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M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 27.10.2018 22:44
von fabiprima0110
Hallo liebe Forengemeinde

seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Und zwar ich habe hinten eine 6V 2W Glühbirne drin geht mir seit kurzem ständig kaputt. Jeden Tag muss ich eine neue rein maxhen an was kann das liegen. Vorher war immer alles in ordnung.

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 27.10.2018 23:08
von carinona
kann viele gründe haben , dreckige kontakte an lampe vorne oder hinten, oder schlechte kabeklverbindung
oder fährst zu schnell, oder billig import birnen

sowas löst man am besten mit nem spannungsbegrenzer, denn sonst brennt es hinten eh immer durch sobald man schneller bergab fährt oder über 25-27kmh
https://www.ebay.de/itm/Spannungsregler ... :rk:1:pf:0

besser ist 12v regler und dann 12v birnen nehmen, dann wirds licht besser

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 28.10.2018 17:11
von fabiprima0110
Aber ich habe ja nur eine 6V Zündung.

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 28.10.2018 17:23
von carinona
ist egal, steht nur drauf, und zündung hat eh nix mit 6v zu tun, es ist die lichtspule auf die sich die 6v beziehn
die spannung ist last und drehzahl abhängig, 12v birnen haben kleineren widerstand als 6v birnen, darum steigt die spannung von selbst und es geht mehr watt

mit 12v regler macht die vorne 12v 20w + hinten 12v 2-4w
oder die 12v 15w spahn halogen und hinten 2-4w

mit 6v regler geht vorne 6v 15w spahn halogen und hinten 6v 2w, und das licht bleibt dann noch schlechter als mit 12v birnen

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 12.12.2018 14:50
von Zahnriemenfahrer
carinona hat geschrieben:
27.10.2018 23:08
....denn sonst brennt es hinten eh immer durch sobald man schneller bergab fährt oder über 25-27kmh...
Bei mir funktioniert es mit der 6V15W und 6V2W hinten prima bei der M2 seit über 1500km. Mofa läuft zwischen 35-40km/h.

Hab nur 1x das Rücklicht zerschossen als ich die LED Birne versucht hab...

viewtopic.php?f=59&t=2407&p=22869

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 12.12.2018 16:15
von carinona
ist völlig unnormal
wird wohl saft fehlen, alte magnete oder spulen oder sonst was
die 6v spannung ist für mofa gechwindigkeit berechnet mit 6v 15w und 6v 2w, 17w spule
vermutlich dann im stand bei dir ziemlich duster

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 31.12.2018 11:45
von rdiger8092
Moin !

Hatten bei meinem Sohn seiner Prima 5S das gleiche Problem .
Haben von "born2brom" die 12 Volt Zündanlage eingebaut , und seit dem ist alles Prima und dazu noch weitaus besseres Licht .
Haben Front (mit Standlicht) und Hecklicht , Bremslicht , Tachobeleuchtung angeschlossen .
Ist relativ einfach einzubauen . Einstellen der Zündung ist auch für Laien mit etwas Technik Wissen oder vielleicht ein Bekannter , der mit Rat und Tat bei Seite steht kein Problem !

Na dann .
Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr !

Gruß
Rüdiger

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 31.12.2018 23:47
von carinona
geht auch billiger
https://www.ebay.de/itm/VESPA-Spannungs ... :rk:2:pf:0

besser 12v birnen und 12v regler
https://www.ebay.de/itm/Simson-AC-Regle ... :rk:1:pf:0

dann gehn vorne 12v 20w und hinten 12v 2-4w

hinten , bzw überall keinen import birnen schrott nehmen, markenware spahn oder narva birnen hinten
vorne gehn auch die polnischen
https://www.ebay.de/itm/2-x-Lampe-Birne ... :rk:1:pf:0

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 06.09.2020 14:55
von rdiger8092
Hallo Fabiprima!
Hast das Problem mittlerweile gelöst?
Hatten mittlerweile das Problem, daß uns vorne immer die Birnen durchgebrannt sind.
Diagnose war, daß die Kontakte am Leuchtmittel nicht stramm genug dran waren. Alles gereinigt und Kontakte nachgebogen. Seitdem funktioniert es wieder tadellos!
Mit dem Wechsel der Zündanlage hatten wir auch die Front und Hecklampe erneuert. Mit dem erneuern der Lampen ohne Zündungswechsel wäre das Problem wohl auch behoben gewesen.
Hauptpunkt auf 12 Volt umzubauen war aber das hellere Licht.
Gruß
Rudi

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 01.11.2025 14:20
von Waldo
Mein Lampensetup an der 6V 15W Anlage sieht nach einigen Tests und korrekt eingestellten Luftspalt der Lichtspule jetzt so aus:

