Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Uwe S.
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Hast du die Ankerplatte auch richtig herum eingebaut?
Die Iskra wird doch laut Google mit der Öffnung nach oben eingebaut, Zündspule ist unten!

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja ist richtig herum eingebaut
Ich stelle alles nochmal ein und warte auf den Vergaser und Optima Luftfilter mit Gehäuse und Bedüse dann mal richtig
Werde dann mal sehen , ob Sie dann wieder schön läuft
Nun ist ja an der Mofa bald alles neu außer Stoßdämpfer hinten und Federn Fetten vorne ist die komplett überholt

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

aus welcher zeit der motor ist ...ist egal
1978 warens es 47ccm mit ner welle von 42mm hub, dann stimmen deine 25 grad
wurde aber die welle erneuert gegen eine welle mit 44mm hub, dann sind 25 grad total daneben
man muss also wissen was drin ist,
bei ner welle mit 44mm hub stell die iskra auf 17-18 grad vor ot

der 13er vergaser braucht normal den 26mm krümmer, der 12er auch

mit 10er vergaser muss der 22mm krümmer laufen

ich seh hier in mehreren fohren immer mehr probleme über muemmis feilerei,
solche zylinder läßte man in nuhe, son tuning zylinder kost grad mal 120eu
alles pfurz und feuerstein was muemmi da veranstalltet, so wie es aussieht.
ich habe mich da mit kritiken lange zurückgehalten, ich rate ab jetzt von dieser art von beabeitung ab.

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo
ja ich hätte es lassen sollen den originaL Zylinder von Muemi bearbeiten zu lassen
Leider ist es nun so
Ich habe einen P2 Krümmer
Woran erkenn ich am Motor den HUB
Gibt es bei einer bestimmten Motorbezeichnung Kennung einen bestimmten HUB von dem ich ausgehen kann
Möchte vermeiden den Zylinder wieder runter zu holen.
Aber würde der HUB nicht stimmen mit dem Zylinder, dann würde doch der Kolben oirgendwo anschlagen was er ja nicht tut
Oder ?
Sonst würde ich gerne a nhand der Motornummer noch mal sehen welcher der Ersatzmotor wirklich ist
Danke für Deine Hilfe
Beim nächsten mal bleibt alles original die lief ja mit dem anderen Motor der ja auch noch läuft nur rasselt an der Kupplung 40km und mehr
LG Andreas

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

pazi hat geschrieben:
25.04.2019 17:03

Aber würde der HUB nicht stimmen mit dem Zylinder, dann würde doch der Kolben oirgendwo anschlagen was er ja nicht tut
Oder ?
S
LG Andreas
nein

stell die iskra einfach mal auf 17 grad vor ot
dann wirstschon merken ob das dann passt
du willst motorbezeihnung
bitte
sachs 505 b = 47ccm , welle 42mm hub
+ab sachs 505 bx = 49 ccm welle 44mm hub

welche welle du hast steht am pluel als nummer

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ok
Werde erst mal am Wochenende 17grad vor OT stellen dann auf Vergaser und Luftfilter warten und einbauen
Dann Bedüsung und mal sehen was bei raus kommt
Ich werde Dich dann informieren
Motorkennung sehe ich mir dann mal an
LG Andreas

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wenn dein motor nicht gewechselt wurde, oder die kurbelwelle ausgetauscht wurde, dann hast du den sachs 505/2B mit 47 ccm
und dann bringt dir 17 grad vor ot gar nichts.
dann passen die 25 grad, auch bei der iskra

und wenn da kein pfusch gemacht wurde muss der zylinder auch mit 10er vergaser laufen
13er ist schon etwas groß, also da muss mindestens der 22mm p2 krümmer dran sein, eigentlich der 26mm p3

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Moin
Die läuft ja auch und spring auf schlag an aber nur wenn man vollgas gibt , sonst geht die sofort aus
Zudem bei Vollgas kommt die derzeit nicht über Standgas weit hinaus
Ich wechsel erst mal Vergaser und Luftfilter
P2 Krümmer hat er ja
LG Andreas
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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

