Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ok
Danke :D

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

So ich habe heute ein Dasaster hinter mir
Habe von 08.00 - 13:30 Uhr an der Zündung geschraubt.
Ok ich habe noch ein Bremsseil eingebaut von der Vorderrad Bremse
Aber ich habe die Zündung nie auf 23 Grad vor OT bekommen
Ich habe dann die Polschuhe einmal auf 0,35mm eingestellt ,dann Zündung justiert
Immer klingelt der Motor total laut
Dann das gleiche Chema mit 0,25mm dann 0,20mm dann 0,40mm die Polschuhe eingestellt und dort konnte er fast auf 25 Grad vor OT kam mir aber spanisch vor also wieder zurück auf 0,35mm hier auch fast 25 Grad vor OT aber immer das klingeln
Dann wieder alle Polschuhe auf 0,30mm und dann Zündung justiert
ich bin exakt auf letzter Einstellung genau auf 25 Grad vo OT gekommen Motor lief super aber Zylinder klingelt immer noch zwar weniger, aber nervig
Dann wieder Polschuhe auf 0,3mm exakt eingestellt habe mir Mühe gegeben, so konnte ich dann wieder die Zündung mit Spiel genau auf 25 Grad vor OT justieren zur Spätzündung hatte ich genug Langloch frei zur Zündeinstellung auf 23 Grad vor OT kaum eine Chance eventuell 24 Grad vor OT steht die nun und klingelt erheblich weniger
Aber und jetzt kommt es
Er klingelt trotzt top Zündeinstellung und Rehbrauner Kerze immer noch
Warum ???? Der Zylinder ist neu original Sachs und von Muemi getunt auf Stufe 2 mit Kolben orignal Sachs getunt von Muemi Kolbenhemd auf Stufe 2
Liegt das an den Steuerzeiten des Zylinder durch das Tuning und kann ich mit dem klingelnden Geräsuch nun einfach weiter fahren?
Der Motor zieht extrem gut ab in unterem Drehzahlbereich schwach auf der Brust, aber dann kommt er gut ind Fahrt und je schneller ich fahre desto leiser wird das Geräusch des klingeln, aber es ist immer beim Gasgeben weg und sobald ich die Geschwindigkeit halte wieder da.
Läuft aber sehr gut der Motor und zieht richtig ab. Ich habe 8 km warm gefahren mit nur 25 bis 30 km und dann mal Vollgas gegeben und die lief auf gerader Strecke dann 46 km schnell
Mehr wollte ich auch nicht .Sie wäre bergab noch höher gekommen was ich nicht möchte
Nun was kann man am klingeln noch machen mehr als 5 Stunden rumjustieren kann ich ja nicht
Sorry für den langen Text
Mich wundert das die mit dem kleinen originalen Vergaser und 52 Düse ,sowie original Luftfilter so gut läuft mit dem Muemi getunten Sachs Zylinder. Muemi sagte mir man muss den 12er oder 13er Vergaser nehmen mit Optima Luftfilter was ich mir so wie die nun mit original Vergaser läuft hätte sparen können die Optima Sachen zu kaufen. mehr Leistung brauche ich gar nicht
Aber so überlege ich mir wenn ich nun den 13er Bing Vergaser von der Optima mit Optima Luftfilter drauf setze muss die ja wie Hölle laufen ?? Und welche Düse müßte dann dort rein anstelle der 52 Düse ,wenn der große Vergaser drauf ist mit großem Luftfilter?
Ich werde das mal ausprobieren,wenn die mir zu schnell wird soll sich jemand melden der Verwendung für den Bing Vergaser nagelneu und 13 er Optima Luftfilter nachbau nagelneu hat. melde mich wenn ich die nicht mehr benötigen werde oder sollte
Bin gespannt über Deine Antwort zum klingeln und zur Optima Vergaser Besdüsung
LG Andreas und ein schönes Wochenende

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

dises rumjustiere an der hsp spule, was soll das, einemal auf 0,25-0,3mm stellen und das wars

ansonsten solltest du weniger frühzündung probieren
also zb 20 grad, wenn dann das klingeln weg ist hörst du es

