Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Keysto10
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2018 02:12
Mofa/Moped: Hercules M5 bj.78

Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von Keysto10 »

Hallo,
Vll. kann mir jemand weiter helfen.
Weiß jemand wo bei der Kokusan Zündung auf der Grundplatte der OT Punkt ist beim Sachs 505/2b.
Bzw. wie die Grundplatte stehen muss, hat jemand Erfahrung damit oder sogar Bilder.
Alles dicht keine falschluft etc.

Schon mal Danke im Voraus😅

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von Camaro2000 »

OT und Zündzeitpunkt (M) musst Du selbst markieren. Beim 505 2B ist M 2,5-3mm vor OT.
Die Kokusan hat bei mir nicht funktioniert. Lässt sich nicht mal mit Stroboskop einstellen. Da wo ich sie haben müsste kann ich sie nicht an schrauben weil die Spulen die Löcher verdecken. Habe gerade noch mal bei dem Niederländischen Verkäufer gefragt der die verbesserte Variante verkauft. Er verkauft die nicht für Sachs, sondern nur für Kreidler und Zündapp. Ich hoffe Deine ist besser als meine, ansonsten Verkäufer noch mal fragen oder einfach zurück geben.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von carinona »

klar wird die in Nl für die primas verkauft
http://moped-teile.born2brom.com/index. ... t&Itemid=2
Passend zum Beispiel bei Zündapp und Kreidler mit linksdrehendem Motor .
z.B. auch anwenbar bei Hercules Prima 4 5 6 mit "kleiner" Konus


soweit ich das seh wurde nur das polrad besser ausgewuchtet, sonst nix anders



wäre aber möglich das keiner an die alte welle mit so frühem zündzeitpunkt gedacht hat
dann müßte man polrad ohne polradkeil aufsetzen, dann müßte es gehn

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von Camaro2000 »

Genau mit dem habe ich vorhin geschrieben. Nicht empfehlenswert für Sachs hat er gesagt. Wie auch immer, ohne Keil ist noch eine gute Idee.
Hält das auch gescheit?
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von carinona »

der keil hält gar nix, überleg mal was da fürn drehmoment ist, der keil ist nur fürs einfachere justieren der zündung gedacht, sobald polradmutter lose wird ist der keil geschichte, schert sofort ab

halten tut das durch die verspannung des konus polrad und welle
es muss nur alles entfettet sein auch gewinde und mutter

dann musst kolben blockieren wenn er die richtige stelle vor OT hat
und das polrad um das maß versetzen was dir fehlt,
paar schläge mit gummihammer aufs polrad das das schon mal sitzt.


dann musst kolben blockieren t, dann am besten polrad einmal drehn das er von ut seite aus blockiert wegen rechtsgewinde mutter am polrad

polrad halter und mutter mit richtigem drehmoment anziehn

mofastübchen verkauft die kokusan nur für die prima, ka ob die anders ist

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von Camaro2000 »

Sie läuft. Ich habe die Zündung rein geschraubt dass ich alle 3 Schrauben nutzen kann. Pickup sitzt auf 12 Uhr. Dann habe ich OT markiert und das Polrad immer 1cm versetzt. Nach 5-6 Versuchen habe ich den besten Punkt gefunden. Alles mit Schraubenfixierung fest gemacht und nix mehr dran machen. Der Tip mit Polrad ohne Keil war super. Danke Carinona!
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

carinona
Beiträge: 8585
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Sachs 505/2b Kokusan Zündung OT Punkt

Beitrag von carinona »

evtl zur sicherheit nach etwas fahren anzug noch mal prüfen...oder auch nicht
merkst wenns locker wird, dann verstellt sich die zündung,
aber wenn alles richtig gemacht ist, anuzugsdrehmoment, dann hält das so, könntest M markieren

evtl wäre andere grundplatte für den sachs geeigneter
https://www.ebay.de/itm/Grundplatte-Kok ... 7675.l2557

bzw ermitteln wo der pickup stehn muss, dann die spulen ausbauen und die grundplatte festziehn, das müßte dann ja auch mit keil gehn

Antworten