Prima 5 Zündung geht nicht

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Moin ich hoffe auf Hilfe von euch

Habe an einem Sachs 505 2 by eine Sport Kurbelwelle von Jasil (alte war defekt) mit eine Arisal 65 ccm Zylinder verbaut alte Bosch zündung drauf(alle Teile neu) aber lässt sich nicht einstellen geht auch nicht an.Zündzeitpunkt weit vor OT.

Wäre es Sinnvoll eine Kontakt lose Zündung einzubauen.....?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

wenn das sich nicht richtig einstellen läßt weil die nut in der welle falsch ist
mach den piolradkeil raus und stell ohne polradkeil ein

kolben mit kolbenstopper auf den zündzeitpun kt stellen ud dort blockieren . gang rein bremse etc

polrad nach links drehn bis unterbrecher minimal öffnet, schlag mit gummihammer aufs polrad das es schon mal fest sitzt,
dann genauer einstellen, unterbrecher öffnung etc

die ist klar das bei welle mit 44mm hub der zündzeitpunkt nicht so früh ist...so max 24 grad vor ot

wenn die kokusan zündung kaufst, die einzige die sich lohnt, muss auch ohne polrakeil einstellen

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Das wuste ich nicht mit dem Keil weg lassen .. Aber ich muss erst den ot neu festlegen(habe drei Polräder ist das egal welches mann nimmt) dann 24 Grad vor OT ausmessen .dann soweiter wie beschrieben.

:thumbup:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

der ot nutzt dir nix.. außer um die auf zündstellung zu stellen


22-24 grad polrad = 2,3 +- 0,25mm am kolben ...also 2,05-2,55mm...bei welle mit 44mm hub

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Kurze Fehlzündung das wars .Morgen neuer Veruch

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
dann kolben auf OT, welle linksrum drehn
dann 2,3mm zurück nach rechts drehn und kolben bzw welle blockieren, zb über die kupplung , bremse ritzel...etc

polrad aufsetzen, und polrad linksrum drehn bis kontakte kaum sichtbar mit öffnen beginnen.....stop, polrad halten unhd in der position festmachen
M gegenüber der kerbe vom motor am polrad markieren

polrad drehn bis unterbrecher am weitesten offen ist, mit abstand 0,3-0,5 kann man normal leben
ambesten in dem fall wäre 0,35-0,4

vorher sollte man sicherstellen das kein schrott an der zündung ist, kondensator etc

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Super wird gleich ein neuer Versuch gestartet ..
Aber ist toll das es jemand gibt der einem weiter hilft


fettes Dankeschön :clap: :clap: :clap: :clap:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

kannst kolben auch auf OT stellen
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann polrad drehn bis kontakte am weitesten offen sind
dann polrad O markieren
polrad fest
und M mit grasdscheibe links von O markieren
unterbrecher einstellen
und mit grundplatte den rest einstellen

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Ist das denn sich mit 44 Hub oder gibts noch was anders .....kann mann den Hub auch messen ? dann würden die einstellung für einen 44 Hub ja nicht passen. oder ?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

2,3mm ist für 44mm hub bzw 49ccm

die alten primas mit 47ccm haben 42mm hub, bis anfang der 80ziger jahre, da sind es 2,5-3mm vot ot

ab dem bx motor ist es 49ccm,

die jasil wellen sind meist 44mm hub, du hast die gekauft, stand also dabei

normale zündkerze geht mit dem airsal auch nicht mehr, muss ngk 8 sein
ist langgewinde kopf soweit ich weis, also ngk B8ES

du kannst auch weniger frühzündung nehmen, 20-22 grad, kannst testen was besser kommt

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Die Welle war schon eingebaut aber ich geh dann auch von 44 aus muss ich halt probieren ..

:thumbup:

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Bleibt den der Zündzeitpunkt also die Grad 24 auch bei der neuen Jasil Kurbelwelle und dem Arisal gleich .Hab als Fussdichtung nur ein ganz dünne verbaut das ist doch so ok oder muss die dicker rein glaub die sind 0,3 oder so...

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

ich hab was von ner quetschkante von 0,8mm gelesen bei airsal
von dickerer fußdichtung habe ich nix gelesen..bei 44mm hub

die 24 grad ist so das maximum für den 505 zylinder, es wird also auch bei dem airsal nix schaden

ob er mit 18-20 grad besser von unten zieht kann ich dir nicht sagen
das musst du testen...wenn dir die kmh nicht so wichtig ist....lwürde ich mal so 20 grad vor ot nehmen, bzw 1,8-2mm, oder auch mit 1,6-1,8mm vor ot anfangen
17-19 grad ist so das geringste was sachs beim 505 gemacht , 1,2-1,5mm vor ot, damit könnte man anfangen
Zuletzt geändert von carinona am 31.05.2020 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Veruchs morgen mal Danke
Schöne Rest Feiertage

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Eine Frage wie kann ich den Zündpunkt auf einer neuen Kontaktlosen Zündplatte anbringen
und anschliesend einstellen und abblitzen ....eine Einstelluhr habe ich ..für OT einstellung aber wenn ich die Uhr einschraube muss ich ja nach links drehen nur bleibt die Uhr irgendwo stehen geht dann nur wenn ich nach rechts drehe ......fehlt da vieleicht eine Verlängerung ......

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

du markierst exact OT auf dem polrad ...gegnüber der kerbe am motor
dann nimmst gradscheibe
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/
und markierst M links von O, kannst zb 18-20-24 grad strich machen, dann siehst beim abblitzen genau was sache ist

um den zündzeitpunkt zu finden funktioniert deine uhr bei schrägem kerzenloch eh nicht so normal

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Kerzenloch ist gerade ist ein Arisal Zylinder mit Jasil Kurbelwelle....Motormakierung kann man ja nicht mehr gebrauchen .Hat schon mal gelaufen aber beim abblitzen bleibt die Makierung ca 3cm rechts neben dem Zündpunkt......

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von carinona »

klar gerades loch..
aber egal,
mach den rest mit gradscheibe

kurzer kerzestecker https://www.ebay.de/itm/NGK-LZFH-ZUNDKE ... SwuGhbo4ly
ka ob der viel bringt, an platz...soange man org langgewinde kerze nimmt

mister
Beiträge: 22
Registriert: 27.05.2020 16:57
Mofa/Moped: Mofa Prima 5

Re: Prima 5 Zündung geht nicht

Beitrag von mister »

Läuft

Danke für die tollen Tips :clap:

Antworten