3 Primas - 3 Zündungen

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von LXF »

Hallo in die Runde,
Wie ich ja schon angedeutet habe habe ich ein größeres Projekt vor mir.
Um ein paar Freunden zu helfen habe ich gerade drei (!) Prima in der Mache.
Momentan ist es wirklich schwierig etwas gescheites zu finden, dementsprechend habe ich auch zwei Frankenstein Primas erstanden. Die werden jetzt in alter Manier aufgebaut, bin schon mit Lackieren durch, jetzt kommen die Motoren an der Reihe.
Was ein Durcheinander.
Man kann gar nicht glauben was die Leute so rumpfuschen und dann vertickern.
Und dem Typ, der uns die M4 verkauft hat, werde ich noch mal gesondert ein paar Zeilen widmen.
Mit dem, was ich noch im Keller habe und was wir untereinander tauschen können, kriege ich die glaube ich alle wieder Original hin.

Die eine Prima (Sachsrahmen,) bekommt die 12 V kontaktlose Zündung, die ich auch in meiner Schwarzen verbaut habe das ist kein Problem.
Die sollte hier passen.
F54228CA-ABDD-4DE9-AB85-422CB3D57E83.jpeg
Die Übelste war die prima vier, die vom Rahmen her überhaupt keine externe Zündspule vorgesehen hat, einen Schaltmotor verbaut hatte.
Die läuft aber inzwischen sauber mit einem dafür vorgesehenen 1BX.
Das dritte Mofa, welches den Schaltmotor aus der M4 bekommt, hat diese Zündung verbaut gehabt:
4F0EF0BF-CEF7-4F44-BA64-59B669C975A5.jpeg
Das ganze natürlich abenteuerlich mit Kabelbindern am Rahmen festgefummelt.
Nun meine Frage:
Ist das die richtige Halterung zu dieser Zündung und wie kommt die da dran.
Hat da jemand ein Bild?
6E89AEC2-4306-4267-9C86-9859A808B7FB.jpeg
Da ich das Teil nicht auseinander genommen hab weiß ich übrigens auch nicht mehr wie das an die Zündspule eigentlich dran kommt.
Ich hab weder Ahnung was das weiße Kabel ist und wie das angeschlossen wird, Noch weiß ich, was dort anscheinend noch in die Zündspule rein gesteckt wird (scheint ein Kabelschuhzu sein).
Den Schaltplan habe ich schon gefunden, ich würde aber interessieren wie es Hardwaretechnisch aussieht, sprich ein Foto wär cool
Zuletzt geändert von LXF am 06.06.2021 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von wedewe »

^Hallo Alex.
Ein Bild hab ich nicht aber vielleicht passende Pläne?
Hab dir ne PN geschickt.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von LXF »

So, oder?
799CAAF6-5C19-4077-B49B-F290585595A7.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von carinona »

das sind doch die normalen außenliegenden zündspulen...der halter da am rahmen war schon richtig

diese zündungen wurden meist verbaut wenn blinker oder auch nur zusätzlich bremslicht dran war

hat nen vorteil das spule außen kühler bleibt ...was dem kondensator innen aber gar nix nutzt
aber gibt etwas platz...bauhöhe das man 4 spulen unters polrad bringt..
und dazu dann noch ulo box und ulo blinker ...alles in 6v und der schrott ist komplett...dafür aber auch original schrott...worauf ich gern verzichte,, kann man ja einrahmen

der plan https://lh3.googleusercontent.com/proxy ... VWK7HFqhhQ
ist für drei spulen also "zündprimär", bremslichtspule....lichtspule

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von LXF »

So, zwei von drei Zündungen beziehungsweise Mofas laufen.
Der dritte Motor läuft auch, allerdings habe ich beim Abblitzen festgestellt, dass ich zu spät zünde.
Leider ist auch nichts mehr auf der Grundplatte zu machen.
Die OT Markierung stimmte nicht mit dem Gehäuse überein, scheint ein fremdes Polrad zu sein.
Ich habe mir eigene Markierungen gemacht, da ich davon ausgehe dass das nicht das Originalpolrad war.
Kurze Frage ist dieses Polrad das richtige für diese Zündung?
Kurze Anmerkung das ist nicht die Zündung die ich verbaut habe sonder genau die Gleiche.
AA92067D-C6A9-424B-99D9-980F17D22D71.jpeg
B2C38776-B5F2-45AB-9725-BC9E82A6E5AB.jpeg
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von carinona »

stehn ja 3 spulen auf dem polrad...also passt es auch. linksdrehend
das zeug passt kreuz und quer bei puch zündapp kreidler hercules ...wenn der konus passt

die markierungen unterscheiden sich je nach motor, das hat wenig zu sagen
47ccm , 49ccm , mofa, moped...das sind unterschiedliche zündzeitpunkte
Zuletzt geändert von carinona am 27.06.2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 882
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von LXF »

Gut.
Erstmal 10 Punkte wegen Blitzantwort.
wollt nur sicher sein.
Werd mal den neuen Kontakt ausmessen,vielleicht ist der ja anders.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 3 Primas - 3 Zündungen

Beitrag von carinona »

die unterbrecher haben 2 kerben an der seite
und der nocken nutzt sich ab
https://www.ebay.de/itm/384206420619?ep ... Swc1hgu1PR

Antworten