Vorne: 6V 15W Standard
Hinten: 12V 4W

Getestet wurde die Spahn Halogen 6V/15W, welche nicht merklich heller war. Leider haben die ganzen Halogen-Lampen einen entscheidenden Nachteil: Sie passen durch ihren zylindrischen Glaskörper nicht zum Reflektor eines Scheinwerfers, der für eine Glühlampe mit Kugelform gedacht ist. Das ist mir bereits bei den Bilux-Lampen an meinem Traktor aufgefallen. Schön hell, aber Leuchtkegel bescheiden. Beim Mofa macht sich das so bemerkbar, dass die effektive Höhe des - ich nenne es mal Leuchtband - viel kleiner ist, vielleicht die Hälfte der Standardbirne. Somit ist für mich jede Halogenbirne aussen vor. Mir ist bis jetzt auch noch keine einzige Halogenbirne begegnet, die eine Kugelform hatte. Selbst die 230V-Halogen haben einen Halogen-Zylinder in der Kugel. Auch wenn man bei ebay 12V 15W Halogenlampen mit Kugelform findet, halte ich das für eine Falschaussage. Die füllen kein teures Edelgas in so eine grosse Kugel, wenn es nicht unbedingt sein muss. Mag sein, dass die 12V/15W Halogen heller ist als die 6V/15W Halogen, aber nur deshalb, weil ihr Widerstand höher ist (@carinona P = U x I, P = U² : R, P = I² x R) und deshalb ein niedrigerer Strom von der Lichtmaschine abverlangt wird.

Getestet wurde auch eine LED mit den gleichen bescheidenen Ergebnissen wie Zahnriemenfahrer sie hier schon beschrieben hat. Ich habe aber vorsorglich hinten eine 12V/4W eingebaut gehabt :-)

Da sind wir auch schon bei den Vorteilen einer 12V/4W hinten. Ist mir in meiner Jugend nie durchgebrannt. immer noch hell genug und als Zugewinn 1W mehr für die Frontlampe, denn eine 12V/4W leistet oder benötigt bei 6V nur noch 1W. 1/2 Spannung = 1/2 Strom = 1/4 Leistung.

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 01.11.2025 16:26
von carinona
vorne keine 6v birne reinmachen ..dann wird das auch

eben.. mit 12v birne bringt die lichtmschine mehr watt..
könntest also zb
12v25w normalbirne https://www.ebay.de/itm/177013014906?_s ... BM4qKTgshm
+12v 2w rücklicht fahren

oder die 12v 20w halogen
https://www.bosma-shop.com/511262H-BOSMA/de

bosma ist polnische markenware. haltbar

und regler
https://www.ebay.de/itm/334183666731?_s ... R-6CtYDIZg



oder spule mit mehr watt
https://www.puchshop.de/de-DE/zundung-m ... draht.html
+ regler

ich fahr die led mit AC Regler https://www.ebay.de/itm/155436425944?_s ... R46i14DIZg
ist ca so helle wie die 12v 20w halogen, nur halt schon im stand

man könnte auch mal diese LED https://www.ebay.de/itm/176380301006?_s ... R46i14DIZg
testen

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 01.11.2025 19:07
von Waldo
Die LEDs machen am Tag sicherlich Sinn, weil man damit besser gesehen wird. Aber das Leuchtfeld gefällt mir so nicht.
Ich hatte diese probiert: https://www.ebay.de/itm/116543557134?_s ... R7aYnYnIZg

Diese hier würde ich aber für geeigneter halten, weil sie nicht nach vorne gegen die Streuscheibe leuchtet, leider nur 6V.
https://www.ebay.de/itm/176373270869?_s ... BMupidichm

Habe jetzt erst einmal 12V/20W Standard bestellt. Und wenn die durchbrennen sollte, kommt eine 25W rein.
Ich werde auf keinen Fall mit einem 12V-Regler überschüssige Leistung gegen den Rahmen verbraten, das soll die Lampe schön selber machen.

Danke für deine Tips, immer wieder gerne gelesen.

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 01.11.2025 20:52
von carinona
ein spannungsbegrenzer verbrät keine leistung
unter 14,4v macht der nichts

ansonsten ohne begrenzer muss man soviel watt einbauen wie die spule bei höchstdrehzahl schafft, das sind ca 25-30w bei 12v.
dann ist das licht wieder mies in unteren drehzahlen
das der grund für sie 20w halogen..die wird früher hell

die 20w birne vorne hält schon ne zeit ohne regler bei normaler mofa... es brennt immer zuerst rücklicht durch

Re: M5 hintere Birne ständig kaputt

Verfasst: 05.11.2025 19:40
von Waldo
Eben die 12V/20W in Verbindung mit 12V/2W hinten ausprobiert. Gefühlt heller, auch im unteren Drehzahlbereich.
Scheinwerfer wird spürbar wärmer. Bis jetzt nichts durchgebrannt. Bei Vmax von 32 habe ich da auch keine Bedenken.
Leuchtfeld optimal wie gewohnt bei einer Standardbirne. Bleibt vorerst so.