So folgender Sachverhalt
Ich habe die Iskra Zündung nochmal versucht einzustellen
Sie ist richtig herum eingebaut habe die extra nochmal ausgebaut und wieder eingebaut mit einem keinen Erfolg den ich mir nicht erklären kann
Der Motor spring sofort an läuft auf Standgas aber ich kann die Iskra keineswegs 25 vor OT einstellen Sie Zündet definitif egal wie rum ich versuche nicht 25 grad vor OT.
Die M markierung vom Polrad ist weit entfernt von der OT Markierung am Gehäuse also Sie ist eher 15 Grad nach OT und ich kann bis auf Anschlag die Platte drehen es wird nichts
Aber die Mofa läuft mit altem Vergaser und 52 Düse mit viel Kraft ich habe nur 25 gefahren weil der Zylinder neu ist so 5 km und danach mal gas gegeben Sie würde auf gerader Strecke ohne Probleme auf 46 km und mehr kommen
Mich wundert das nur noch mit 10er Vergaser und 52 Düse anstatt den bestellten aber noch nicht gelieferten 13er Vergaser
Also Sie läuft und hat Power, aber der Motor klingelt oder rasselt merkwürdig in unteren Drehzahlen, obwohl Koben und Zylinder ja nagelneu sind. Fahre ich mehr als 30 verschwindet das Geräusch und wird sehr viel leiser bis fast ganz weg
Ich verstehe nun gar nicht mehr warum
Es ist der Ersatzmotor der überholt wurde und es ist ein Sachs 505 2B der ja 25 Grad vor OT Zünden sollte
Noch etwas ist mir aufgefallen wenn ich die Hinterradbremse betätige obwohl ich auf Leerlauf Gang raus bin würgt der Motor beim Bremsen mit ab
Das ist ein anderes Problem woran auch immer das nun wieder liegt
Eigentlich habe ich alles richtig eingebaut bei der Überholung
Das mit der Zündeinstellung macht mich sehr stutzig
Bei meinen alten Motor konnte ich mit der Iskra Zündung problemlos 25 Grad vor OT einstellen
Woran mag das liegen
Hoffe ich nerve nicht schon mit dem Problem
Klingeln die von Muemi getunten auf Stufe 2 bearbeiteteten Zylinder mettallisch ?

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Gestern kam die nicht über standgas mit der gleichen Zündeinstellung und heute habe ich die iskra nur aus und wieder eingebaut und genauso verbaut wie sie gestern noch war
Abe auf einmal spring die auf Schlag an läuft im Standgas und fährt mit Kraft
Wie gesagt , aber Zündeinstellung nicht korrekt möglich und Metallische Geräusche , auch Klingelgeräusche die bei höherer Drehzahl beim fahren wesentlich leiser bis weg werden
Da stimmt was nicht
Aber was
? :crazy:

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

nimm dein altes polrad
halt es gegen das neue iskra polrad nut gegen nut, und übertrage die markierungen vom alten aufs neue polrad

dann stelle standgas etwas höher, das so ca 2000 upm macht
und stelle da die iskra auf dein M ein , blitz die ab.
kontrolliere vorher!!! den polschuhabstand und stelle den auf 0,25-0,3mm ein,
das ist wichtig falscher polschuhabstand verändert den zündzeitpunkt

achte drauf das die zündspule gute masse hat!, hol die die masse von einer mutterr am zylinder , ringkabelschuh.

du hättest auf die nummer am pleuel sehn sollen, dann wüßte man ob 47 oder 49ccm welle drin ist.

es dürfen keine kabel unter der grundplatte gequetscht sein

wenn im leerlauf der motor nicht mehr will, kann das am zündzeitpunkt liegen
der ist offensichlich noch falsch wenns da klingelt etc

es kannn auch sein das du bei gefeiltem vergaser die nadelstellung ändern musst, evtl mal kerbe 3 oder 1 versuchen

und stimme das ding nicht zu mager ab, das wird dann nur unnütz heiß und weniger haltbar.
mittelbraunes kerzenbild nach 5km vollgas, kerze ngk b6hs oder bosch w7ac
wenn die noch schneller wird kanns sein das man die ngh b7hs oder bosch w6ac braucht

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Altes Polrad mit Keil auf das neue Polrad die Markierung übertragen habe ich gemacht
Standgas auch höher gestellt
Polschuhabstand heute nochmal auf 0,3mm eingestellt
Zündspule hat Masse am Motor mit Ringkabelschuh
Keine Kabel gequetscht das habe ich alles heute geprüft
Im Leerlauf läuft die sehr gut ,aber Motor Klingelt und hört sich mettallisch an ,wenn man schneller fährt hört sich das besser an
Ja Pleul hätte ich messen sollen
Aber alles was Du geschrieben hast habe ich gemacht , dennoch kann ich die nicht auf M einstellen es bleibt kein Spiel die Platte weiter zu verdrehen um dort hin zu kommen.
Der Vergaser ist nicht aufgebohrt ich habe derzeit noch den originalen drin mit 52 Düse
Vorher hatte ich die 46 Düse drin
Kerze NGK ist drin
ich bin sprachlos
Was noch machen?
Muss ich Zylinder wieder runter holen und die Nummer vom Pleul durchgeben
Kann ein anderer Hub die Ursache sein, dass ich nicht auf M einstellen kann?

