Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Freunde, ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr weiterhelfen!

Bei meinem Hercules M5 Mofa, das vorher normal lief, habe ich Teile vom Getriebe gewechselt, die Simmeringe der Kurbelwelle erneuert mit dem richtigen Maß , neue Dichtungen eingebaut und den Motor abgedichtet!

Dann Unterbrecherabstand richtig eingestellt, mit Stroboskoblampe die Zündung richtig eingestellt und wenn ich jetzt fahre, kommt der Motor nach Volgasfahrt nicht mehr ins Standgas zurück, bzw, er versucht noch höher zu drehen!! Ich bin kein totaler Laie und habe schon etliche Mopeds und Mofas restauriert, aber das hatte ich noch nie!!
Wer hat eine Idee, was das sein könnte??
Falschluft ist ausgeschlossen, Dichtung am Ansaugstutzen ist neu und passt, am Ansaugkrümmer ebenfalls!
Zündkerze ist neu, keine normale aber eine passende Iridiumkerze BR6HIX
Es ist eine kontaktgesteuerte Bosch 6V 17W in einem Motor 505/2 BX

Bitte um Hilfe

LG
Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

Hallo Markus,

das ist ja mal unangenehm. Hast du den Vergaser schon mal kontrolliert? Ob der Schieber zurückgeht? Gaszug verspannt?
Erzähl uns auch mal ob sie im Leerlauf nach dem Antreten normal im Standgas läuft und was passiert wenn du kurz Gas gibst.
Läßt sich das Problem im Stand, bei warmem Motor, reproduzieren?

Also, ich möchte ja gerne an ein Problemchen mit dem Vergaser glauben. Das wäre ja einfachst wieder in den Griff zu bekommen. Was mir sonst noch einfällt behalte ich lieber erstmal für mich, denn das fällt in die Kategorie rumunken :thumbdown: .

Berichte mal, wie es weitergegangen ist.

Grüße und viel Erfolg, ist bestimmt nix wildes,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Michael
Wenn der Motor kalt ist , geht die Drehzahl sofort zurück, das tritt erst nach ca. 200 Metern Vollgasfahrt auf!
Dann kann ich nach Gang einlegen der Motor wieder aufs Standgas bringen, aber wenn ich dann ohne Gang einlegen Vollgas gebe , bleibt es bei Vollgas oder der motor will noch höher drehen!
MfG
Markus

PS: und was ist rumunken????

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Markus,

für mich hört sich das auch eher nach einem Vergaserproblem an, sofern Falschluft wirklich zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Welcher Vergaser ist derzeit verbaut? Ist dieser original? Wurde bei der Motoren-Revision irgendetwas mit dem Vergaser gemacht?

Hast du schon versucht, die Standgasschraube soweit heraus zu schrauben, dass der Gasschieber komplett auf dem Gehäuseboden aufliegt?

Wie hast du geprüft, ob Falschluft vorliegt?
Teilweise machen auch alte Ansaugstutzen Problem, da diese irgendwo einen kleinen Haarriss haben, der sich erst im warmen Zustand und/oder nur bei bestimmten Drehzahlen bemerkbar macht. Die Verbindung Ansaugstutzen-Vergaser und Vergaser-Ansauggeräuschdämpferkappe ist mit einem O-Ring abgedichtet?

Grüße,
Kai

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Kai

Eine gute Nachricht zuerst! Das Optima 50 Problem mit dem Standgas ist Dank deiner Hartnäckigkeit total erledigt!!!
Vielen, vielen Dank dafür!!

Vergaser gereinigt, alle Löcher frei!, Dreck entfernt, Benzinzufuhr aus dem Dank ist gut! Dichtungsring ist drin, ASS mit neuer Dichtung verbaut!
Schieber liegt unten auf, hängt auch nicht!!
Ich schließe falschluft nur deswegen aus, weil sie ja nur von der KW kommen kann, aber woher?? Aus Kupplungsseite müsste man sehen daß Öl angesaugt wird, auf Zündungsseite kann ich höchtstens die Chromabdeckung draufmachen und die kleine Aussparung am Gehäuse verschließen, die man braucht um den Deckel abzunehmen, dann wäre dort doch auch alles dicht, oder???

LG
markus
Zuletzt geändert von cybermc am 21.04.2012 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Markus,

hast du die Düsennadel nach der Vergaserreinigung wieder in die richtige Kerbe gesteckt (müsste glaube ich NP II sein, oder)?

