Prima 5s kein zündfunken mehr

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von Checkiyan »

Moin,
habe ein Problem mit meiner Zündung. Unzwar, ich hatte vor kurzem mal das Polrad abgenommen um zu schauen welche Zündung in meiner 5s verbaut ist. Ich hatte das Polrad dann wieder dran gemacht aber meine Mofa hat nun keinen Zündfunken mehr und der Unterbrecher öffnet sich nicht :/.Woran kann es liegen das mein Mofa jetzt kein mucks mehr macht ? :crazy:
Gruß Checki

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von carinona »

war mal wieder unsinn ...welche zündung das sieht man durch die öffnung am polrad, au?erdem steht es niormal auf dem polrad drauf

evtl hast jetzt den unterbrecher gefstzt

wenn man polrad aufsetzt muss man dabei den unterbrecher öffnen, sonst geht polrad nicht richtig hinter und klemmt dabei das klötzchen am unterbrecherhebel ein oder bricht es ab, dann zündet erstmal nix mehr

mit polradkeil sollte auch alles richtig sein....das polrad in der richtigen position ist...

Checkiyan
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2016 19:47
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj.1984

Re: Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von Checkiyan »

Okay danke für den hinweis ich kenne mich nicht so gut mit Zündung etc aus. Habe das Polrad nun nochmal neu draufgestezt , habe dabei den Unterbrecher geöffnet und die schraube mit 40 Nm angezogen. Das Klötzchen am Unterbrecher ist nicht kaputt jedoch hat sie immer noch keinen Zündfunken. :wtf:

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von carinona »

wer weis ob da nicht ein stück ab ist, oder der unterbrecher verbogen ist

ansonsten müßte er ja jetzt wieder öffnen und schließen

und wenn da innen kein kabel gefetzt wurde oder unterbrecher verstellt wurde...wärs ja wieder wie vorher....und da war funken

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Die Zündung muß ganz neu Eingestellt werden,da beim Runter nehmen des Polrades sich der Zündzeitpunk verstellt hat und deswegen kein Funken entsteht.

Das heißt auf OT= Oberetotpunkt gehen und die Kontakte auf 3,5 bis 4,5 mit einer Fühlerlejre einstellen,ohne Fühlerlehre ist es sehr schwer....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5s kein zündfunken mehr

Beitrag von carinona »

da verstellt sich nix wenn der polradkeil da ist und polrad richtig aufgestzt wird

wenn man den polradkeil aber auch noch ignoriert....und polrad falsch aufsetzt...i

Antworten