3 Primas - 3 Zündungen
Verfasst: 06.06.2021 17:12
Hallo in die Runde,
Wie ich ja schon angedeutet habe habe ich ein größeres Projekt vor mir.
Um ein paar Freunden zu helfen habe ich gerade drei (!) Prima in der Mache.
Momentan ist es wirklich schwierig etwas gescheites zu finden, dementsprechend habe ich auch zwei Frankenstein Primas erstanden. Die werden jetzt in alter Manier aufgebaut, bin schon mit Lackieren durch, jetzt kommen die Motoren an der Reihe.
Was ein Durcheinander.
Man kann gar nicht glauben was die Leute so rumpfuschen und dann vertickern.
Und dem Typ, der uns die M4 verkauft hat, werde ich noch mal gesondert ein paar Zeilen widmen.
Mit dem, was ich noch im Keller habe und was wir untereinander tauschen können, kriege ich die glaube ich alle wieder Original hin.
Die eine Prima (Sachsrahmen,) bekommt die 12 V kontaktlose Zündung, die ich auch in meiner Schwarzen verbaut habe das ist kein Problem.
Die sollte hier passen. Die Übelste war die prima vier, die vom Rahmen her überhaupt keine externe Zündspule vorgesehen hat, einen Schaltmotor verbaut hatte.
Die läuft aber inzwischen sauber mit einem dafür vorgesehenen 1BX.
Das dritte Mofa, welches den Schaltmotor aus der M4 bekommt, hat diese Zündung verbaut gehabt: Das ganze natürlich abenteuerlich mit Kabelbindern am Rahmen festgefummelt.
Nun meine Frage:
Ist das die richtige Halterung zu dieser Zündung und wie kommt die da dran.
Hat da jemand ein Bild? Da ich das Teil nicht auseinander genommen hab weiß ich übrigens auch nicht mehr wie das an die Zündspule eigentlich dran kommt.
Ich hab weder Ahnung was das weiße Kabel ist und wie das angeschlossen wird, Noch weiß ich, was dort anscheinend noch in die Zündspule rein gesteckt wird (scheint ein Kabelschuhzu sein).
Den Schaltplan habe ich schon gefunden, ich würde aber interessieren wie es Hardwaretechnisch aussieht, sprich ein Foto wär cool
Wie ich ja schon angedeutet habe habe ich ein größeres Projekt vor mir.
Um ein paar Freunden zu helfen habe ich gerade drei (!) Prima in der Mache.
Momentan ist es wirklich schwierig etwas gescheites zu finden, dementsprechend habe ich auch zwei Frankenstein Primas erstanden. Die werden jetzt in alter Manier aufgebaut, bin schon mit Lackieren durch, jetzt kommen die Motoren an der Reihe.
Was ein Durcheinander.
Man kann gar nicht glauben was die Leute so rumpfuschen und dann vertickern.
Und dem Typ, der uns die M4 verkauft hat, werde ich noch mal gesondert ein paar Zeilen widmen.
Mit dem, was ich noch im Keller habe und was wir untereinander tauschen können, kriege ich die glaube ich alle wieder Original hin.
Die eine Prima (Sachsrahmen,) bekommt die 12 V kontaktlose Zündung, die ich auch in meiner Schwarzen verbaut habe das ist kein Problem.
Die sollte hier passen. Die Übelste war die prima vier, die vom Rahmen her überhaupt keine externe Zündspule vorgesehen hat, einen Schaltmotor verbaut hatte.
Die läuft aber inzwischen sauber mit einem dafür vorgesehenen 1BX.
Das dritte Mofa, welches den Schaltmotor aus der M4 bekommt, hat diese Zündung verbaut gehabt: Das ganze natürlich abenteuerlich mit Kabelbindern am Rahmen festgefummelt.
Nun meine Frage:
Ist das die richtige Halterung zu dieser Zündung und wie kommt die da dran.
Hat da jemand ein Bild? Da ich das Teil nicht auseinander genommen hab weiß ich übrigens auch nicht mehr wie das an die Zündspule eigentlich dran kommt.
Ich hab weder Ahnung was das weiße Kabel ist und wie das angeschlossen wird, Noch weiß ich, was dort anscheinend noch in die Zündspule rein gesteckt wird (scheint ein Kabelschuhzu sein).
Den Schaltplan habe ich schon gefunden, ich würde aber interessieren wie es Hardwaretechnisch aussieht, sprich ein Foto wär cool