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Das rumjustiern an den Polschuhen hatte zur Folge das ich endlich auf 24 Grad vor OT stellen konnte
Nein auf 20 Grad vor OT keine Möglichkeit einzustellen
Geht nur in Richtung Spätzündung mit den Langlöchern zu justieren was ja keinen Sinn macht
Ich bin auf 24 Grad bei den Langlöchern der Schrauben auf Vollanschlag mehr ist einfach nicht einstellbar
Deshalb habe ich so lange an den Polschuhen justiert und mit Erfolg
Aber mehr war nicht drin
Leider
Könnte ich auf 23 oder 22 Grad kommen könnte das klingeln weg sein, aber ich komme da einfach nicht hin
Sorry

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

20 grad ist doch richtung spätzündung
grundplatte nach links drehn

und solange du nicht weist wieviel ccm dein motor hat kannst auch nicht behaupte es gäbe keinen sinn

es kann sehr wohl sinn ergeben, und das wirst aber erst merken wenn dus es machst und testest.

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Würde Dir die Sachs Nummer auf dem Zylinder was sagen über ccm?
Dateianhänge
IMG_2383.JPG
IMG_2382.JPG

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

sagt nichts, der zylinder ist beim B und beim BX drauf

es ist die welle innen die ccm bestimmt und nicht der zylinder

probiere die 20 grad einfach aus, das ist doch ganz simple die grundplatte etwas nach links zu drehn, ganz egal ob das dann 19 oder 21 oder 22 grad ist
wenns besser wird weist das die 25 grad zu früh sind.
also nicht reden sondern tun

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja
Das habe ich heute doch 5 Stunden in allen Einstellungen ausprobiert das hatte ich heute in meiner ersten Mail geschrieben
Bin nun mit der besten Einstellung so das die weniger klingelt . Es könnten 23 Grad sein ganz genau ??? Aber wenn ich auf später gestellt habe als Sie jetzt ist ,oder auf früher war es nur noch viel schlimmer
Je schneller ich fahre desto weniger klingelt er
Habe die Beste Einstellung gemacht laut Kerzenbild und Klingelgeräusche
Das seltsame ist, beim beschleunigen ist das klingeln verschwunden bis man die Geschwindigkeit konstant hält dann klingelt er wieder
Muemi meinte zu mir das ist normal es könnte sein das die Pleullager etwas Spiel haben
Was ist eigentlich mit dem Hub fals ich einen falschen Hub am Pleul habe ist das schlecht , oder kann ich so fahren
Oder solte ich Zylinder runter nehmen und schauen welche Kurbelwelle drin ist und dann weiß man näheres und kann das vorgehen besprechen
Aber Sie läuft sonst top ich bin total zufrieden wie gut die läuft leider .....klingeln

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wenns anderer hub ist , schadet das nix , macht es nur besser, ist halt nur unterschiedlicher zündzeitpunkt, das ist alles
wenns bei weniger frühzündung schlechter wird, dann wirst die 42mm welle mit 47ccm haben

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

ok
Dann werde ich so fahren
Ich werde wenn ich wieder Zeit finde nochmal versuchen ob ich auf 16-20 Grad komme
Muemi schrieb mir, dass der bearbeitete Zylinder einen Zündzeitpunkt zwischen 16-20 Grad hat
Ich denke das hatte ich alles schon und das klingeln wird nicht ganz verschwinden, da ich ja alle Einstellungen probiert hatte
Wie erklärt sich eigentlich das das Klingeln beim Gas geben ( beschleunigen komplett verschwindet) ?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

beim gas geben stehn kolben und lager und ringe unter druck

du brauchst nix zu machen als die grundplatte voll nach links zu drehn, dann wirst deine 17-18 grad wohl haben, den rest stellt die iskra dann vor.
wenn dann klingeln weg ist passt es
ansonsten kligt jeder sachs 505 irgendwie defekt, die rasseln und klingeln fast ab geburt

