Prima 5 Zündet nicht richtig

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Ty_93
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M4
Hercules Prima 5 S

Prima 5 Zündet nicht richtig

Beitrag von Ty_93 »

Hallo in die Runde,

Ich habe zum restaurieren eine Prima 5 mit einer linksdrehenden 6V Bosch Zündung bekommen.
Als der erste Probelauf anstand, habe ich nur gelegentlich einen Zündfunken bekommen. Wenn ich den Kerzenstecker abdrehe und nur das Kabel in Richtung des Zylinders halte, bekomme ich auch nur gelegentliche kleine Zündfunken.
Der Abstand des Unterbrechers ist auf 0,4mm eingestellt und der Zündzeitpunkt ist ebenfalls eingestellt.
Den Kondensator habe ich durchgemessen, er hat 250 Pikofarad.
Die Zündspule hat Eingangsseitig ca 1 Ohm und Ausgangsseitig 4,8 k Ohm.
Das Abstellerkabel und das Kabel fürs Licht habe ich schon mal abgeklemmt um einen Kurzschluss auszuschließen.
Zündkerzenstecker und Zündkerze habe ich bereits getauscht und das Zündkabel durchgemessen.
Das Polrad ist in etwa so magnetisch wie ein Vergleichs-polrad von einer HR 2
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar :)

Liebe Grüße
Thies

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündet nicht richtig

Beitrag von carinona »

Hallo,
0,25µF passt..evtl .grad noch.... aber der könnt problem sein, den habe ich jedenfalls in verdacht. Kapazität sagt nicht alles...wechsel das teil..
zb externen außen ans abstellkabel anschließen, einen pol https://www.ebay.de/itm/1-10x-Impuls-Ko ... SwXy1br1XG , anderen pol an masse
und alten stilllegen.
neue standardkondensatoren haben heute meist nicht mehr die qualität

die anderen werte sind auch nicht verkehrt.. aber die genauen werte der spule habe ich nicht
aber haut eigentlich hin http://www.motelek.net/beleuchtung/opti ... 7watt.html
allerdings würde ich 30-40 jahre alte zündspulen immer ersetzen sobald ein teil in der zündung ärger macht, zumindest in erwägung ziehn falls man langstrecken fährt,,,denn da kommt noch die erwärmung dazu...

elektrodenabstand kerze 0,5mm
keine R kerze also kerze ohne widerstand, nur 1 k ohm kerzenstecker
abstand polschuhe zum magnet 0,25-0,35mm
keine risse im zündkabel
und keine gequetschen kabel unter der grundplatte

dann müsst funken kommen

Zündanker Wat Yong https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Zundsp ... 1195.m1851

6V 17W Hercules Mofa Prima 2 3 4 5 Sachs 505 Zündspule Wat Yong NEU
https://www.ebay.de/itm/TOP-Zuendung-6V ... 1816366411

12V elektronische Zündung CDI Hercules Prima 2 3 4 5 6 Optima Sachs 505 Wat Yong
https://www.ebay.de/itm/12V-elektronisc ... Swx9pfeKaO

Ty_93
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2020 17:00
Mofa/Moped: Hercules Prima M4
Hercules Prima 5 S

Re: Prima 5 Zündet nicht richtig

Beitrag von Ty_93 »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann komme ich ja scheinbar doch nicht drum herum, alles aus der Zündung rauszuschmeißen und neu zu machen.

Ich melde mich nochmal wenn ich erfolg hatte :)

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündet nicht richtig

Beitrag von carinona »

mach einfach erstmal den kondensator

Antworten