Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

der dukati hat keinen sense anschluss und keinen gleichstrom ausgang
es kommt einfach gelb iskra an einen ~ und gelb kabelbaum an den anderen ~

der dritte, der einzelstehende ist masse rahmen

stück blech, zb 1mm blech an deinen bügel schrauben , dann passt der regler wie original dahin, die kontakte halt richtung vorn machen

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Super gefällt mir eigentlich viel besser
Hast Du einen Link zum Ducati ?
Oder war der in ebay das von Ducati? Muss ich in ebay noch mal sehen ich habe nicht geschaut welcher Hersteller Dein Link war
LG Andreas

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

mein link war markenware dukati
https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... :rk:1:pf:1
ist praktisch baugleich auch zum org iskra regler, dukati hat die gleichen zündungen gebaut,
die blinker hat man über wechselstrom relais betrieben.

seh grad der regler hat die anschlüsse in einer reihe, aber egal, die sind bezeichnet
https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SY355_.jpg


wenn dein 4 pol regler markenware ist müßt er auch gehn, zb von Kokusan oder shindengen, da gibt es aber sehr viel noname zeug auf dem markt

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Moin
ich war eben im Keller und habe Iskra Gelb mit Sense und dann mit Gelb Lenker verbunden und geht immer noch nicht also scheint neuer Regler defekt zu sein
n der noch nicht eingestellten Zündung liegt es doch nicht oder ?
Ich habe mir nun die Ducati eben im Internet gekauft bei ebay
Wenn die da ist können wir wegen Anschluss ja nochmal besprechen
Du sagtest ja einen auf Sense einen auf Regler und einen Auf Masse und dann läuft der Ducati Regler das klären wir dann am besten wenn ich den erhalten habe in der nächsten Woche
Wird auch Zeit das die Mofa läuft , damit ich den Deutz bald bearbeiten kann
Morgen werde ich erst mal die Zündspule mit Halter Bauen damit die schön angebracht ist
Wünsche Dir einen schönen Freitag

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

Du sagtest ja einen auf Sense einen auf Regler und einen Auf Masse und dann läuft der Ducati Regler

nein, ich sagte der dukati hat keine sense anschluss

und licht hat mit zündung gar nichts zu tun

lass nur im standgas laufen
zieh den sense anschluss ab, und , dann sollte nix mehr flackern, kein gas geben, dann siehst ob lichtspule allein ok ist

zum dukati ich weis nicht was an dem plan unverständlich ist
die symbole ~~ für wechselstrom AC stehn auf dem regler und auch symbol für masse
an welches ~ du das jeweilige gelb anschließt ist egal

skizze 59+56 ist der lichtschalter, also gelb hoch zur lampe
klemme 2 ist der abstellschalter an lampe

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Sorry
Schreibfehler Ducati ( Sense )
Ist mir klar Zündung hat nichts mit gelb Licht zu tun
Ich habe nun gelb von Iskra direkt an Regler angeschlossen Sense abgelassen und das Licht flackert nicht , aber beide Birnen sehr schnell durchgebrannt.
Aber kein Problem ich hole ein paar neue morgen , oder Montag wie ich Zeit habe
Das flackern war dann weg, aber wurde ja dann auch nicht runter geregelt deshalb durchgebrannt im Standgas
LG Andreas
Ja Ducati Regler Wechselspannung ist egal wiran welcher angeschlossen wird ist Sinuskurve

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

im standgas durchgebrannt ....seltsam
bersorg dir was vernünftiges
https://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne ... ctupt=true
https://www.ebay.de/itm/10-x-Lampe-Bosm ... ctupt=true
polnische markenquali

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Eheeee ja gut die Links für Birnen
Also muss der Regler ja defekt sein oder ?
Ich habe nun den Dukati bestellt bekomme aber trotzdem vom Lieferanten einen neuen Regler wo ich die Iskra Zündung gekauft habe.
Dann habe ich die als Ersatz
Beim Iskra Zündung einstellen wie läuft das genau
Bei Kontaktzündung muss ja Kontakt bei M öffnen und bei O offen sein mit etwas Frühzündung
Wie verhält sich das mit dem Anschluss der Stroboskoplampe , da ja keine Kontakte mehr vorhanden sind
Ablitzen bei O ider bei M ?
LG Andreas

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

jo der ist defekt, der hackt den strom ab, der ersatz 4 pol kann genausos defekt sein, gab schon öfter ganze defekten chargen der dinger, diese import dinger auch china oder asien haben keine endkontrolle...
wirst ja gemerkt haben das der verkäufer da gar nicht diskutiert hat, ist bekannt der schrott

auch billig import birnen scheitern schon an den vibrationen beim fahren, eher als an der spannung
hatte voletztes jahr 2 stück, paar tage gehalten trotz regler
dann gute narva ba9s rein, hält bis heute, sonst nix geändert
narva https://www.ebay.de/itm/0-44-Einheit-10 ... rk:15:pf:0
made in germany, https://de.wikipedia.org/wiki/Narva_(Leuchtmittel)

abgebltzt wird auf M bei leicht erhöhtem standgas

deine OT markierung muss exact stimmen

dann ist M = 25 grad links von O beim 47ccm motor
http://www.jetsons.info/projekte/gradsc ... t-gemacht/

