Hercules Prima 12 V Umbau mit Blinkanlage

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Henne93
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2020 13:24
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S

Hercules Prima 12 V Umbau mit Blinkanlage

Beitrag von Henne93 »

Hallo liebe Gemeinde 👋🏻
Und zwar habe ich vor meine Hercules Prima 5S Baujahr 1988 auf eine kontaktlose 12V Zündung umzubauen.
Diese Besitzt eine Blinkanlage, die über eine ULO Box betrieben wird. Die Blinkanlage möchte ich gerne weiter nutzen. Könnte mir hier jemand helfen und die Bauteile auflisten mit eventuell einem Link? ☺️

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules Prima 12 V Umbau mit Blinkanlage

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

du könntest einen 12V Akku verbauen, und ein normales 12V Blinkrealais. Das wäre warscheinlich die sauberste Variante, wenn du die ULO-Box dann durch diese Standard-Bauteile ersetzt. Evtl. kannst du mit der Batterie und dem Relais an die vorhandenen Anschlüssel vom Kabelbaum, die normalerweise an die ULO-Box kommen. Dazu müsste man jetzt aber wissen, wie die ULO geschaltet bzw angeschlossen wird, und auf die Schnelle habe ich keinen passenden Schaltplan mit ULO-Box gefunden...
Welche Zündung ist denn momentan bei dir verbaut?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Hercules Prima 12 V Umbau mit Blinkanlage

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Henne 93 und Jona :)

Wie Jona schon erwehnt hat benötigst du folgende Komponenten für den Umbau auf 12V:

Zundanlage z.B. Iskra da ist meistens schon der Lade/Spannungsregler da bei der auch benötigt wird,dann ein 12V Blinkerrelai mit den Anschlüssen 49 für Stromeingang-49a für den getakten Stromausgang zum Blinkerschalter und 31 für die Masse.

Die Ulobox kannste dann nicht mehr verwenden,da sie für 6V aber nicht 12V ist,da her ist es unwichtig wie die Anschlüsse bei einer Ulobox ist und es gibt 2 Varianten bei der Ulobox.
Variante 1: ~1/~2/49a/31

Variante 2: ~1/49/49a/31

Nun dann auch ein 12V Accupack,am besten aus dem Modelbaubereich wegen dem Platz,ich habe das gleiche demnägst bei meiner 5S vor und verwende originale Ulo 255 Blinker da für.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules Prima 12 V Umbau mit Blinkanlage

Beitrag von carinona »

mit der einfach kontaktlosen zündung
https://www.ebay.de/itm/Zuendung-linksd ... 1790904850
und 6v regler, könnte man die ulo box noch nutzen
aber nicht mit 12v

bei der org iskra mit 6v regler wirds auch noch gehn

die 12v kokusan zündung ist zu stark für die ulo

Antworten