Zündung / Kondensator?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
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MichiZ1000
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Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Hallo zusammen,

leider bin ich mit meiner Mofa Prima 5S liegengeblieben. Es kam kein Zündfunke mehr. Am nächsten Tag hab ich mal geschaut und da kam dann wieder ein funke. Ich hab dann die Zündung nochmal korrekt eingestellt und das Mofa lief dann auch kurzzeitig Perfekt. Ich bin dann ca nach 2km wieder liegen geblieben. Und habe dann den Kondensator getauscht. Ich hatte noch einen liegen.
Jetzt ist ein funke da aber die Zündung lässt sich nicht mehr einstellen. BZW solle so alles perfekt sein, aber das Mofa nimmt kein Gas an, also ob der zzp falsch ist. augenscheinlich ist er aber korrekt. Kann das an dem Kondensator liegen? Gibt es da unterschiedliche?
Hat jemand eine quelle wo man einen anständigen Kondensator mit Schraubanschluss bekommt? Beim löten hab ich zwei linke :)
Oder vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp woran es liegen könnte.

Danke vorab

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

Hi
würde alles tauschen
Kondensator, Zündanlage BOSCH 2 207 330 041
https://www.ebay.de/itm/324977255664

Zündspule Wat Yong
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... Zuendapp_1

und wenn der unterbrecher abnutzungen hat
bosch zündkontakt
https://www.ebay.de/itm/324977425461?ha ... Swyfhk8qsp

zündung läßt sich immer einstellen wenn nicht der unterbrecher defekt ist
man muss nur die reihenfolge einhalten
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
dann polrad drehn bis der unterbrecher am weitesten offen ist
dort auf 0,4mm offen einstellen
dann zündzeitpunkt durch drehen der grundplatte einstellen
...


wenn deine mühle abäuft weil vergaser nicht funktioniert... unmd die kerze völlig verußt bzw nass ist hast auch keinen funken mehr
Zuletzt geändert von carinona am 07.09.2023 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte lief sie ja super. Aber als sie dann warm war ist sie wieder ausgegangen. Darum hab ich ja den Kondensator getauscht. Und ab da liess sich die Zündung nicht mehr einstellen. Der Unterbrecher ist neuwertig. Darum die Vermutung ob der Kondensator vielleicht ein falscher ist falls es da Verschiedene gibt. Ich werde heute abend nochmal alles aufmachen und von Grund auf neu einstellen.

Welche Kontaklose Zündung kann man denn empfehlen? Muss ich einstellen dann auch eine Blitzpistole haben?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

wechsel die zündspule mit...steht doch oben

sieh hin ob dein vergaser anfängt zu tropfen wenn hahn auf und motor aus ist..

stell deinen unterbecher richtig ein .. wie steht auch oben..wenn das nicht geht dann ist der defekt oder falsch

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Kurz zum einstellen...
Wenn ich das so mache wie du beschreibst dann reicht meist nicht der Verstellbereich um auf den Richtigen Punkt zu kommen.
Bisher lief sie immer gut mit der Grundeinstellung und dann die Platte auf früh stellen. Ich hab den Unterbrecher auch schon auf 0,5/0,6 gestellt. Dann war der ZP früher und mehr Richtung optimum.
Gestern hab ich diverse Sachen probiert aber immer mit dem selben Ergebnis. :(

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

ach weist du..wenn der unterbrecher ok ist dann kann man das auch einstellen
falls das schrott ding abgenutzt ist geht nichts mehr

sonst mach dir so einfach wie ichs immer mach
stell das polrad auf minimal nach zündzeitpunkt , und dann dort den unterbrecher auf minimal auf

wenn du auch das nicht hinbekommsnt..stimmt bei dir gar nix

ist dein polrad richtig drauf.. polradkeil intakt...stimmen die markierungen

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja. Markierungen stimmen alle.
Ich hab heute nochmal alles akribisch eingestellt. Anderen unterbrecher von einem anderen Mofa eingebaut. Ohne Erfolg. Springt an. Läuft aber wie ein Sack Nüsse. Beim kleinsten Gas geben geht es aus. Nimmt kein Gas an. Als unterbrecher/kondensator ist es nicht. Morgen versuch ich nochmal ne andere Zündspule. K.a. Was da los ist.

Noch irgendwelche Kommentare zu meiner Frage zur Kontaktlosen zündung?

