Hercules Prima 5S Zündungsprobleme

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
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weidlica
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Hercules Prima 5S Zündungsprobleme

Beitrag von weidlica »

Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und würde mich auf Unterstützung freuen.
Ich habe eine Prima 5S mit folgenden Daten erworben:
- Bj. 1990 mit Bremslichtschalter vorne/hinten. nicht angeschlossen.
- Motor 505/2BY
- Bing Vergaser 85/10/107 mit einer 55er Düse und rechteckigen Luftfilter (original nicht modifiziert).
- Zündung eingestellt, d.h. bei OT (Markierung "O" am Polrad und Markierung Gehäuse) habe ich ca. 0,45 mm Abstand am Unterbrecher.
Sie läuft zwar, aber irgendetwas stimmt mit der Zündung nicht.
Ich habe aus der Zündung kommend nur 3 Kabel:
- Schwarz, welches per Schalter mit Masse verbunden wird, um den Motor auszuschalten. Wenn ich hier gegen Masse messe, komme ich auf einen Spannungsbereich, je nach Drehzahl, zw. ca. 4,5 bis 9 Volt
- Gelb, geht zum Licht (Birnen sind alle durch gebrannt). Wenn ich hier gegen Masse messe, komme ich auf einen Spannungsbereich, je nach Drehzahl, zw. ca. 9 bis 17 Volt.
-das dritte dicke schwarze Kabel geht zur Zündkerze
Normalerweise müsste aber noch ein weiteres Kabel aus der Zündung kommen für die Bremslichtschalter.
Ich vermute, dass die Zündplatte nicht zum Polrad passt, d.h. das Polrad müsste das originale sein, da doch schon gebraucht ausschaut.
Warum sind die Spannungen so hoch und unterschiedlich?
Könnte Ihr meine Vermutung bestätigen?
Wenn ja, wären jetzt zwei Möglichkeiten,
- ich besorge mir eine neue Zündung für Bremslichschalter (ca. 45€) und lasse das alte Polrad oder
- ich baue auf 12 Volt um (ca. 110€)
Was würdert Ihr empfehlen?

Noch ein Punkt,
der Vergaser passt ja, aber original müsst doch eine 48 Düse drin sein, oder?

Freue mich eure Unterstützung.
Danke.
Gruß
Carsten

carinona
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Registriert: 06.02.2013 16:53
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Re: Hercules Prima 5S Zündungsprobleme

Beitrag von carinona »

Moin moin

der Vergaser passt ja, aber original müsst doch eine 48 Düse drin sein, oder?

eben...von wegen original... am rahmen wirst du die stelle finden wo das röhrchen zum luftfilter abgesägt wurde
es war runder luftfilter an der rechten seite dran
so passt da normal nix vernünftig zusammen..also das kerzenbild nach 5km vollgas prüfen

in papieren steht was da dran gehört! ...und auch die Düse
luftfilter links ist bing 85-10-101..und der ist normal nur bis 1989 dran

der 107 funktioniert mit düse 48 und luftfilter links nicht.

es fehlt die bremslichtspule lila kabel, kauf keine schrott china zündungen
achte auf wat yong zündspule,
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-306-8414
und die gibts nicht bei dem billig 45€ zeug. da ist normal alles schrott...und unsinnig
da kauft man eher teile für deine zündung die was taugen...markenunterbrecher etc

oder
Wat Yong mit bremslicht
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Zuendung- ... idler-Puch

oder zb kokusan zündung https://www.mofastuebchen.de/de/kokusan ... d-sachs-50

17-20v ohne birnen ist völlig normal...wie hoch die spannung wird richtet sich nach den birnen...volt und watt

und das dünne schwarze ist der primärstrom der zündung...den kannst gar nicht richtig messen da der unterbrecher den dauernd kurzschließt und wieder unterbricht...diese messung da ist also egal...hauptsache es ist strom da



ich würde einfach 12v regler nehmen
https://www.ebay.de/itm/123713840494?ha ... SwqCJcneIb
und stärkere spule https://www.ebay.de/itm/283824732869?ha ... SwOmBeiu3p
dann geht vorne 12v 20w bosma halogen...+ 12v 2-4w rücklicht +12v 5-8w bremslicht
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p17478346
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p26248435
https://www.easyparts-rollerteile.de/La ... -p25161781

weidlica
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Mofa/Moped: Hercules Prima 5 S mit 505 2BY

Re: Hercules Prima 5S Zündungsprobleme

Beitrag von weidlica »

Hallo Carinona,

danke für deine Unterstützung.
Stimmt das Röhrchen für den Lufi rechts ist abgesägt.
Habe gestern nochmals alles eingestellt und gereinigt.
Springt super an und läuft gute 35km/h, liegt aber anscheinend auch an den größeren Krümmer, d.h. lasse mal den 107er Vergaser mit 55 Düse drin.
Sehe ich dann schon, wie das Kerzenbild nach Vollgasfahr ausschaut.
In der ABE steht unter Ausführung A5 der 107er mit 48er Düse drin.

Die Zündung lasse ich auch erstmal so, werde nur einen 6V-Spannungsbegrenzer einbauen.
Mal schauen, ob die aktuell eingebaute Zündung die Bremslichter mit der normalen Beleuchtung verkraftet, da ich die Leistung der aktuellen Zündung nicht weiß.

Gruß
Carsten

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