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja ich werde ncohmal einstellen und dann so lassen die läuft ja super
Eine Frage
Kann ich die Hercules weil die 40km/h läuft als Moped umschreiben lassen
Ist das aufwändig und was muss geändert werden?
Kann man zudem eine 2er Sitzbank aufbauen und eintragen lassen,wenn man Fußrasten drauf baut und hinten härtere Dämpfer verbaut ?
Das würde gut sein,da ich mit meiner Frau gerne zusammen fahen würde ,wenn wir mit dem alten Deutz Wohnmobil unterwegs sind
Geht das , oder muss ich mir eine Simson kaufen?
Schönen Sonntag

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hast Du eine ABE für die Optima als PDF ?
Damit könnte man mal zum TÜV zum umschreiben als Optima und anfragen was verändert werden muss zur Umtragung
Sitzbank wäre natürlich dann später auch sehr schön die umschreiben zu können damit ich zu zweit fahren könnte?

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

lohnt nicht, brauchst optima motor und org vergaser, ist zu teuer würde ich mal sagen
und die optima hat auch keine zwei personen zulassung das nur 160g gesammtgewicht zulässig
Zuletzt geändert von carinona am 28.04.2019 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Original Vergaser habe ich und Luftfilter auch
Aber ich dachte gehört zu haben, dass die nur mindestens 40-45 km schnell laufen muss den Vergaser von Optima benötigt und P3 Krümmer, eventuell Übersetzung und Luftfilter
Von original Motor habe ich im Netz nichts gefunden
Bist Du Dir da zu 100% sicher, daß der Motor der original Optima sein muss und nicht nur gegeben sein muß das die 40-45km/h schnell läuft?
Hast Du oder weißt Du wo ich die ABE für die Optima 3 P3 erhalte ?
Die benötigt der TÜV zum Vergleich daher wäre es für mich wichtig die ABE der Optima zu erhalen
Ich würde es gerne versuchen die umzuschreiben
Ohne Optima Motor
Wenn das tatsächlich nicht geht muss ich eine Simson für meine Zwecke später mal kaufen

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Versuch doch einmal die Suchfunktion zu nutzen, hier und im Netz gibt es jede Menge Infos darüber. Wenn Carinona dir sagt was du alles machen musst, dann stell das doch nicht wieder in Frage.
Geh zum TÜV, der gibt dir alle Infos die du für deine Mühle brauchst, hier hat keiner die erforderlichen Unterlagen.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

der tüv geht nachdem was zugelassen ist, wofür er eine ABE hat, und ne mühle mit gefeiltem zylinder hat schon mal gar keine zulassung mehr für den öffentlichen strassenverkehr, und es ist auch keine optima zylinder.
sowas zuzulassen ginge nur über gutachten, und die sind dann so teuer das man dafür paar optimas bekommt ...evtl

ein nachbau vergaser ist auch kein original vergaser

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo Uwe
Nein in Frage stellen wollte ich nichts
Es gibt nur leider im Netz so viele Unterschiedliche Meinungen wo einige berichten Sie hätte ohne den Optima Motor
umschreiben können bei wechsel von Krümmer ,Auspuff, Vergaser ,Luftfilter und Übersetztung
Ich werde mal hier im Forum stöbern
Aber das keiner eine ABE für eine Optima als PDF hat ???
Man könnte die ja einscannen und die Daten abkleben, damit ich nur die technischen Daten für den TÜV hätte
Eventuell kaufe ich einen Optima Motor baue den für TÜV ein
Mals sehen , oder ich baue das Tuning zurück und verkaufe die neuen Teile wie Vergaser,Zylinder, Kolben, Luftfilter
Will keinen Ärger mit der Polizei wegen zu schneller Mofa
Danke für die Info

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ich werde wohl das Tuning zurück bauen und die Teile wieder verkaufen und dann wieder einen neuen Sachs 505 original Zylinder kaufen und gut ist es
Ist mir sicherer als Ärger
Obwohl es so viel spaas macht wie die nun läuft :cry:

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra Zündung

Beitrag von Uwe S. »

Noch einmal, nur der TÜV hat die erforderlichen Unterlagen, eine ABE von einer anderen Mühle bringt dir überhaupt nix.

Antworten