Unterbrecher unterbricht nicht

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

mal ne schnelle Frage, ich blicks grad nicht.
Bei einer K50 hab ich grad keinen Zündfunken.
Die 4 Kabel, die aus dem Motorgehäuse rausgehen, sind abgeklemmt, also lose, kein Nebenpfad vorhanden.

Wenn ich den Unterbrecher ausbaue, dann unterbricht der Unterbrecher, als wäre er der beste aller Unterbrecher.
Ich prüfe mit dem Durchgangsprüfer von Anschlußstelle blaues_und_schwarzes_Kabel zum Amboss des Unterbrechers (auch Masse).
Wenn ich den Unterbrecher wieder einbaue, anschließe (blaues und schwarzes Kabel am Unterbrecher), dann unterbricht er nicht, wenn ich an der Anschlußstelle für das Kabel durchpiepse.

Das blaue Kabel wird aus dem Gehäuse rausgeführt, das schwarze Kabel geht vom Unterbrecher zum Kondensator.

Irgendeinen Fehler mach ich da wohl, aber ich komm grad nicht drauf.

Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

einbauen ...aber kabel zum kondensator nicht anschließen...
unterbrecher aufmachen
dann sollte zwischen kondensator kabel und und grundplatte ein unendlich hoher widerstand bzw kein durchgang sein
https://www.ebay.de/itm/182086297508?ha ... SwYF1iEKho


das unterbrecherkabel geht zum kondensator und weiter über die spule an masse.grundplatte..
und von masse zu masse ist nunmal...durchgang
einer der gründe warum durchgangsmessung bei ne mühle oft nix bringt, denn jede spule liegt mit einem ende an masse....nur deshalb kann man den rahmen als masseleitung verwenden....es ist der zweite pol der spule...der andere pol kommt als kabel raus.

wenn du also blau außen mit rehmen verbindest...dann hast stromkreis der spule geschlossen...das das gleiche wie wenn der unterbrecher zu ist...kurzschluss. kein zündfunken mehr.
deshalb nennt man das ding auch kurzschlusskabel. richtung lampe...bzw zündschloss

deshalb kannst auch unterbrecher einstellen mit ohmmeter außen an blau und an masse rahmen,
der widerstand ändert sich wenn unterbrecher öffnet...aber durchgang hast immer
wenn der unterbrecher zu ist, dann hast direkt kontakt zu grundplatte masse, ohne umweg über die spule, praktisch 0 ohm
aber
ist der unterbrecher offen...dann geht der der weg von blau über die spule an die grundplatte masse... mehr als 0 ohm.
0,5-1 ohm vermutlich

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

danke, das mit der Widerstandsmessung ist eine gute Idee, bin ich nicht draufgekommen.

Deiner Beschreibung entnehme ich, daß ich die Funktion der Spulen und des Unterbrechers durchaus auch prüfen könnte, wenn ich den Kondensator abklemme. Sollte der Kondensator defekt sein, dann hätte ich vermutlich auch keinen Zündfunken.
Klemme ich ihn ab und habe dann einen Zündfunken, dann ist der Kondensator defekt, richtig gedacht?

Das Ganze fing an mit der Suche nach dem Zündfunken.
An der Kerze kommt nichts an.
Es ist aber auch so, daß ich das nicht zusammengebaut habe, ich habe einen Sorgenfall bekommen, der da keinen Zündfunken fand.
Also hab ich mir die K50 auf die Bühne gestellt und mich auf die Suche gemacht.
Es ist die frühe K50 ohne Zündschloss.

Es ist ein neuer Nachbau-Kabelbaum drin, der aber in den Kabelfarben abweicht. Es fehlt das blaue Kabel von der Zündspule zum Killschalter, stattdessen liegt da ein schwarzes Kabel drin. Gut, kann man mit leben, wenn mans weiss.

Die Spulen zeigen beide Leben, wenn ich den Motor mit dem Akkuschrauber drehe. Eine genaue Messung war bei dem Gewackel jetzt nicht möglich aber sie erzeugen Strom.

Die Verdrahtung mach ich nochmal auf und schau mir an, was da verlegt wurde.

Es ist eine neue Zündspule verbaut worden, die vermutlich auch eine Nachfertigung ist.
Leider erkennt man die Beschriftung nicht, ich sehe nicht, was "1" und "15" an der Spule ist, aber das kann man ja durchprobieren, ist schnell umgesteckt.

Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

du kannst auch mit kondensator und offenem unterbrecher den widerstand der spule messen
über das blaue kabel und masse
wenn da werte wie unendlich oder 0 kommen ...dann wird die angelegenheit verdächtig bzw ist dann schrott, auch bei hohen ohmwerten.
0 ist direkter kurzschluss
unendlich ist wicklungsbruch
weitere fehler dazwischen gibts auch ...teilweiser wicklungsschluss etc

0,5- 1,1 ohm könnte passen...wenn spule ok ist.

was in dem dreh,
kannst auch spule ohne kondensator messen
oder das kabel vom unterbrecher zum kondensator nehmen und spule mit messen...strom geht immer den weg des geringsten widerstandes und der ist nicht durch den kondensator

wenn der unterbrecher defekt ist funkts an den kontakten stark ,da er dann keinen strom mehr speichern kann wenn der unterbrecher öffnet.
...funkenlöschkondensator,,,ist seine hauptaufgabe...den längeren funkenübersprung beim öffnen des kontaktes zu verhindern.

zündspule kann man auch messen
https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... 0_1964.pdf
klemme 15 ist masse, klemme 1 ist unterbrecher
also kerzenkabelanschluss (sekundärwicklung) gegen masse ..k-ohm ---~5000 ohm
klemme 1 gegen masse ...ohm (primärwiclung) ...ohm ...2,5 ohm
schätzwerte
klemme 15 muss zum zünden einwandfreie masse zum rahmen, bzw zum zylinder haben
andere gängige werte ---> https://www.puchklub.at/Home/ForumNew/r ... 357,118357
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... r-Puch-DKW

kondensator würde ich neuen modernen nach außen legen

und das abstellkabel würde ich erst mal ablassen bis funken kommt

an blau muss sich auch volt AC messen lassen,, gegen masse..
wenn da kein saft ist..hat die zündspule auch keinen

wenn konus und drehrichtung passt...
https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... kusan.html

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

Danke für die schnellen Tips, darum will ich auch berichten, wie es weitergeht.

Kurz: Die Zündspule scheint defekt, obwohl neu.

Wenn ich alle Lichtmaschinenkabel abklemme, hab ich tolles Gewitter auf dem Unterbrecher.
Den Motor drehe ich dabei mit dem Akkuschrauber mit max. 1300 Umdrehungen.
An den Spulenkabeln kommen ca. 4 Volt raus, wenn ich drehe.

An der Zündspule konnte ich einen relativ kleinen Widerstand zwischen 1 und 15 messen, war unter 1 Ohm.
Von 1 nach Masse oder 15 nach Masse (weiß ja nicht, welcher Anschluß welcher ist, kann ich keinen Widerstand messen.
Also nicht 0, also keinen kleinen Widerstand, sondern eher unendlich hoch, Gerät liefert keinen Wert.
Diodenpüfer zeigt auch nichts an, nur von 1 nach 15, nicht aber von 1 oder 15 nach Masse.

Wenn ich eine alte Zündspule, die hier rumlag, einbaue, dann gibts Funken an der Kerze.

Also werde ich jetzt einmal Zündspule und Kondensator tauschen.

Danke für den Schaltplan, das ist der Kabelbaum, der in dem Moped drin ist und irgendwie nicht funktioniert.
Ich habe einen Schaltplan für das passende Baujahr dazu, der ist etwas anders, da ist die Hupe irgendwie anders verdrahtet und es ist ein Bremslicht drin.
Aber das Moped hat ein Bremslicht und einen Bremslichtschalter, das scheint mal nachgerüstet worden zu sein, denn das Ding wurde mal zusammengescheppert und als Totalschaden wieder aufgebaut.
Da waren auch mal Blinker dran, vermutlich um die Verwirrung komplett zu machen.

