Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Freunde, ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr weiterhelfen!

Bei meinem Hercules M5 Mofa, das vorher normal lief, habe ich Teile vom Getriebe gewechselt, die Simmeringe der Kurbelwelle erneuert mit dem richtigen Maß , neue Dichtungen eingebaut und den Motor abgedichtet!

Dann Unterbrecherabstand richtig eingestellt, mit Stroboskoblampe die Zündung richtig eingestellt und wenn ich jetzt fahre, kommt der Motor nach Volgasfahrt nicht mehr ins Standgas zurück, bzw, er versucht noch höher zu drehen!! Ich bin kein totaler Laie und habe schon etliche Mopeds und Mofas restauriert, aber das hatte ich noch nie!!
Wer hat eine Idee, was das sein könnte??
Falschluft ist ausgeschlossen, Dichtung am Ansaugstutzen ist neu und passt, am Ansaugkrümmer ebenfalls!
Zündkerze ist neu, keine normale aber eine passende Iridiumkerze BR6HIX
Es ist eine kontaktgesteuerte Bosch 6V 17W in einem Motor 505/2 BX

Bitte um Hilfe

LG
Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

Hallo Markus,

das ist ja mal unangenehm. Hast du den Vergaser schon mal kontrolliert? Ob der Schieber zurückgeht? Gaszug verspannt?
Erzähl uns auch mal ob sie im Leerlauf nach dem Antreten normal im Standgas läuft und was passiert wenn du kurz Gas gibst.
Läßt sich das Problem im Stand, bei warmem Motor, reproduzieren?

Also, ich möchte ja gerne an ein Problemchen mit dem Vergaser glauben. Das wäre ja einfachst wieder in den Griff zu bekommen. Was mir sonst noch einfällt behalte ich lieber erstmal für mich, denn das fällt in die Kategorie rumunken :thumbdown: .