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo
ja Du hast recht der hat nicht diskutiert, sondern sofort geantwortet er sendet mir einen neuen Regler raus
Aber ich hoffe der Ducati Regler tuts dann
Richtig die Navra Birnen sind gute deutsche Qualität
Es kommt so viel ungetesteter Schrott aus China ,Asien etc her....leider....
Morgen baue ich Halter für die Zündspule und stelle schon mal die Zündung ein.
Dann warte ich auf den Regler und hoffe die läuft dann wieder gut.
Habe übrigens gesehen warum meine Zündung sich immer verstellt hat, obwohl die neu von Bosch war
Ein Verarbeitungsfehler bei den Kontakten die sind ganz nach außen gewandert ohne Begrenzung
Deshalb jede 2 Wochen justiren bis nichts mehr ging
Na ja nun habe ich ja die Iskra
Wie wird das mit der Gradscheibe gemacht
Polrad ab ?
Gradscheibe auf CD kleben und aufstecken und dann.....
Habe noch nie eine Iskra eingestellt und die Kontaktzündungseinstellung hat immer etwas vor OT ohne Gradscheibe zu nehmen bestens gelaufen

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

du bist auf das übliche zeug reingfallen

neue bosch zündung...wo soll die herkommen

das hättest du anders haben können

taiwan markenspule die geht https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1566000379
und markenunterbrecher https://www.ebay.de/itm/Orig-BOSCH-Unte ... rk:14:pf:0

die bilig import unterbrecher wo dann steht wie bosch oder für boschzündung und son blah blah
die kommen oft schon schief auf die welt, und das klötzchen das die aufdrückt nutzt sich in paar wochen ab

alleine für beru zündspule würdest heute schon 100euro löhnen
https://www.motorradteile-zubehoer.de/Z ... r-Kreidler
**
grad scheibe hat doch loch in der mitte, das hälst auf die mutter vom polrad und makierst dein M richtig
dann brauchst die scheibe nicht mehr


die zündung wird durch die löcher im polrad eingestellt, grundplatte verdreht, dafür sind die löcher da, durch die kommt man an die schrauben.
blitzt es vor M muss die grundplatte etwas nach links
blitzt es nach M muss die grundplatte etwas nach rechts

die iskra verstellt sich normal selbst, abhängig von drehzahl, also nur in leicht erhöhtem standgas einstellen
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v ... dkurve.png
deshalb darf die da auch nur auf 25 grad vor ot eingestellt werden, da die sich dann selbst bis auf 28-29 grad vor ot vorstellt in höheren drehzahlen.
also auch wenn die minimal nach M blitzt kannst es so lassen, halt nicht früher als 25 grad vor OT

bei der unterbrecher zündung geht 25-28 grad vor ot

grundplatte halt erst zum schluss richtig festziehn

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja
Dann haben die mich doch wirklich gelinkt ,weil ich angeblich eine echte BOSH für 69€ gekauft habe !!!!
Also
Ich habe von meinen Polrad die O und M Markeirung exact übernommen
Kann ich dann ohne Gradscheibe etwas vor OT einstellen
Verstehe auch noch nicht wirklich wie man mit Gradscheibe einstellt
Gradscheibe rauf und 23Grad vor OT eine Markierung machen bzw. die M Markierung überprüfen die vom Polrad auf Iskra übertragen wurde?
Sorry für die tausend Fragen
LG

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

69eu bosch zündung....märchen
und das steht auch sicher nicht da wo du die gekauft hast. die sind erfinderisch, da steht meist für bosch , wie bosch passt bei bosch und ähnliches zeug

hier steht zb modell bosch https://www.ebay.de/itm/6V-17W-Zundung- ... :rk:7:pf:0

deine zündung würde wohl gehn wenn den unterbrecher gegen markenware tauchst

allem zeug wo nicht explizit hersteller genannt ist, kannst getrost misstrauen

mit der gradscheibe markiert man, einstellen macht man mit der grundplatte

wenn deine markierungen übernommen hast , kannst die auch nehmen
würd allerdings mit der gradscheibe mal prüfen auf was M markiert ist, ob auf 25 oder 28 grad vor ot.....wie gesagt....nicht früher als 25 grad vor ot stellen. mach halt strich bei 25 vor ot ans polrad, dann weist das
also wieviel grad ist deine markierung jetzt links von O
einfach gradscheibe drauflegen, 0 grad auf O und links an scheibe M ablesen

