Hercules Prima 5 Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Elias F.
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2021 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von Elias F. »

Hallo,
vor kurzem habe ich mir eine neue Zündung gekauft, weil das Mofa nach ca. 2-3 km während des Fahrens ausgegangen ist, egal ob ich Gas gegeben habe oder nicht. Dann wollte ich die Zündung neu einstellen, jedoch war das Polrad nicht beschriftet. Ich habe mir ein paar YouTube Videos angeguckt und mir 25grad vor OT den Punkt M markiert. Jedoch konnte ich die Grundplatte nicht weit genug drehen, sodass die Kontakte kurz vor oder auf M aufgehen. Sie gehen jetzt zwischen M und OT auf. Mein Mofa springt beim Kaltstarten erst nach ca. 10 Tritten an. Mein vorheriges Problem ist gelöst und Sie geht nicht mehr aus, aber wenn ich sie warmgefahren habe und kurz ausmache geht sie nicht mehr an.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von carinona »

Hi
wie kommst du auf 25 grad....
47ccm motor 25-28 grad

49ccm motor 18-20 grad

welchen hast du..

und wie hast du ot markiert...
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

das muss genau sein...sonst stimmt auch m nicht

außerdem war das unsinn ne neue zündung zu kaufen...wenn jetzt billig china mist gekauft hast wird nix besser

Elias F.
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2021 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von Elias F. »

Da wo der Kolben am höchsten ist hab ich OT markiert.
Ich weiß gar nicht genau wie viel ccm ich habe.


Laut Internet sollte das Problem die Zündspule gewesen sein.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von carinona »

mach das richtig...mit der markierung...mit hinsehn geht das nicht

oder nimm dein altes polrad

du kannst auch polradkeil nehmen ...beide polräder mit der nut und polrad ineinenaderstecken und markierung übertragen

was du da machst ist ...... du weist ja nicht mal welchen zündzeitpunkt dein motor hat

zb alle motoren mit schraubkrümmer haben 49ccm falls da nix gebastelt wurde

außerdem stehts in den papieren und am motorblock dran
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

Elias F.
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2021 16:09
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von Elias F. »

Ich habe leider kein zweites Polrad.
Ich habe grade nochmal in der Betriebserlaubnis nachgeschaut und dort steht 50ccm. Ich habe aber noch ein P3 Krümmer dran. Ich hatte den Punkt M aber schon genau auf 25grad markiert und nicht mit bloßem Auge. Aber wie sie geschrieben haben sollte ich es bei 18-20grad machen.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von carinona »

genau
18-20 grad

kannst außen 18-20mm am polrad abmessen--- bandmaß... ...links von OT ist dann M

bei der unterbrecherzündung

1. zuerst grundplatte in die m itte der langlöcher stellen
2. unterbrecher dort wo er am weitesten offen ist auf 0,4mm offen stellen
3. zündung genau einstellen, grundplatte drehn

wenn es die kontaktlose iskra ist .dann muss die bei ca 1500upm auf 20 grad abgeblitzt werden

Zandermichi
Beiträge: 510
Registriert: 02.03.2017 09:42
Mofa/Moped: Hercules P3

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von Zandermichi »

ot. Frage ;) hoffe das paßt dazu
kann man die Kontakte wechseln ohne die Zündung danach neu einzustellen ?
also nur Pohlrad runter ,Kontakt wechseln und wieder zusammen bauen?
danke und Gruß Michi

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 5 Zündung

Beitrag von carinona »

Zandermichi hat geschrieben:
22.04.2021 10:51
ot. Frage ;)
kann man die Kontakte wechseln ohne die Zündung danach neu einzustellen ?
also nur Pohlrad runter ,Kontakt wechseln und wieder zusammen bauen?

theoretisch ja...praktisch evtl...wenn der unterbrecher nicht völlig verstellt ist..

alten kontakt, die umrisse mit Filzstift auf der grundplatte markieren...neuen genauso einbauen

das kann zu etwas früherer zündung führen...wenn der alte öfter nachgestellt wurde...bleibt normal aber im rahmen da die zündung orignal ja eher auf später steht

Antworten