hi
also das da 4 kabel aus der zündung kommen stimmt schon mal, das dicke zündkabel zählt nicht.
BOSCH-Magnetzündung 6V 15/3/5 W
last boy
http://www.lastboy.de/pdf/rabeneickbetr ... eitung.pdf
https://mopedwiki.de/0110_FTP/files/040 ... astboy.pdf
es sind also 4 spulen unterm polrad
das ist alles
wechselstrom....
jedes kabel ist eine Phase
der zweite pol jeder phase ist der rahmen . masse genannt...neutralleiter.... da jede spule mit einem spulenende mit dem motor fest verbunden ist...
so hat man es sich gespart noch jeweils ein zweites kabel zu verkabeln.. beim pkw genauso . nur da halt gleichstrom minus an masse.
man darf keine phasen mit einander verbinden... sonst schließt du zwei spule über masse kurz
wenn also der motor ausgeht...dann hast du das abstellkabel kurzschlossen! das ist das dünne schwarze das aus der zündung kommt
das darf mit nichts verbunden werden wenn der motor laufen soll.
außer zum abschalten, da wird es mit masse rahmen verbunden
also ist da was falsch angeschlossen und es kommt irgendwie strom vom reflektor, also vermutlich von masse ..an das schwarze kabel.
und die anderen kabel müssen letztlich jedes an eine birne , ob vorher übern schalter osder auch nicht., und zwar an den isolierten pol unten an der birne
das gehäuse , das blech der birne liegt dann als zweiter pol an masse
also
regel
keins der 4 dünnen kabel aus der zündung darf je mit einem ader anderen kabel verbunden werden..
das schwarze dünne wird nie mit irgendwas verbunden ...außer zum abstellen der zündung mit masse rahmen.
das akbel ist eine abzweigung von der primärspule der zündspule, wenn das masse bekommt ist es das gleiche wie wenn der unterbrecher immer zu ist.. kein zündfunken mehr.
jedes der anderen drei kabel ist ein eigener stomkreis für eine birne...deren zweiter pol immer über masse läuift.
es ist also normal das es kurz fünkchen geben kann wenn licht auf an ist und man den reflektor aufsetzt. den in dem moment bekommt er masse und strom fließt
aber davon darf das schwarze kabel nicht betroffen sein wenn zündung auf an steht'"
dann darf das schwarze außen nirgends mit verbunden sein oder werden...
also ist entweder dein schalter schrott...oder falsch verkabelt
....
ich würde mich von der alten zündung schnellstens trennen, damit wird man nicht glücklich, der ärger geht los wenn das alte zueg warm wird...früher oder später, und es lohnt nicht die alten spulen zu erneuern
gibt besseres
https://www.lastboy.de/12volt1.htm
75€
https://www.ebay.de/itm/353543334104?ha ... Sw9P9hP1jJ
und zb nen schalter an lenker
https://www.ebay.de/itm/353557824972?ha ... R5jL4firYQ
man könnte allerdings zwei oder drei der spulen rauswerfen und eine stärkere einbauen und das zeug dann mit 12v birnen betreiben...wenn man unbedingt unterbrecher will...
dann sollte man aber zündspule kondensator und unterbrecher auch erneuern
lichtschalter gibt heut nicht mehr viel sinn, da man man mit licht fahren muss
versteckter 2 polschalter irgendwo unten unter der verkleidung versteckt zum dauer abschalten
und schalter oben am lenker zum abschalten...gibt sinn
man kann sovile schalter dran machenj wie man will...überall wo das schwarze kabel masse bekommt ist zündung aus
knipst man das kabel durch... läuft die wieder...deshalb ist versteckter schalter zusätzlich sinnvoll