Iskra Zündung

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo
Ich habe mir eine komplette Iskra Zündung bestellt
Alles was man dafür benötigt um einen Umbau vorzunehmen : Zündplatte mit beiden Spulen,Polrad, Zündspule,Spannungsbegrenzer....komplett eben.
Hat mich 130€ gekostet.
Diese Iskra Zündung die ich bestellt habe hat keine Drehzahlbegrenzung und könnte mehr als 8.000 Umdrehungen machen.
Meine Mofa läuft leicht gegtunt mit P2 Krümmer und 46er Düse 40 km /h und bergab 45 km /h das reicht mir auch völlig aus für die Kontaktzündung aber..
Mich nervt das Kontakte einstellen diesbezüglich möchte ich nun auf Iskra Zündung umbauen und benötige eine am besten idiotensichere Anleitung für die Hercules M5 mit dem Sachs 505 Motor. Leider ist die bei meinem Kauf nicht mit dabei.
Eine ausführliche Anleitung wo welche Kabel angeschlossen werden ,der Spannungsbegrenzer etc, Zündeinstellung mit Abblitzen etc.
Kann mir hier jemand eine Anleitung zum Einbau als PDF senden mit Anschlussplan,Bildern und Einstellung für die Zündung ?
Das wäre super
Eine Zündzeitpistole habe ich mir gleich mitbestellt und als Batterie verwende ich die von meinem Wohnmobil
Kann mir jemand schnell helfen? Wollte die am Wochenende mal einbauen.
LG Pazi

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

fragt sich welcher spannunsgregler....

hat dein altes polrad ot mrkierkierung also O und M

die markierungen müssen am iskra polrad übertragen werden
der rest ist dann einfach
https://www.youtube.com/watch?v=apFKaFW0bqw


hast wohl die zündung gekauft https://www.ebay.de/itm/332728290033
4 pol regler http://www.motelek.net/andere/iskra_schema.png
die beiden dioden in dem plan kannst vergessen, und ohne batterie bleibt der gleichstrom anschluss leer

brauchst also 3 kabelstecker blau oder unisoliert, 6,3mm und 3 stück kabel, normales stück 3pol stromkabel tuts
dannn sxchließt die stecker an regler an
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
und gnd vom regler an braunes kabel in die lüsterklemme oderan masse rahmen
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png

vom anschluss rot zur zündspule machst noch einen abzweigung ans schwarze kabel , abstellkabel , in der lüsterklemme,
ich würde rot zündung an die lüsterklemme an schwarz mit dazu machen und dann das rote zur zündspule auch mit dazu.
zündspule braun an masse rahmen.
wenn mn die kabel zusammenzwirbelt passen auf jede seite der lüsterklemme 2 kabel rein.
das wars dann schon mit verkabeln

iskra hatte nie drehzahlbegrenzung, sind konnt nur physikalisch nicht mehr als ca 8500 upm...da sie dann schon 17000mal zündet, die zündet 2 mal pro umdrehung, mit etwas anders gewickelter spule schafft sie etwas mehr

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Moin Carinona
Du bist ein Schatz
Das ist mal eine gute Erklärung ich hoffe ich kann die so umsetzen.
Eine Batterie habe ich ja nicht dazwischen an der Hercules weil ich keine Blinker etc. benötige
Ich möchte nur die Zündung nutzen
Genau die Iskra die Du im Link hast habe ich mir gekauft
Ist die ok ?
Danke für die Beschreibung auch mit dem Anschluss ( Abzweigung für Ausschalter an der Lampe )
Dann hoffe ich das es klappt
Achso und wie wird der Zündzeitpunkt eingestellt
Erst mal Polrad übertragen OT vom Kolben prüfen dann Ankerplatte auf Frühzündung verdrehen und dann die Zündzeitpistole anschließen mit Batterie und ablitzen ? Wenn zu frühe an der Platte verdrehen um Zündzeitpunkt zu verschieben?

Danke
LG Andreas

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

die zündung ist ok, obs diie birnen auch sind sind weis ich nicht, abwarten wieiviel watt die vorne hat
wenns hinten nicht hält, dann gute NARVA birne kaufen

du hast auf deinem alten polrad jetzt normalerweise die markierung O und M , sind die bei dir da?