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

gibt da mehrere ...
http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313733313539
https://www.puchshop.de/de-DE/zundung-k ... ehend.html
https://www.ebay.de/itm/283036376220

das dürften für dich die am einfachsten einzustellenden sein

ja für kontaktlose zündungen braucht man zündlichtpistole

aber die läuft schon mal wenn man die grundplatte in die mitte der langlöcher stellt

die mittlere ist die teuere da sie wat yong cdi aus taiwan hat...wo die anderen herkommen , ka

sprich die spule geht selten defekt, eher die cdi außen.. also der schwarze kasten kost als markenware mehr

sowas kann man sehr billig machen
der stator kost 30 euro
https://www.racing-planet.de/stator-zue ... 682e8c2577 kommt vermutlich aus indien oder auch nicht..sind aber alls die gleichen die so aussehn. preis ist nur unterschiedlich..
diese zündung&Stator läuft mit dem org bosch polrad, sprich wenn man Bosch polrad hat, braucht man kein neues.
nun muss man noch ne cdi haben
da kann man die WAT YONG kaufen https://www.mofastuebchen.de/de/1a-hq-c ... g-wat-yong
oder ne athena
https://www.ebay.de/itm/234222640414?ep ... R9TJ6pLOYg

gibt da auch noch zig weitere
https://www.ebay.de/itm/175240347528?fi ... R6DfnJPOYg

aber da würde ich schon zu markenware raten
und nen spannungsbegrenze fürs licht

oder halt mit polara stator und cdi https://www.ebay.de/itm/304226418547?_t ... %3A2047675

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin und vielen Dank.
Ok dann wäre ja die komplette vom Stübchen die einfachste Variante. Und 70€ find ich jetzt auch ok.
Ist die auch für etwas schnellere Mofas geeignet? Hab mal gelesen das die einen Drehzahlbegrenzer haben.
Ich werde gleich erstmal ne andere Zündspule von dem anderen Mofa testen.
VG

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

die haben keinen drehzahlbegrenzer

die können nur physikalisch nicht mehr als ca 17000 funken, jdenfalls die iskra,, kann sein das der nachbau mehr kann, es liegt an der spulenwicklung.
da die 2x pro umdrehung zündungen schaffen die nur 8500 upm ca, ab dann können die nicht mehr schnell genug die spul laden

wenn du einen sachs 505 höher drehn willst musst andere zündung nehmen
https://www.ebay.de/itm/351926959793 ,
https://jm-fahrzeugtechnik.de/KOKUSAN-E ... iner-Konus
ist die bessere zündung..aber halt nicht ganz plug and play
===> viewtopic.php?t=2700

die besser angepasste Kokusan zündung ==> https://mikepowerparts.de/produkt/konta ... 6-kokusan/ ist dann eher plug and play
Anders als bei vergleichbaren Zündanlagen, wurde diese Zündung speziell auf den Sachs 505 Motor angepasst. Der Polradkeil kann wie gewohnt weiterverwendet werden, Die Langlöcher sind für eine Zzp. von 30°- 15° v.OT. ausgelegt und der Zündungsdeckel passt weiterhin, da das Polrad tiefer sitzt.
****
das ist ein guter hinweise...dann sollte ja die mitte der langlöcher 22 grad vor ot sein..dreht man dann 2-3 grad nach links wäre dann die zündung eingestellt, die halte ich für die beste wahl....

ansonsten...deinen kerze raus,,,deinen kerzenstecker ab
und dann dein zündkabel ca 1cm vor den zylinder halten und anleieren
soweit muss der funken springen damit er innen nicht ausgeblasen wird min 0,8cm weit

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Super, vielen Dank für Infos. Aber ich denke das es nicht wirklich an der Zündung liegt. Ich habe jetzt alle zündungsteile quer getauscht. Kräftiger Funke ist da. Ich war so verzweifelt das ich den Zylinder gezogen habe. Darf der Kolben so schwarz sein? Könnte es daran liegen?
Dateianhänge
20230908_104650.jpg
20230908_104700.jpg

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

schöner alter mahle kolben
null kompression ...oder fast null
die mühle kannst mit der hand anleiern..oder...

sieh dir mal genau die enden vom kolbenring an ob da was fehlt...

aber scheinbar ist zylinder noch intakt

würde dir raten den zylinder wegzuschicken zum honen und neuen einring kolben dazu zu kaufen
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... en-meteor/
bist du ohne luftfilter gefahren..? oder ohne öl im tank?

oben auf dem kolben war scheinbar ein einschlag...fragt sich woher das teil, kam...

je nachdem wie der zylinder innen aussieht
gäbe es auch noch die möglichkeit neuen kolbenring zu versuchen.....

aber auch dazu müßte man normalerweise honen...
dann ist aber wohl nicht sinnvoll dann noch weiter den alten kolben zu nehmen da er zu klein sein wird

es ist auch die frage ob honen noch reicht den schaden zu reparieren , und man nich schon den zylinder ausbohren muss auf übermaßkolben 38,2-38,5
sowas weis nur wenn den zylinder ausmessen läßt..das kann jede kfz

also wie gesagt kannst einfach neuen kolbenring versuchen ob dann wieder kompression hast
sieht nach 1,5mm aus https://www.ebay.de/itm/352184045496?ha ... R9D0oMnOYg und muss ringform B sein

prüfe ob das untere pleuellager höhenspiel hat und ob du sonst wo da späne siehst
Zuletzt geändert von carinona am 08.09.2023 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja, das hab ich mir fast gedacht. Naja mit der Hand anleiern wäre übertrieben. Aber großer Widerstand ist da nicht. Ich werd mir überlegen was ich mache. Lufi war immer drauf und auch immer schön 1:50 gefahren. Späne hab ich nicht gefunden und die Laufbahn sieht mmn gut aus. Ich glaub ich bestell erstmal nen neuen Ring und versuche es mal. Das ist das günstigste.
Mir wäre auch der Optima NTS Zylinder recht. Der ist aktuell aber nicht lieferbar.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

