Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Habe eine Iskra Zündung für die Prima 5, mir fehlt die aussenliegende Zündspule. Könnte man auch eine no name Zündspule einbauen, wenn nein warum?
Meine Vermutung, wenn nein, wäre der evtl. fehlende Kondensator.
Danke und Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von carinona »

das ist doch normal eine kontaktlose zündung ohne unterbrecher
sowas oder
http://www.motelek.net/zundanlagen/iskra.html

normale zündspulen gehn da gar nicht

sowas geht https://www.ebay.de/itm/CDI-Einheit-Suz ... SwWflZ9HB8

bevor man da geld reinsteckt sollte man erst die ohmwerte der hsp spule auf der grundplatte messen

außerdem brauchst regler

neue kokusan zündung kost komplett 115eu
http://moped-teile.born2brom.com/index. ... t&Itemid=2
und ist wesentlich besser

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Richtig die ist kontaktlos, Regler hab ich und die Motelek Seite kenn ich. Spule neu Wickeln wäre im Schadensfall auch kein Problem.
Mich würde interessieren worin der Unterschied einer normalen gegenüber der Iskra Zündspule (cdi) besteht, also das Innenleben. Ist da mehr drin als nur eine Spule?
Diese hab ich hier noch rumliegen: https://www.google.com/url?sa=i&source= ... 6904568248
Meine Kontaktzündungen haben alle keinen Schmierfilz mehr, die Zuverlässigkeit hält sich heutzutage in Grenzen und die Iskra war ein Schnäppchen. Es geht um ein Winterprojekt und das soll im Frühjahr verkauft werden.
Gruß Uwe

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von carinona »

sämtlich zündspulen für unterbrecherzündungen gehn nicht, keine normale cdi für kontaktlose zündungen mit pickup geht da...

es gehn nur die art die ich verlinkt hab, gibt da verschiedene, schon für 9,8eu, ka ob die was taugen

das ist eine zündeinheit, elektronische zündung, die zündet bei jedem magnetfeldwechsel

schmierfilz gibts im bastelladen, filz ist ganz normal sache
gibt auch für 17eu zündspule die schweinbar taugt etc
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1171397120
ich würde unterbrecherzündung mit iskra lichtspule und regler machen, markenunterbrecher und externen kondensator
Zuletzt geändert von carinona am 11.09.2018 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von Uwe S. »

Ok danke, dann investier ich den 20er für die passende cdi. Zum Schmierfilz, wie quetscht du den in die Halterung? Meine Versuche waren nicht zufriedenstellend.
12V, min. 35W und Regler ist eine Bedingung, die Teile hab ich alle da. Kontaktlose Iskra ist Neuland und ich bin neugierig.

carinona
Beiträge: 8583
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Iskra 12V 50W, welche Zündspule?

Beitrag von carinona »

du muss halt filz aufn der dick genug ist, die fassung ksollte man auch etwas aufbiegen können, weis ich nicht,
sollte ja kein problem sein da filz reinzubekommen, der muss ja nix halten, soll nur fett verteilen an der lauffläche vom unterbrecher

würde keinen pfenning zuviel in die iskra stecken,
http://www.motelek.net/andere/iskra/12v50w_power.png

gibt auch für 17eu zündspule für unterbrecher die schweinbar taugt etc
https://www.ebay.de/itm/Zundspule-Zunda ... 1171397120
ich würde unterbrecherzündung mit iskra lichtspule und regler machen, markenunterbrecher und externen kondensator

Antworten