Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Floribur
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2020 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von Floribur »

Hallo,

ich bin hier neu und technisch noch nicht so versiert. Daher bitte ich um eure Unterstützung.
Wenn ich das Polrad und die Zündung tausche, ist es dann die Drehrichtung des Polrads wichtig? Muss die Drehrichtung zum Motor oder zu der Zündung passen?
Ich habe bereits ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.
Leider kann ich nicht sicher sagen, ob das Polrad und die Zündung die originalen sind.
Das Polrad ist ein Bosch 0212 005 024 linksdrehend, die Zündung?? 2207031
Ich brauche beides neu. Gibt es Alternativen zu den verbauten Teilen? Sind die die richtigen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!!
Dateianhänge
IMG_20200519_121030.jpg
IMG_20200518_185935.jpg
IMG_20200519_121039.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von carinona »

wenn die zündung am motor war, dann wirds wohl auch die richtige sein, die von den primas passt da nicht
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eliste.php

2 204 211 051 ist jedenfalls die kleine zündspule für den 504, damit wird die grunplatte auch passen, und das polrad ist auch für die kleine zündung

wrum muss das polrad ersetzt werden???... weils nicht sauber genug ist? oder hat es den falschen vornamen
ich kann jedenfalls keinen defekt sehn

den rest putzen
und neue zündspule, kondensator und unterbrecher drauf
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... spule.html
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... ercules%20

https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... ondensator
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... ondensator

zündkabel erneuern, kerzenstecker
https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... %20k%20ohm

kerze https://www.moped-garage.net/Mofa-Moped ... m=ngk%20b5

dann ist zündung neu

wobei ob die alte zündspule noch ok ist, wer weis, man könnte es probieren, aber hat bei dem alter dann immer bei erwärmung evtl ein problem, aber so schlecht sieht die zündung nicht aus

den neuen import nachbau spulen ist aber auch nur bedingt zu trauen

Floribur
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2020 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von Floribur »

Danke für die hilfreiche Antwort. Um ein neues Polrad werde ich nicht rumkommen. Da fehlt fehlt 1 Magnet und die ist mehr als korrodiert. Siehe Foto.
gibt es verschiedene Polräder die passen?
Dateianhänge
IMG_20200519_121541.jpg

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von carinona »

neue zündung
https://www.puchshop.de/zundung-komplet ... h-504.html
da könnte man den unterbrecher ja immer noch gegen markenware tauschen wenn er hin ist

fett für den filz
https://www.ebay.de/itm/6-45-100g-diama ... SwsupcAC1D
https://www.ebay.de/itm/200g-Tube-Heiss ... SwNsdepTZm

in dem fall ist es ziemlich egal welche drehrichtung das polrad hat, der unterbrecher wird ja vom nocken an der welle gesteuert

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... mtei/5.php

das polrad könnte passen https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Zuenda ... 2946066562
aber ob mir das 35euro wert wäre, nö

problem ist halt die kleinen zündungen sind selten


----->>>> greif zu https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-6863
Bosch Nr. 0212 005 024 ist für den 504

Floribur
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2020 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von Floribur »

Vielen Dank. Ich habe den Verkäufer bei ebaykleinanzeigen angeschrieben. Hatte ich wohl bei meiner Suche übersehen.

Floribur
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2020 17:56
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von Floribur »

Passt diese Zündung? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-241-9247

War im Sachs 504 verbaut.

Danke für die Hilfe

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung Sachs 504/1B Prima 2

Beitrag von carinona »

sachs hat auch nmotoplat verbaut...wenn die im 504 drin war sollte sie ja passen
es gabs... https://www.mofapower.de/threads/264164 ... s-original
obs da später noch nen unterbrecher findest muss man sehn

Antworten