Falschluft kann auch über die Zylinderdichtung kommen. Hast du hier und beim Wellendichtring rechts schon alles z.B. mit etwas Bremsenreiniger abgesprüht (im warmen Zustand)?

Sofern man den Chromdeckel überhaupt vollständig abgedichtet bekommt, sollte dies wenn überhaupt, erst später Auswirkungen auf einen möglicherweise defekten Wellendichtring haben. Ich würde daher eher Bremsenreiniger nutzen. Zur Sicherheit habe ich dabei immer etwas zum schnellen Löschen dabei...

Grüße,
Kai

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Kai


Was meinst du mit Absprühen und Bremsenreiniger??
Bremsenreiniger hab ich aber welchen Effekt sieht man da??

Zündung vorher ausbauen?? Oder durch die Zündung auf den Simmerring sprühe`?? Sieht man Bläschen??

LG
Markus

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo Kai

habe mich soeben entschlossen , den Motor zu öffnen und neu abzudichten!

Das Ganze ist schon passiert ( ist ja keine Kunst). Wenn ich es schaffe den Motor morgen einzubauen, werde ich berichten ob sich was getan hat und ob sich das problem erledigt hat!
Bin ganz gespannt!

LG
Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

Hi Markus,

also wenn es nicht am Vergaser gelegen hat, halte ich das nochmalige Öffnen und Abdichten für eine gute Lösung.
Ich muss sagen ich hatte von Anfang an den Verdacht dass Getriebeöl verbrannt wird.
Gibt es dafür irgendwelche Hinweise? Möglicherweise ist dir ja was aufgefallen was diesen Verdacht erhärtet.

Jedenfalls wünsche ich dir einen guten Erfolg! :thumbup:
Wirst ja sicher berichten...

Bis denne,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo an Alle

Ich habe den abgedichteten Motor wieder eingebaut, und es ist dasselbe wie zuvor!!!!

So ein Mist! Im Motor sitzt alles an der richtigen Stelle und ist dicht!
Zündung abgeblitzt, springt auf den ersten Tritt an. Aber keine Veränderung bei dem Problem!

Wenn alles dicht ist, und die Zündung ok, dann ist ja nur noch der Vergaser übrig!!

Wer hat Tips was da schief laufen könnte????


Danke an Alle

Markus

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

könnte es an einem zu niedrigen Schwimmerstand liegen??

Da ich weder Fahrzeug noch dessen Technik kenne........!
Grüße
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Markus,

ein falscher Schwimmerstand ist durchaus möglich. Beim 85er BING sollte die Linie am Schwimmer parallel zum Gehäuse sein. Sofern das schon der Fall ist, die Lasche so biegen, dass das Schwimmernadelventil minimal später schließt und der Schwimmerstand insgesamt höher wird.

Was mich etwas verwundert, ist der SACHS 505/2 BX in der M5. Hat die M5 nicht eigentlich immer den SACHS 505/2 B verbaut gehabt?

Welcher Vergaser ist bei dir verbaut?

Grüße,
Kai

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Verbaut ist ein 85/10/101 mit Düse 50 wie in der betriebserlaubnis!

Ich habe heute mal statt nadeldüse 2.17 eine 2.15 eingebaut lief etwas besser damit!

LG

Kasernenmoped
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2011 18:20

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von Kasernenmoped »

Hallo,

hat deine Nadeldüse 4 Querbohrungen auf dem Umfang und der Vergaser eine Verbindungsbohrung zwischen Nadeldüsensitz und Luftfilterseite?

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo
nein, nicht wie bei der Optima 50, die habe ich auch! Ohne Querlöcher!!
Ganz normaler 85/10/101 Vergaser!

LG

Markus

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Dreck!

Beitrag von Michael W. »

Was erlaube Motor??? :o

Moin Markus,

Ich bin entsetzt, was nimmt sich der Bock raus? Hab den Threat jetz nochmal komplett durchgelesen und zweifle nicht an deinem Wissen und deinen Fähigkeiten. Das muss doch ne Lapalie sein.

Schaut mal: Wenn Markus sagt > wenn warm, geht sie nach Vollgas nicht mit der Drehzahl zurück< denkt jeder doch spontan daß der Vergaser hängt. Denn nach unserem Verständnis braucht jeder Motor Sprit und Luft zum rennen. Das regelt nunmal der Vergaser, woll?
Aber den hat Markus ja durch.

