Hercules m2 elektrik

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Hey, ich heiße max und habe eine hercules m2 von 77, ich habe ein problem mit der elektrik. Die wurde komplett neu lackiert und ich habe mir eine lampe gekauft von einer kreidler die aber baugleich zu der m2 lampe ist. Schließe ich jedacht das schwarze kabel an (killkabel) funktioniert der killdchalter nicht, schließe ich dass gelbe kabel an für die elektrik geht die vordere lampe nix schließe ich alle kabel richtig an geht weder dass licht noch der killswitch dass licht geht weder vorne noch hinten ich bitte um hilfe da ich sonst im winter nicht fahren kann.
Mfg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

zuerstmal lass das schwarze kabel ab. und schließe licht an das es richtig brennt und licht schalter geht
rücklicht darf nie alleine an sein, muss immer nur an sein wenn frontlich auch an ist

abgeschaltet wird die mühle in dem man schwarz mit masse rahmen rahmen,, also blech... verbindet

verbindet man schwarz mit lichtstrom gibt es einen kurschluss und nix geht

gelb lichtstrom an birne vorn und weiter mit grau zum rücklicht

ansonsten mach bilder von den anschlüssen deiner lampe, hat die schalter oder hat die keinen oder was ...

prinzip https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... _3_4_5.jpg

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Danke für die antwort.
Das prinzip idt mir bewusst. Die lampe hat einen lichtschalter oben und einen kill-schalter unten.
Ich kann es momentan nicht testen da kein motor verbaut ist ich werde mich melden sobald er wieder drinne ist.
Mfg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

sind normal 3 anschlüsse

nur zwei davon sind mit der birne verbunden...und wenn lichtschalter zu ist, wird gelb dazu geschaltet, also muss gelb und grau angeschlossen sein für licht...normalerweise

da bleibt dann nur noch ein anschluss überig....für schwarz

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Das ist mir bewusst, von der lampe kommen 3 kabel: gelb schwarz grau die verbinde ich ganz normal mit gelb schwarz und grau, so sollten ja die dchalter und die lichte funktionieren oder? Naja die lampe ist von einer zündapp könnte es daran liegen?
Mfg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

es liegt nicht an der zündapp, sondern daran das die kabel falsch verbunden werden

sieh in die lampe welcher kontakt mit was verbunden ist,
kabelfarben , darauf sollte m an sich nicht verlassen

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Okay danke, ja ich werde es sobald mein motor da ist versuchen aber kann es nicht auch an einem masse problem liegen? Denn ich hatte früher eine alte lampe da ging es auch nicht, dann habe ich irgendwelche kabel verbunden sie an masse gehalten dann ging das rücklicht aber fie karre ging sofort aus (ich glaube ich habe schwarz und grau verbunden)
Mfg

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

an schwarz ist auch strom....von der primärspule, also von einem teil der zündspule...

wenn du das mit grau rücklicht verbindest, gehts rücklicht kurz an ...bis der motor ausgeht

denn nun hast du schwarz primärstrom für die zündung über die birne mit masse kurzgeschlossen = zündung aus

wenn der andere pol der birne keine masse hätte, weürde dann gar nix passieren, es ginge weiter hinten kein licht und der motor ginge nicht aus

bei den alten mühlen ist normal kein extra massekabel verlegt, da ist masse immer der rahmen
später als die plastikscheinwerfer kamen wurde masse von zylinderschraube hoch zum scheinwerfer gelegt...weil plastik nicht leitet

also masse problem haben die birnen bei den alten normal nicht, man kann aber hinsehn ob kontakt da oxidiert sind und das zeug sauber machen

gelb oder grau darf aber nirgends an masse kommen , also kabel müssen intakt sein

rücklicht könnt auch schon längst durchgebrannt sein...falls es da nich ist...bekam es kein strom
ansonsten brennt das sofort durch wenn birne vorne nicht mitbrennt

es ist also huete völlig unsinnig da einen lichtschalter zu nehmen
denn man darf eh nut mit licht fahren
also kannst das auch zum test direkt verbinden
wenn du die 2 kabel da nicht hinbekommst, das ist einfach

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Die birnen sind ja intakt also müsste ich eigendlich nur grau mit grau schwarz mit dchwarz und gelb mit gelb verbinden? (Ich überprüfe dann welche kabel wo hin gehen in der lampe).