Danke und Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

kauf keine schrott du siehst was passiert
oben ist link zu taiwan zündspule,, kein billig china zeug
bzw
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... r-Puch-DKW

und die kondnesatoren sind eigentlich auch schrott wenn du die neu kaufst

lege den kondensator nach außen
https://www.ebay.de/itm/312787431028?ha ... SwB-1dkgOQ
einpacken http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg
und
ein pol an blau ein pol an masse
packung kost https://www.ebay.de/itm/303288372293?ep ... SwJPph8~Rm

man könnte auch den kondnesator außen mit an masse zündspule schrauben und das kabel noch mit blau verbinden.
aber die wima kondensatoren sind besser

es gibt die auch mit bremslicht https://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK50.zip
da sind die spulen stärker und die hupe hängt mit an gelb und nicht an grün
so nebenbei,das ist keine hupe...sondern ein signalhorn... sprich ne wechselstromschnarre.
hupe ist gleichstrom.

ändert aber nix an der zündung

blinker konnte man sicher auch als zubehör mit kaufen
dann war normal aber ulo box mit verbaut

heutzutage mit LED leuchtmittel in den blinker hätte die mühle auch genug strom zum blinken
vermutlich würde die bremslichtspule auch normale 10w blinker über AC relais schaffen


aber ich hatte auch 1 und 15 verdreht...
1 ist masse der primär UND der sekundärspule
der andere pol der primärspule ist 15
der andere pol der sekundärspule spule ist der anschluss fürs ZÜNDKERZENKABEL

die zündspule wird auch metall bügel außen haben zum anschrauben...das metall ist meist auch innen direkt mit 1 verbunden
also dort, wo 0 ohm von klemme ans metall sind , ist klemme 1

also 1 gegen 15 und weniger als 1 ohm das würde passen,

solange es unten total blitzt geht viel strom verloren der zur spule sollte...

wenn messung der sekundärspule guten wert bringt...und die hast noch nicht gemessen! , dann könnte spule in ordnung sein.
also rausfinden was 1 masse ist
und dann anschluss vom kerzenkabel gegen 1 messen.bleibt sich aber egal wenn 1 nach 15 =0 ohmm ist .dann ist die spule hinüber

so im prinzip sieht spule innen aus...es sind zwei spulen mit gemeinsamer masse
https://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Tech ... pule03.jpg

schlies dir stromkreise schritt für schritt an

also grau direkt ans rücklicht...nicht über schalter

gelb an schalter 56...rücklichtanschluss im schalter leerlassen
Zuletzt geändert von carinona am 13.03.2022 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

also, eine neue Spule ist heute angekommen, aber ich hatte keinen Erfolg.

Ich habe jetzt nichts anderes angeschlossen, als nur den Zündkreis, um weitere Fehlverdrahtungen des Vorgängers auszuschließen.

Ich habe alle Lichtmaschinenspulen geprüft, jede erzeugt Strom.
Blaues Kabel auf blaues Kabel, dieses blaue Kabel zur Zündspule.
Zündkerzenkabel rein und nur mit dem Kabel auf den Zylinderkopf gehalten, während ich den Motor mit dem Akkuschrauber drehe.

Bei der neuen Spule, die übrigens genauso schlecht beschriftet ist, wie die vermeintlich defekte Spule zeigt sich kein Leben am Kerzenkabel, am Unterbrecher jede Menge Gewitter.
Egal in welchen Anschluß ich stecke, wer die Spule so herstellt, gehört mal darauf hingewiesen, daß eine Beschriftung sinnvoll wäre.

Wenn ich eine "alte" Ducati-Spule (vom Kreidler Mofa) dranmache, dann habe ich Funken am Kerzenkabel und am Unterbrecher funkt nichts.

Keine weitere Änderung, ich stecke nur die Spule um und habe einen Funken.

Ist doch nicht normal.
Im Bild links die neue Spule, rechts die 40 Jahre alte Ducati-Spule.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
2022-03-12 13.02.02.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

ich weis nicht was du kaufst..ich hatte dir extra link gegeben...wenn du china schrott kaufst ..ist das nicht klug

ich hatte dir auch gesagt
nimm multimeter stell auf ohm
an der spule außen, der metall rahmen ist ein pol..der ist meist innen in der spule mit klemme 1 verbunden...meistens...
jetzt teste die beiden anschlüsse.mtellarahmen gegen einen anschluss.
der 0 ohm bringt ist masse ...also 1

zündspule müssen nicht an jeder zündung gehn...cdi zündspulen sind nichts an unterbrecherzündungen

gib mal link wo du die spule gekauft hast...