du muss aber die kohle in den ringnuten und an den seiten entfernen

ganz wichtig die ringnuten .. müssen frei von kohle sein

zb in die küche gehn und akko-Pads nehmen
https://www.ebay.de/itm/186054711381?ep ... R-zQxM_OYg

und lass die wellen am kolbenhemd intakt , also kolben nicht senkrecht schrubben...sondern waagrecht...diese welle dienen dazu das öl zu halten für die schmierung
der kolben muss da außen nicht glänzen...nur der dickste dreck weg, polieren musst das ding nicht

feine stahlwolle
baumarkt https://www.ebay.de/itm/125093075255?ep ... R-T30c_OYg
https://rakso.de/produkt/rakso-stahlwolle-200g/

und fahr die ruhig mit 1:40, etwas mehr öl für die lager ist nicht verkehrt

für ca 70euro bekommst den zylinder aufgearbeitet . also neue gebohrt und gehont
dann neuen bariktikolben
https://barikit.de/products/barikit-50c ... lbenbolzen
dann ist das mindestens so gut wie neu.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin,
ich habe jetzt für ganz kleines Geld einen Boo-Tec Zylinder bekommen. Den fahre ich jetzt erstmal. Nichtsdestotrotz werde ich den original Zylinder bei MTS schleifen lassen inkl. neuem Koldeben.
Danke für die hilfreichen Tipps hier

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Moin, ich habe gestern den neuen Zylinder eingebaut. Leider läuft der Motor immer noch nicht. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich bin der Meinung das ich die Zündung korrekt eingestellt habe. Ich habe auch einen starken Funken. Meine Frage ist jetzt was macht eigentlich der kondensator? Hat man einen funken wenn der defekt ist?
Ein neuer Bosch Kontakt kommt heute. Den werd ich einbauen und dann nochmal akribisch die Zündung auf 0,4 und 20grad einstellen. Wenns dann nicht läuft weiss ich auch nicht mehr. Kerze wird nass, manchmal zündet es auch kurz aber laufen tut er nicht. Gab mal ein Puff, wie eine Fehlzündung.
13er Vergaser ist auch gecheckt und ich hab eine 60er Düse verbaut für den Bool-Tec.
Zuletzt geändert von MichiZ1000 am 15.09.2023 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

man kann auch funken haben mit defektem kondensator, aber eher dann am unterbrecher als an der kerze,
dann ist der funken an der kerze zu schwach

wenn ohne kerzenstecker der funken direkt vom kabel zum zylinder es schafft 0,8-1cm weit zu springen . dann ist er auch für kerze stark genug...wenn man nicht R kerze und 5k kerzenstecker dann noch einbaut.
schafft er nur zb 0,5mm weit...dann wird er i zylinder ausgebalsen.

wenn das geht, also er den cm weit schafft, guter funken mach locker 1,5cm
dann
ist die frage ob dein gemisch zündfähig ist, also nicht uralt und richtig zusammnengesetzt...benzin-luft

zündzeitpunkt...kontrolliere die markierung ob die stimmt..
ansonsten zündet das wenns nur einigermaßen eingestellt ist.. fährt dann halt mehr oder weniger lahm oder schnell

der motor läuft ca mit zündung von 0-25 grad vor ot, bei der welle mit 44mm hub,
da muss man schon sehr verkehrt einstellen das der nicht zündet
und scheinbar will er ja zünden...es knallt ja

mal kerze raus .. hahn zu.. vollgas und mühl mal mit drehendem motor 10-20m vor und zürückschieben oder mit pedalen leerleiern.. so das alles was im kurbelgehäuse ist rauskommt.
die dinger saufen mit der zeit ab wenn die nicht anspringen

60ier düse kann auch viel zu groß sein..wenn das nachbau vergaser ist. 13er nachbau macht eh oft probleme
Zuletzt geändert von carinona am 15.09.2023 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Danke für deine schnelle Antwort. 1kohm stecker und NGK B8ES.
Wenn die von 0-25 Grad laufen müsste dann geh ich mal davon aus das an der Zündung eigentlich alles i.o. ist.
Leer leiern hab ich auch schon. Ich werde nacher mit frischem Kopf nochmal versuchen.
Wenn alles nix hilft werde ich den motor mal auf machen. Wollte ich erst im Winter mit Lagern und Dichtungen aber dann muss es wohl schon früher sein.

carinona
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von carinona »

test ob der funken weit genug springt

ist das der 13er nachbau oder original?
wenn nachbau dann
mach den düsenstock aus dem original bing , also das lange messing rohr aud dem 85-10-101 in den nachbau vergaser und test mal mit düse 56 in dem dreh

MichiZ1000
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Re: Zündung / Kondensator?

Beitrag von MichiZ1000 »

Ja, das ist ein Nachbauvergaser, aber mit dem hatte ich bisher nie Probleme, lief immer zuverlässig

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