innen drin der kegel.wo der pfeil draufzeigt,,,..das ist der isolator der die wärme rausführt aus dem zylinder
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... rzen_2.htm
bei wärmewertkennzahlen ist immer vorsicht geboten...man muss wissen welche kennzahl welcher wärmwert ist...denn jeder hersteller macht das was anderes
zb
175 = ngk 6 = Bosch 7 = denso 20...etc
der kann ruhig etwas heller sein ... wie auf dem bild das helle braun... nicht heller.. eher etwas dunkler...
man kann das heute nicht mehr so genau sagen...da alles besser verbrennt mit den neuen ölen und bleifreiem benzin, es gibt weniger ablagerungen.
aber so weißlich wie auf deinen ersten bilder darfs nie werden, das war schon genzwertig bei der bosch 8
alles was dunkler wird als bei neuer kerze zeigt schon mal in die richtige richtung
wenn du gasgriff zurücknimmst und die drehzahl geht sofort runter..läuft es auch untenrum nicht zu mager..
geht dei drehzahl nicht sofort zurück...ist das auch ein zeichen für zu mager
gilt alles nur für warmen motor... kalt haben 2 takter ein anderes verhalten
benzin angesaugt kühlt...zuviel luft angesaugt erhitzt
für den motor ist wärmewert 175 vorgesehn...damit soll die kerze dann im betrieb zwischen 450 und 750 grad heiß werden, damit die ablagerungen sauber verbrannt werden und auch der zylinder innen nicht überhitzt
ist sie zu mager abgestimmt wird die kerze hell und heißer
ist kerze falsch oder viel zu mager abgestimmt fängt die an zu glühen und motorschaden ist schon da oder kommt noch...
ist sie zu fett abgestimmt wird die kerze dunkel und kälter
ist sie viel zu fett abgestimmt oder ist kerze falsch , dann wird kerze dunkel rußig ölig...und wird zündunfähig, gefahr gibts da keine für den motor
und damit man das richtig sieht muss es nach 3-5 km vollgas sein...denn dann ist der gasschieber voll offen, die nadel ist aus der düse raus...und es bestimmt nur noch der luftfilter und die düse das gemisch
... und bei vollgasfahrten entsteht logo auch die größte hitze..und drehzahl .deshalb ist es da besonders wichtig das die abstimmung stimmt
ne normal richtig abstimmte prima würde nach ca 4-5 minunten im standgas ausgehn...weil dann kerze verußt...also nich zu lange im stand laufen lassen
dafür habe ich die bessere kerze geraten...
https://www.ebay.de/itm/352574491816?ep ... R7bxxfjZYA
https://www.idealo.de/productpage/37000 ... ced8a1b3f7
dann gibts das problem nicht,, aber erst mit standardkerze abstimmen