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

kannst testen
unten sollte lüsterklemme sein
da kannst grau nach hinten an gelb halten und sehn ob das teil geht...im standgas brennt die hinten nicht durch wenn vorne aus ist

sobald irgendwo ein kurzer , bzw blankes kabel an metall kommt ist kurzschluss

und das dünne schwarze abstellkabel kannst dir bis zum schluss aufheben
das hat mit licht null zu tun

also mach erst einen strom kreis nach dem anderen

zuerst sehn das frontlicht geht
dann rücklicht mit anschließen

erst wenn alles licht geht dich um das schwarze kümmern

Bild

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Hey, also ich melde mich nochmal.
Die vordere lampe geht jetzt, die hintere ging kurz hatte aber einen leichten wackler also quasi jedes mal über eine bodenwelle und sie war aus.
Jetzt habe ich das kabel nochmal aus der verbindung zum motor gezogen und jwtzt geht sie wieder nicht egal wie.
Mfg max

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

mach mal grau , das nach hinten geht unten aus der lüsterklemme raus und hinten am rücklcht ab
nimm dir irgendein hilfskabel und geh von gelb direkt hinten ans rücklicht und sieh ob brennt... im standgas

die kontakte an der birnen und im sockel dürfen nicht oxidiert sein, anschleifen

und keine schrott birnen nehmen

wenns vorne geht ist strom da, also liegst am kabel grau oder der birne oder dem lampensokel

https://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Bosma-6 ... 3381358053

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Ich schaue nacher nach, aber mein ausschalter unter der lampe geht auch nicht.
Mfg max

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

schwarzes kabel defekt oder falsch angeschlossen....schwarzes kabel ans blech halten...wenn mühle ausgeht ist das kabel oh
dann hinsehn welcher kontakt an der lmape mit dem schalter unten verbunden ist...so einfach, der schalter macht nix anderes als ne masse verbindung zu schwarz

wenn die mühle ausgeht wenn lichtschalter anmachst, dann hast fast alles vertauscht


oder wenn licht vorne mit schalter nicht ausmachen kannst, dann ist gelb am falschen kontakt,

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Also: als das rücklucht kurz ging konnte ich per schalter das licht zwar nicht ausmachen aber von licht vorne+hinten auf licht vorne umschalten, sodass mehr strom vorne ankahm und dass licht vorne heller war.

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

beide binen müssen gleichzeitig brennen, und auch gleichzeitig ausgehn

tausche bei dir den anschluss grau und gelb aus

sieg dir den schalter im scheinwerfer an
wenn der lichtschalter offen ist...darf gelb nicht mit dem scheinwerfer verbunden sein...das der richtige anschluss dann für gelb
grau ist immer mit der birne vorne verbunden...

und schwarz ist der anschluss der dann noch übrig ist

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Dass muss ich durchtesten da ich eine lampe einer zündapp habe und somit die kabelfarben nicht gleich sind.
Mfg max

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von carinona »

lichtstromkabel gelb von der zündung und rücklichtkabel, den anschluss an lampe tauschen

M1934x
Beiträge: 39
Registriert: 19.08.2020 17:10
Mofa/Moped: Hercules m2

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von M1934x »

Ich habe jetzt alles probiert, egal wie ich es anschließe ich bekomme die hintere lampe nicht zum leuchten.
Der ausschalter geht nicht und dass licht ausmachen geht auch nicht.

Benutzeravatar
wedewe
Beiträge: 415
Registriert: 13.09.2018 23:39
Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977

Re: Hercules m2 elektrik

Beitrag von wedewe »

carinona hat geschrieben:
23.10.2020 19:33
zuerstmal lass das schwarze kabel ab. und schließe licht an das es richtig brennt und licht schalter geht
rücklicht darf nie alleine an sein, muss immer nur an sein wenn frontlich auch an ist

abgeschaltet wird die mühle in dem man schwarz mit masse rahmen rahmen,, also blech... verbindet

verbindet man schwarz mit lichtstrom gibt es einen kurschluss und nix geht

gelb lichtstrom an birne vorn und weiter mit grau zum rücklicht

ansonsten mach bilder von den anschlüssen deiner lampe, hat die schalter oder hat die keinen oder was ...

prinzip https://file1.hpage.com/006467/63/bilde ... _3_4_5.jpg
Der Carinona hat es doch hier super beschrieben.
Mach doch mal Bilder von deiner Kabellage (Lüsterklemme z.B.) und deiner Lampe, vielleicht auch von innen bzw. gib mal nen Link wo du deine Lampe herhast, und dann w.o. geschrieben angeklemmt müsste doch alles laufen.
Was mir dazu noch einfällt wäre eine schlechte Masseverbindung zum Rahmen, denn darüber läuft z.B. das Rücklicht.
Gruß
Werner

Antworten