505/2BX Welche NGK Zündkerze

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hallo Leute, welche NGK Zündkerze bei 505/2BX Derzeit ist eine B5HS verbaut ist das richtig?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

die passt jetzt im winter...im sommer die ngk b6hs

oder wenn nur kurzstrecke fährst kannst die b5hs lassen

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Ok und welche Kerze wäre beim einfahren besser also bei neuem Zylinder?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

immer die die passt....und reingehört
einfahren hat dann nix mit kerze zu tun...sondern mit vergaser luftfilter und drehzahl und zündeinstellung

seit wann hast du neuen zylinder
meinst du neuen gebrauchten oder was

in den bx zylinder gehört normal bosch w7ac oder ngk b6hs

und wenn der vergaser richtig abgetimmt ist passt das

nur bei kurzstrecken ist eher zur ngk b5hs oder bosch w8ac zu raten, die gehören auch in die BY zylinder

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hallo nein ich meinte einen Neuen Zylinder gerade erst verbaut noch nicht gefahren.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

nimm die b6hs oder bosch w7ac wenn es sachs mofa zylinder ist
dann ist es schlicht wichtig das deine zündeinstellung stimmt...und dein vergaser und luftfilter alles original sind, die darf nicht zu mager laufen...
gas-luft!

mach 2-3l 1:30 in den tank, 2 takt teilsynthetiköl...und tanke später 1:40 drüber und bleibe dabei
kein vollgas begab, kein sinloses hochdrehn des 1 ganges
keine sturen vollgasgstrecken...keine langen bergfahrten

langsam warm fahren...
wechselnde drehzahlen fahren, nicht untertourig und nicht überdrehn
vollgasstrecken immer weiter verlängern

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hi meine Zündung habe ich erst eingestellt, dachte auch erstmal Fetteres Gemisch zu fahren so 1:25 sonst ist die immer mit 1:50 klar gekommen wiso jetzt danach 1:40? Die HDS ist eine 50er Vergaser ist ein Bing.
Wie lange sollte man den einfahren ca in KM?
Was ich noch nicht weiß ob der Lufti eine zu größe Öffnung hat es ist der mit dem Eckigen Kasten, was wäre die Original größe der öffnung`?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

du siehst an der kerze ob das gas-luft gemisch passt die darf nicht zu hell werden
weis nicht genau wie gro0 das loch ist
wichtiger ist da das loch vom papierfilter...und das ist 15mm bei mofa ...und das die oringe drin sind und auch sonst alles dicht.

und öl heißt ncht fett... kein vollsynthetik.beim einfahren ..und ob du 1:40 oder 1:50 später fährst ist deine sache.. ich fahr immer irgendwas zwischen 1:35-1:45.
nur das öl aus dem tank schmiert die lager...
ich fahr eh vollsynthetik, meine ist gut geschmiert :)

fett ist benzin, mager ist zuviel luft

bein unbeschichteten zylinder rechnet man mit einfahren von 500-750km
aber bei ner mofa täuscht das...den es bedeutet nur das die erste zeit nicht über 5000upm drehn sollst.ca 250km..und soviel drehn mofas eh meist nicht,
so das bei mofas einfahren also fast normal fahren ist

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hi habe gerade mal eine längere Probefahrt gemacht,
den Luftfilter vorher war einer der hat um die 2cm Öffnung habe ihn gegen einen mit ca. 15mm getaucht
Meine Zündkerze ist jetzt eher Ölig, kann das Bild auch sein da ich ja jetzt viel fetter fahre (also 1:25) und erst ein genaues Ergebnis bekomme wenn ich wieder zu 1:50 umsteige?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

das wird öliger wenn die nicht richtig heiß wird
wichtig ist das innen die kerze nicht zu hell wird....

was fürn öl tankst du

du brauchst auch kein 1:25, fahr da nicht ewig mit weiter
1:30 oder 1:35 reicht für den anfang

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hi ich habe nur vollsynt. hier, die Kerze ist eher Dunkel statt hell.
Ok werde bei der nächsten fahrt mal 1:30 versuchen.
Was meinst du kann das Kerzenbild den so aussehen wenn man zu viel Öl Fährt?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

klar wird das öliger mit 1:25 ....ein problerm wäre nur zu helle kerze ...und das hast du nicht

gib mal link zu deinem 2 takt öl ob das überhaupt zu mofa passt

und das vollsynthetik soll zum einfahren nicht genommen werden...das schmiert zu gut...damit fährst nix ein...bzw du weist nicht wie lange es dauert

kein vollsynthetik vor 1500km

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Hallo ich hatte eigentlich gute Erfahrungen gemacht in der Einlauf Phase mit Vollsynt,
dieses ÖL habe ich schon abgebrannt es verbrennt Rückstandslos óhne zu kleben usw.

Könnte aber schon sein wie du sagts das es zu viel Öl war also die 1:25er Mischung, da mir jetzt die 6er Kerze nach einer fahrt kaputt ging und ich eine neue genommen hab, bin mal gespannt ob es mit der 5er besser klappt, oder ob sich das legt wenn ich wieder 1:50 fahre.

Dann noch was ich muss in den ersten Schalten jetzt wenn ich Berg hoch fahre, vorher ging das im zweiten Berg hoch, kann das an der Fetten Mischung liegen oder ist das was anderes?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

einfahren bedeutet einschleifen, dieser vorgang verlängert sich mit vollythetik...aber es ist deine sache
du weist dann nicht wann der eingefahren ist.

du brachst kein 1:25

und ne kerze geht normal nicht defekt...die wird höchsten zündunfähig weil innen verußt...oder weil ausgeglüht wegen zu megerem ansaugemisch

Kiessy
Beiträge: 36
Registriert: 12.02.2021 18:16
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von Kiessy »

Ja obwohl du schon recht hast was du sagst mit dem Teil. statt voll einfahren habt ihr eine gute Empfehlung?

Werde jetzt auf 1:35 gehn nach der fahrt, ok also kann es sein wenn man zu viel Öl hat das die Zündkerze ausglüht?
Oder kommt das nicht wegen zu viel öl?

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: 505/2BX Welche NGK Zündkerze

Beitrag von carinona »

fahr langsam warm ...dann fahr 2-3km vollgas...am besten leichte steigung hoch damit die nicht so hoch dreht,
dann anhalten , motor aus
und kerzenbild ansehn...das darf nicht zu hell sein
die ngk 5 darf nicht heller als sandfarben sein,
http://www.pulverlackshop.net/images/pr ... rbraun.jpg
die ngk b6hs sollte mittelbraun sein,,,, alles was da heller ist ist schädlich...zu heiß...vergaser falsch abgestimmt
ist es zu dunkel, das macht keinen schaden, zieht nur schlecht.

und zum einfahren kannst auch kältere kerze nehmen
also die die reingehört
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Zundkerze ... SwySVZ7ygU

Antworten