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pazi
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja da kann man mal sehen wie man auf solche Täuschung reinfällt
Ja ich habe ja den Ersatzmotor fertig, da kann ich die alte Zündung mit neuen Kontakten von Bosch als Ersatz noch fertig machen ,wenn die Iskra mal versagt kann man die Kontaktzündung schnell wieder einbauen. Zudem habe ich noch eine original Bosch vom Ersatzmotor liegen
Ok verstanden mit Einstellung und prüfung der 23 grad vor OT
Markierung mit Scheibe überprüfen
Kannst Du mir sagen wo ich die Gummistopfen her bekomme wo die Kabel der Zündung durch den Motorblock gehen gelb und rot
Meine sind im Arsch und ich möchte nicht das dort Wasser reinläuft
Oder Silikon nehmen und abdichten?
Morgen stelle ich die Zündung ein und baue den Halter für die Zündspule
LG Andreas

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

wieso schreibst du dauern 23 grad

25 grad ist die max frühzündung

muss kein bosch unterbrecher sein , aber markenware, bremi, beru oder bosch

die kondensatoren sind heute alle mehr oder weniger gleich schlecht, ob marke oder nachbau

anstell der alten kondnesatoren gibts bessere lösung
https://www.ebay.de/itm/SIMSON-Ausen-li ... 2234065277
für faule...

oder selbst löten
https://www.ebay.de/itm/1-pc-WIMA-MKP10 ... :rk:6:pf:0

besser als bei den kompletten nachbauzündungen bist bedirent wenn deine grudplatte selbst moderniesierst
die taiwan zündspule, markenunterbrecher und modernen kondensator
das licht geht dann ebenfalls besser zu machen mit 12v regler und normaler spule
oder stärkere spule https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664

auch son kondensator ginge außen am rahmen
https://www.ebay.de/itm/Beru-Zundkonden ... 1389098333

kabeldurchführung prima
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... ctupt=true

fürs andere offen loch nimmst stopfen, musst messen
zb https://www.ebay.de/itm/Lamellenstopfen ... ctupt=true
oder steckst stück zündkabel rein ...etc
Zuletzt geändert von carinona am 01.02.2019 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

ja sorry 25Grad
Der außenliegende Kondensator ist ja eine gute Lösung
Simson hat gute Mopeds gebaut aber an der Hercules liebe ich den leicht zugänglichen Motor und gut zu reparierenden Motor und robust ist er auch
Obwohl ich mal gefahren bin da lief der Motor 1A dann habe ich den nach 10 km fahren nur abgestellt mehr nicht und dann sprang die nicht mehr an
Nach prüfung der Zündung die ok war war mir klar keine Kompression
Zylinder runter genommen und sie da Kobenringbruch
Aber wie geht das ,wenn ich 10 km fahre die lief top und nur ausstelle und danach beim ausstellen der Kolbenring bricht
Das war für mich total unlogisch
Koben und Ringe neue gemacht, dann lief sie wieder bis jetzt wo ich die Zündung wechsel
Ich schaue mir die Link gleich an für die Stopfen
Danke

carinona
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Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

da war schon vorher was faul mit den ringen, ansonsten gehn die beim abstellen nicht defekt

der kondensator hat im prinzip nix mit simson zu tun, die haben das nur zusammengebastelt weil die normalen gekauften nix mehr taugen
drin in dem kästchen ist da son wima kondensator oder teil von andere firma

lamellenstopfen https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=La ... d&_sacat=0

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Aha
Danke für den Link
ja merkwürdig mit den Kolbenringen beim Abstellen
Aber seid ich Kolben und Ringe neu gemacht habe lief die bis auf Zündung super
Zündkerze war bis zum aussetzten immer Rehbraun also top verbrennung gehabt

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ich sende am Schluss nochmal Bilder von der fertigen Zündung im eingebautem Zustand
Mal eine andere Frage
Ich bemerke heute , dass mein Ersatzmotor gar keine Markierung für OT hat also keine Kerbe
Kann das sein?
Sollte ich auf OT einstellen und dann eine Kerbe am Gehäuse einschlagen?
Mich wundert es, da ich dachte am Motorgehäuse sind die Kerben grundsätzlich eingeschlagen.
LG

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Re: Iskra Zündung

Beitrag von wedewe »

Hallo Andreas.
Es geht doch um die 1977-er M5? Oder?
Irgendwo war aber jetzt auch mal eine Prima 5S im Spiel.
Keine OT Markierung hatten wir bei meinem Neffen an einer Prima 5S auch.
Die hatte mein Neffe mit nem Edding Stift gemacht, nicht eingeschlagen.
Gruß
Werner

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