal abgenommen ..ziemlich viel Siff und a bisal Rost ..aber warum sind da die Kabel ab ????
WhatsApp Image 2023-10-11 at 18.38.56.jpeg

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von carinona »

also das blaue kann so nicht bleiben das kommt innen ans polrad... das musst so legen das es nirgends am polrad oder welle rankommen kann.. also weiter zur spule hin drücken

und warum jemand da die kabel abgepetzt hat weis ich nicht
an der einen spule fehlt auch nur ein kabel, die masse am anderen anschluss ist dran, sieht zumindest so aus

die kleinen spulen brauchst nicht für zündung oder licht .. ka für was die mal gedacht waren... eine für bremslicht
und die andere wer weis .. falls blinker da waren oder für rücklicht , ULO Box,
sachs hat so zündungen nur verbaut wenn blinker da waren

die kleinen spulen sind so jedenfalls völlig sinnlos und stören nur durch ihr magnetfeld

https://www.ebay.de/itm/294634169273?ep ... SwN0lhuHgH
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 4&_sacat=0
https://www.ebay.de/itm/252388529664?ha ... R9LQ14fkYg
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... r-Puch-DKW

zb die kleinen spulen raus
und M4x23mm schrauben rein

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

kannst du mir das nochmal erklären , wo ein Kabel fehlt ? Masse ?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von carinona »

es fehlt keins
nur die 2 an den kleinen spule die da abgepetzt sind
da kommt nur ein kabel prob spule normelrweise raus
ist aber auch egal die spulen gehn eh nicht da das kabel abgepetzt ist

gibt da keine masse kabel, masse ist das metall

jede spule hängt normal mit einem pol an masse

wäre aber möglich
download/file.php?id=5055&mode=view
das an der kleinen spule oben rechts auch ein kabel abgepetzt ist und die nicht an masse hängt,
wenn da 2 kabel abgingen dann ist das potenzialfreie spule, also eine die nicht an masse liegt,
dann war die für eine ulo box mit den klemmen 3 und 4 gewesen
https://www.motelek.net/allgemein/ulo/ulo801.html

wenn du werde ulobox noch blinker hast... stören die kleinen spulen nur und nützen gar nichts

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

OK

so jetzt hab ich es wohl kaputt geputzt ...jetzt geht nix mehr ...kein Zündfunke ..werde wohl alles wechseln ..hoffe nur das Polrad ist nicht kaputt ..bin da mit feinem Schmirgelpapier drüber gegangen

Spiti
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2021 17:45
Mofa/Moped: Hercules M4

Re: Außen liegende Zündspule aber keine Beleuchtung

Beitrag von Spiti »

Gibt es da Komplett-sets ? sollte ich bei der aussenliegenden bleiben ? oder gleich eine die mit Verbaut ist ?
https://www.mofastuebchen.de/de/zuendun ... hwunglicht

so was


Antworten