Wenn der Motor also kein Sprit ausm Vergaser kriegt und trotzdem dreht, holt er sich den Bölkstoff wohl woanders her, dachte ich mir. Z.B. Getriebeöl. Damit wär die nötige Luft aber noch nich erklärt. Da bräuchte es ja massiv Falschluft.

Markus: Was passiert denn, wenn du warm fährst und nimmst das Gas weg. Dann müsste sie ja bei geschlossenem Gashahn (und damit auch Vergaser) einfach weitermarschieren. Wenn ja, wie weit? Und wie sehen die Abgase dabei aus?

Oder lieg ich falsch und hab nen Knoten in meiner Denke.

Markus, bau nen anderen 85/10/101 ein, ich kann dir ja mal leihweise einen schicken. In dem Fall PN

Bs denne,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von stefankausk »

........richtig, den Vergaser tauschen......schon alleine, um ggfl. eine Fehlerquelle auszuschließen! :thumbup:

Grüße
Stefan



PS: Was mich wirklich nur stuzig macht ist die Tatsache, dass das Phänomen nur im betriebswarmen Motorzustand auftritt! Hier mal eine andere Theorie: Mit zunehmender Betriebstemperatur der Motorteile kommt es (aber auch nur dann!!!) trotz neuer Dichtringe, Wedis, etc. zu einer Leckage?! Dies könnte man im heißen Betriebszustand des Motors mit z.B. Spülischaum testen (nicht so geeignet wäre hier der doch leicht entzündbare Bremsenreiniger :roll: ).
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von Michael W. »

stefankausk hat geschrieben:...nicht so geeignet wäre hier der doch leicht entzündbare Bremsenreiniger :roll: ).
Moin Stefan!

Doch, doch, das passt schon mit dem Bremsenreiniger. Durch seine Entzündbarkeit wird ja dann die Drehzahl verändert, wenn er angesaugt würde (Falschluft ZIEHEN, nicht DRÜCKEN ;) ). Auf diese Weise soll ja dieser Effekt nachgewiesen werden.

Cheerio, Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

cybermc
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2011 20:10

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von cybermc »

Hallo an Alle Helfer

Hab mal was neues probiert!
Die standgas schraube so weit rausgedreht, daß er manchmal sogar aus geht, aber er geht jetzt deutlich schneller ins standgas zurück! Warum??

Ist vielleicht der Motor doch zu fett eingestellt??
Ich werde mal HD 48 testen wenn ich eine auftreibe! Das kerzenbild ist nicht so hell wie rehbraun , aber mit der anderen nadeldüse 2.15 war es fast schwarz, auch wenn die Drehzahl sehr viel schneller wieder auf Standgas zurückkam!
Der Unterschied nadeldüse 2.15 und 2.17 hat mir auch der Mann im Bing forum nicht einfach mit dem durchmesser erklären können:

"Wenn Sie eine größere Düse nehmen, müssen Sie die Düsennadel nicht anpassen. eine 2,17er Nadeldüse ist natürlich größer als eine 2,12er. Die Zahl bedeutet die Kalibrierung auf Durchfluß, und hat mit dem Durchmesser der Düse nur indirekt zu tun, dies zur Erklärung"

LG markus

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Drehzahl geht nicht runter Hercules M5

Beitrag von stefankausk »

sorry für etwas offtopic!

Michael, ich muss Dir vehement widersprechen!!! Was Du was passieren kann, wenn der Bremsenreiniger auf einen wirklich heißen Krümmer kommt...........?! ICH SCHON!! :oops: :oops:
Mein Piaggio SKR habe ich so schon mal in Brand gesetzt und da ich keinerlei Löschmittel zur Hand hatte blieb mir nichts anderes übrig als abzuwarten, bis das Reinigungsmittel vollständig abgebrand war......und nicht nur das Reinigungsmittel!! Ich sage hiermit KANN, muß jedoch nicht unbedingt etwas passieren!! Und da ich sehr gerne meine (auch die schlechten!!) Erfahrungen weitergebe...........!!
Daher benutze ich Bremsenreiniger als "Lecksucher" nur im max. "warmen" Betriebszustand des Motors, wenn heiß, dann mit Schaum!



Eine zu fette Vergaserabstimmung alleine führt für meine Begriffe unmöglich zu solchen Symptomen...........ehern das Gegenteil ist der Fall! :eh:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Antworten