und das die andere funkt sagt erstmal nix

der zündfunken muss es schaffen ca 08-1cm direkt vom kabel zum zylinder zu springen
scahfft er das nicht..dann ist das auch kein funken der zündet
springt er so weit oder tut er das nicht...????


und wie du funken am unterbrecher hinbekommst wenn der kondensator ok ist ist mir schleierhaft, außer der unterbrecher öffnet nicht weit genug.

welche messwerte ohm hat nun die spule unterm polrad... blaues kabel gegen masse!

und was heißt blaues kabel an blaues kabel...
nur das blaue aus der zündung mit spule klemme 15 verbinden ...und masse an die spule ...SONST NIX.. außer zündkabel

wenn dein licht geht...sind die magnete stark genug

https://wawa-the-duck.lima-city.de/part ... e_r50s.htm
http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313730373939

wieviel kabel und welche kabelfarben kommen nun genau aus deiner zündung?????
fehlerhafte spulen die zb noch über der ladespule sitzen können stören,...diese schrott doppeldecker spulen sind immer verdächtig
kann sein das es zündet wenn man bremst..
Zuletzt geändert von carinona am 12.03.2022 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Nabend,

ich hab genau die gekauft, die Du verlinkt hast.
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendspul ... r-Puch-DKW

Die sieht übrigens absolut identisch zu der aus, die schon drin war, kommt meiner Meinung nach aus dem gleichen Spritzgußwerkzeug.

Nun aber bin ich ein Stück weiter.
Der Kabelbaum, der drin war, war irgendwie auch nicht so passend. Ich hab noch zwei Kabel hinzufügen müssen, vermutlich hat er den Baum fürs falsche Baujahr gekauft oder am Moped wurde damals nach der Unfallreparatur gemurkst.

Außerdem hat er sich mit dem gepulverten Rahmen ein bisschen die Kontaktstellen verbarrikadiert.

Die neue Zündspule geht jetzt, die alte ging tatsächlich nicht, ich hab nochmal getauscht.

Blaues Kabel auf blaues Kabel hieß, daß ich an der Verbindungsstelle aus dem Motor raus das blaue Kabel ans blaue Kabel zur Zündspule angeschlossen habe. Da mußte noch ein zweites blaues Kabel für den Killschalter rein, das war nicht im Baum.

Ich habe jetzt alles neu verdrahtet und wenn ich die anstelle der einzelnen Spulen eine Stromquelle anschließe, dann geht auch alles. Licht, Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, alles geht mit der Stromquelle.
Wenn der Motor läuft, geht nur das Rücklicht.

Gruß
Jürgen

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

das ist harmlos...da ist was falsch verkabelt oder ein kabel blank
eine falsche masse verbindung reicht schon

du hast das prinzip immer noch nicht verstanden man kann keine wechselstrom licht maschine mit ner gleichstromquelle testen,, das das gleiche we durchgangsprüfung
und gleichstrom ist das was ich mit deiner externen stronquelle vermute,,,

wieviel kabel und welche kabelfarben kommen nun genau aus deiner zündung?????

und nach welchem plan genau gehst du jetzt vor...bild link

damit wir auf dem gleichen level sind

die wat yong spulen sind normal haltbar. kein china mist...aussehen tun die alle gleich, das sagt nix
china hat schon vor tausenden von jahren vasen gemacht,,, ne form zu gießen machen die mit links..auch wenn nix drin ist

das heißt nicht das china nicht auch gutes baut... allerdings muss man dann schon wissen wer wo was
und es können komplette chargen ausfallen da oft die endkontrolle magelhaft ist..
miele waschmaschinen made in china sind genauso gut wie die wurm in germany

ich habe dir bei wawa duck die ersatzteileliste der 50s zündung verlinkt

welche ist es nun...den nur daraus ergibt sich der schaltplan
wieviel kabel und welche farben

du brauchst einen sauberen maßpunnkt am rahmen ...ein sauberes gewinde und schraube
Zuletzt geändert von carinona am 12.03.2022 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

ingbilly
Beiträge: 172
Registriert: 16.10.2016 21:21
Mofa/Moped: Hercules P3, Prima2S
Zündapp SX80
Honda XL50, XL50
Kreidler MF25
Motobecane X1
Velosolex T1800
Kontaktdaten:

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von ingbilly »

Hallo,

ich teste nicht die Wechselstromlichtmaschine mit einer Gleichstromquelle, sondern ich schließe für die Verdrahtung und Prüfung der Lampen und sonstigem Zeugs eine Gleichstromquelle anstelle der Lichtmaschine an. Das ging schon immer.
Das damit die Zündung nicht geht, ist klar, aber so kann ich Lampen und Schalter prüfen.