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Ja die Birnen für vorne und hinten 12 V habe ich mir noch extra gekauft
Ja auf meinem Polrad ist M und O Markiert
LG

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Was meinst Du damit ?
machst die kabel von sense und regler mit an gelb in die lüsterklemme
Was ist mit sense gemeint ?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

link ansehn hätts erklärt
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png

also dann hälst die polradräder gegeneinander, machst innen dabei in die nut deinen polradkeil, oder stück holz zb von nem eis am stiel
so das die exact gelichstehn und überdrägst die O und M makrierung
das dann seitenverkehrt, dein altes O ist dann dein neues M, wenn ich da jetzt keinen denkfehler hab...

ansonsten muss OT für neue polrad exact markiert weren
schraubendreher im kerzen loch verklemmen , die methode http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
die hilfsmarkierungen machen, auf OT stellen und O gegenüber der kerbe am motor markieren
und M dann mit gradscheibe markiert werden, rechts von O

baunst die zündug ein das in mitte der langlöcher steht

und läßt die karre an, etwas warm werden lassen und standgas etwas höher als normal stellen
dann auf M und die kerbe am motor ablitzen
und stellst dann genauer durch verdrehn der grundplatte ein
Zuletzt geändert von carinona am 22.01.2019 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo
Wieso wird O und M vertauscht?
Was meintest Du mit sense bei dem Anschließen hast Du sense geschrieben das verstehe ich nicht was mit sense gemeint ist
Also Polrad übertragen und dort wo O ist mache ich M und wo M ist O
Dann auf M ablitzen
Wie ist die ungefähre einstellung der Grundplatte, damit die Mofa überhaupt zündet ?
Ok und Standgas hoch auf 2000 Umdrehungen :D

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

die wird zünden wenn das ding grundplatte in der mitte der langlöcher steht

ansonsten wie oft noch
LESEN !!!! http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png
die anschlüsse am regler heißen nunmal so

wenn du polrad gegeneinder hälst ist eins doch seitenverkehrt, aber die bastände bleiben doch gleich zwischen M und O
und wenn dann das neue rumdrehst, ist halte das alte 'O das neue M
Zuletzt geändert von carinona am 22.01.2019 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Alles ok
Vom Laderegler aus Anschluss Sense :D
Gracias

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Wie zufriden bist Du mit der Iskra
?

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

hab keine dran, fahre unterbrecher
iskra hab ich irgendwo liegen , bin zu faul die einzubauen solange meine geht

brauchst dir aber keine gedanken zu machen, sachs hat iskra auch ab werk verbaut

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Danke für die Hilfe ich denke mit dieser Beschreibung bekomme ich das hin
Ok mit Polrad verstanden
LG und einen schönen Feierabend

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

ok super

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

anschluss am regler
regler mit an gelb
sense mit an gelb
!!beide anschlüsse vom regler müssen mit an gelb vom kabelbaum!
der eingang regler regelt die spannung und der eingang sense sagt dem regler wieweit er runter regln soll, der misst also die spannung.

GND=ground, an masse rahmen
akku+ leer

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

ok
Vielen Dank :thumbup: :thumbup:

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Hallo Carinona
Ich habe nun die Iskra Zündung laut Deiner Beschreibung eingebaut und die Mofa springt schon mal an und läuft.
Super
Den Zündzeitpunkt stelle ich später ein
Ich habe aber noch folgende Frage an Dich , weil Deine Beschreibung nicht mit den Farben meiner Kabelbelgung übereinstimmten und nun geht mein Licht noch nicht und der Ausschalter Totschalter nicht
Das schwarze Kabel ist bei mir auf der linken Seite schwarz auf der rechten braun sollte also plus sein , da möchte ich ungerne die Schaltung wie beschreiben ran machen dann wird es einen Kurzschluss geben
Kannst Du mir sagen wie ich mit der Iskra nun das braune ,gelbe und blaue Kabel woran verbinde ,damit mein Licht wieder geht und welches wird der Totschalter sein ? Braun ?
Anbei mal Bilder
Dateianhänge
IMG_1971.JPG
IMG_1970.JPG
IMG_1967.JPG

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Noch eine Frage
Wo oder wie habt Ihr die Zündspule und den Regler angeschraubt ich finde irgendwie keinen wirklichen guten Platz dafür
Hat einer Bilder wie er die befestigt hat ?
LG Andreas

Benutzeravatar
pazi
Beiträge: 114
Registriert: 21.09.2018 19:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S 1977

Re: Iskra Zündung

Beitrag von pazi »

Noch ein Bild vom Regler
Dateianhänge
IMG_1974.JPG

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra Zündung

Beitrag von carinona »

was ist das fürn baujahr
hast du zündschloss

wo ist kabel zum rücklicht

welche kabelfarben gehn von unten hoch an lenker

wenn du zündschloss hast mach mal bild von den anschlüssen am schloss hinten

ansonsten teste das erstmal ohne regler
halt das gelb der iskra an gelb zum lenker, dann müssen beide licht er gehn, nur im standgas lassen, dann brennt birne ohne regler nicht durch

die beiden kabel die du jetzt am regler hast + das gelbe aus der iskra
also drei kabel....müssen mit an das gelb hoch zum lenker
bzw müssen noch mit einem 4. kabel mit dem gelb zum lenker verbunden vwerden
deshalb sagte ich die 3 kabel ohne stecker mit an gelb lüsterklemme machen, ansonsten braucht noch ne abzweigung,
wie dus jetzt hast wird zwar schon die lichtspule geregelt, aber die abzweigung an licht mühle fehlt noch. folglich ist kein strom an den birnen.

und von rot muss ne abzweigung an das abstellkabel hoch zum lenker

Antworten