Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Habanero
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020 20:56
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Beitrag von Habanero »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende eine relativ gut erhaltene Sachs Prima 5 gekauft. Motor läuft super, aber ein paar Sachen sind zu machen. Bspw. ist der Scheinwerfer nicht angeschlossen und es ist auch keine Birne drin.

Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden was da wohl das richtige wäre. Passen tut auf jeden Fall eine BAY15d, die ich noch rumliegen hatte. Von den Maßen müsste aber eigentlich auch die P26s passen, die ja wohl bei den Primas eher Standard ist.
Seltsam ist, dass die Fassung zwei PINs, also mit Masse drei, hat. Weil Standlicht kann ja ohne Batterie irgendwie nicht gehen. Oder blicke ich da was nicht?

Ich hänge mal ein paar Fotos von der Fassung an. Vielleicht kann ja jemand von Euch was damit anfangen.

Ich kann übrigens nicht ausschließen, dass der Scheinwerfer evtl. nicht original ist. ;)

Beste Grüße

Sven
Dateianhänge
20200422_201133.jpg
20200422_201113.jpg
20200422_201057.jpg

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

Hi
Bilux sockel, abblend, fernlicht, masse ....
https://www.spahn.de/index.php?Sockelta ... language=D
BAY15d könnte sein, da ist die höhe der haltestifte unterschiedklich
bei BA20D sind die auf beiden seiten gleich hoch

das ist kein original teil der primas

gibt keine prima mit 2 faden lampe
wird also auch kein org scheinwerfer sein

die primas haben p26s

nachbauscheinwerfer gibts mit bilux
zb BA20D
https://www.mofastuebchen.de/epages/640 ... ucts/3E104

Habanero
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020 20:56
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Beitrag von Habanero »

O.K., danke. Dann lag ich ja schon gar nicht so falsch.

Die BAY15d-Birne hat 21W und 5W, die originale aber ja nur 15W. Ist das für die Lichtmaschine ein Problem, wenn ich da 21W dran hänge?

Grüße Sven

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Beitrag von carinona »

ka obs so birne mal für vorne vorgesehn waren, dachte das ist rücklicht und bremslichtbirne

wenn das 6v ist schafft die lichtmaschine das nicht, bzw wird nix hell

mit 12v birne und 12v spannungsbegrenzer ginge es... mit hinten 12v 2w
mit 12v begrenzer schafft die lichmaschine ca 25-30w an 12v

ginge auch mit 12v birnen ohne begrenzer, fragt sich dann nur wie oft rücklicht dann durchbrennt, man könnte 12v 21w+12v4w ohne begrenzer probieren..

Habanero
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2020 20:56
Mofa/Moped: Sachs Prima 5

Re: Welche Birne für Scheinwerfer an Sachs Prima 5

Beitrag von Habanero »

Also, habe am Wochenende alles schön verkabelt und die BAY15d reingesetzt. Leuchtet prima.

Der Sockel ist allerdings nicht ganz der richtige, weil die BAY15 nur einen Pin oben hat, die Fassung das aber bei beiden bräuchte. Hält aber trotzdem erstmal.
Korrekt dürfte aber wohl BAX15d sein, also beide Pins auf derselben Höhe aber mit kurzem Schaft. Werde mal eine bestellen und schauen ob ich richtig liege.

Beste Grüße Sven

Antworten