Aus meiner Lichtmaschine kommen 4 Kabel
Gelb, blau, grün-rot und grau.
Beim Schaltplan steht anstelle des Gelb ein Gelb-Rot drin, es kann sein, daß man das auf dem Kabel nicht mehr sieht.

Der angehängte Schaltplan ist der, der am besten passt, allerdings hat der (nicht von mir) gekaufte Kabelbaum bei der Hupe ein Kabel zuwenig, das Gelb fehlt im Baum.
Außerdem fehlte das zweite blaue Kabel für den Killschalter.

Wenn ich also an Gelb anstelle der Lichtmaschine die Stromquelle anschließe, kann ich die Funktion des Lichtschalters und die Lampe vorne prüfen.
Analog Rücklicht, Bremslicht. Die hatten Kontaktprobleme in den Fassungen.

Als hier alle Lampen und der Schalter funktionerten, schloß ich anstelle der Stromquelle die Lichtmaschine wieder an. Zündung ging, Zündfunke war da, also hab ich diesen Motor (zum ersten Mal seit den 80er Jahren) angeworfen.
Hier sieht man die Lichtmaschine:
http://ingbilly.de/images/herc_k50/img_4362.jpg
(auf dem Foto sieht man, daß das gelbe Kabel einen roten Strich hat, den sieht man außen nicht mehr)

Der Motor läuft so wie man es von einem Motor erwarten kann, der jetzt fast 40 Jahre gestanden hat.
Aber bei laufendem Motor geht nur das Rücklicht, die Lampe vorne geht noch nicht.

Wenn ich den Motor mit dem Akkuschrauber mit 1300 Umdrehungen anschiebe (Kerze draußen), dann kann ich an jeder Spule Wechselspannung gegen Masse messen, aber nie mehr als 4 Volt.

Das ist der jetzige Stand.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
K50Sprint477.tif
K50Sprint477.tif (625.92 KiB) 3103 mal betrachtet

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Unterbrecher unterbricht nicht

Beitrag von carinona »

sehn wir mal morgen weiter

Aus meiner Lichtmaschine kommen 4 Kabel
Gelb, blau, grün-rot und grau.


licht vorne .. primärspule zündung---bremslicht/ladespule.. rücklicht-----
4 kabel, 4 spulen
that's it




bei solchen lichtmaschinen geht es darum ...
was ist der stromkreis
für jede spule
spulen dürfen nicht zusammengeschlosen werden
das sind alles einzelne stromkreise

also hast eine derartige lichtmaschine http://www.motelek.net/bosch/6v58w_1972.jpg
mit andeeren wattzahlen vermutlich, aber diese bauart.

schließ die stromkreise nacheinander an...den nächsten immer erst wenn der vorige geht
1. grau direkt ans rücklicht nicht über schalter
rücklichtanschluss im schalter leerlassen

grünrot bis zum schluss aufheben. das ist ganz seperater strom kreis

nun kann gelb verkabeln wie in deinem schaltplan, nur grau weglassen , wegdenken

hupen anschluss würde ich mit auch zum schluss aufheben
hupenmasse kannst aber schon verlegen und in schalter anschließen
dann siehst später ob der saft von grürot oder von gelb für die hupe reicht
die kommt mit an gelb wenn der saft von gelb reicht...ansonsten kommt die mit an grünrot
aber an gelb wird licht dunkler wenn man hupt...seh ich wenig sinn drin..falls gtünrot auch reicht.

es besteht auch noch die möglichkeit das spulen defekt sind und sich gegenseititg stören, ich halte sehr wenig von diesen huckepackspulen

---> der plan https://www.herculesig.de/Plaene/Schalt ... int476.zip
passt teilweise zu deiner zündug

jetzt bin ich erstmal verwirrt..da ist masse der zündspule wieder 15 wie ich es zuerst gesagt habe, aber egal .. hauptsache richtiges kabel in an richtigem anschluss

Antworten