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Zum Polrad
ich habe das Polrad mit der gleichen Iskra Zündung ja im alten Motor drin gehabt also da schon die Markeirung vom alen Polrad übertragen und der alte Motor lies sich auf M ablitzen und lief super bis auf die Geräusche ( kupplung ,viebrieren )
Also Polrad Markeirung stimmt

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wie gesagt ich weis nicht welche welle du hast

du kannst es mit 17-18 grad ja probieren, schaden tuts jedenfalls nicht
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/
wenns schlechter wird, das heißt nicht hochdrehn will merkst es ja

http://www.motelek.net/andere/iskra/war ... gen_nd.png
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png

wenn du die iskra bei zu niedrigem standgas einstellst, geht die später bei hohen drehzahlen über 30 grad vor ot, und dann klingelt es schon mal. es kommt drauf an welches polrad dran ist, iskra oder bosch

versuch einfach mal 17-18 und 22-23 grad

wenn dein polschuhabstand nicht stimmt stimmt auch der zündzeitpunkt nicht, er wird nicht früh genug

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

ich stelle moren nochmal ein,aber ich glaube nicht an Erfolg
ja Stangas habe ich hochgedreht bei einstellung
Man sieht ja beim Abblitzen das sich bei höherer Drehzahl der zeitpungkt der Iskra verschiebt
Das mit der CD habe ich gemacht ausgedruckt und auf CD geklebt

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

du könntest auch überprüfen ob bei dem neuen motor die OT markierung gegenüber der kerbe am motor noch richtig ist, wenn andere welle drin ist dann stimmt die nicht mehr, dann stimmt auch die M markierung nicht mehr

http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
kolbenstopper oder was ähnliches reicht, dann hast OT ganz exact.

dann polrad in die mitte der beiden markierungen stellen, dann muss deine alte OT markierung an der kerbe sein, wenn nicht dann stimmt die markierung nicht, und damit ist dann auch M falsch.

dann weist wenigstens genau was sache ist.

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Leider finde ich an diesem Motor keine Kerbe was mich verwundert hat
Ich habe einen OT Finder gekauft und damit eine Markierung am Gehäuse / Polrad gemacht
Ich drucke die Beschreibung von Dir mal aus und prüfe morgen nochmal
Aber eine Frage
Wenn die Zündung total falsch liegen würde , dann würde die Mofa doch nicht anspeingen im Standgas laufen und Kraft haben
Also kann der Zeitpunkt doch nicht so verkehrt sein oder?
Also muss ich doch nah dran sein was aber beim Abblitzen völlig falsch ist ??
Du kommst nicht zufällig aus der Nähe zwischen Hamburg und Bremen oder ?
ich werde morgen nochmal schauen
meine Frau dreht schon durch wieviel Z :roll: eit ich damit verbringe

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

diese mühlen springen in einem sehr weiten bereich an
die springen auch noch an wenn die bei ot erst zündet

klingeln deutet meist auf zu früh,

bin jetzt 3 jahre aus faulheit mit zu später zündung gefahren, wird halt lahmer und dreht nicht mehr richtig hoch
wenns zu früh ist, dreht die zwar hoch, hat aber untenrum weniger leistung als normal
zündet die viel zu früh dann wird der kolben beim hochgehn abgebremst, das macht dann die unschönen geräusche wie zb lager klingeln

einfach mal exact hinsehn , das OT stimmt, nur wenn OT stimmt kann man M bestimmen

dann stell das ding mal auf 22 grad und sieh was wird, die stellt von selbst schon noch auf 25-26 grad hoch
wenns besser wird, war deine einstellung klar zu früh...dann weitersehn

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Stimmt
Deshalb kingelt die wohl auch so
Untenrum ist die schwach und mit mehr gas geht es dann voll los
Noch eine Frage damit ich nicht durcheinander komme
OT habe ich schon bestimmt
Aber nun noch eine Frage zur Gradscheibe
Die möchte ich morgen ( obwohl M schon markiert ist )nochmal prüfen
Die Null der Gradscheibe muss doch bei OT stehen
So und dann muss ich doch links auf 23 grad also links rum drehen und markieren, oder sehe ich das falsch
Beim alten Motor hat es geklappt weiß im Moment nicht wie rum ich gedreht habe
Polrad dreht ja links herum
Ich komme langsam durch das viele Nachdenken durcheinander
puuuuhhhhhh
Morgen hoffe ich die läuft ohne klingeln
Schönen Feierabend wünsche ich Dir noch

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

0 auf OT
dann links von OT strich aufs polrad, zb bei 22 grad, das dann M, das dann vor OT da die linksrum dreht
,
kannst auch 22 grad auf ot, und dann nach links bei O strich machen , ist das gleiche

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