PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Hallo Torca,
da fehlt doch die Befestigungsmutter für das Polrad auf Deinem Foto. Hast Du diese demontiert? Wenn nicht, könnte man das Fehlen der Mutter doch mal zum Anlaß nehmen, alles zu demontieren, sauber zu machen und wieder alles in Grundstellung zu bringen, bevor teure neue Teile gekauft werden.
da fehlt doch die Befestigungsmutter für das Polrad auf Deinem Foto. Hast Du diese demontiert? Wenn nicht, könnte man das Fehlen der Mutter doch mal zum Anlaß nehmen, alles zu demontieren, sauber zu machen und wieder alles in Grundstellung zu bringen, bevor teure neue Teile gekauft werden.
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
jo er will halt geld ausgeben
alleine die ngk 8, mit der kann die mühle niemals laufen wenn die vergaser abnstimmung stimmt, dann würde die in null komma nix zündunfähig
alleine die ngk 8, mit der kann die mühle niemals laufen wenn die vergaser abnstimmung stimmt, dann würde die in null komma nix zündunfähig
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Hallo, die Mutter habe ich demontiert, da ich geschaut habe ob ich das Polrad auch so abgekommen würde.
Ich find es komisch, dass das Teil davor OHNE Probleme gelaufen ist ???? Kann mir das jemand erklären
Ich find es komisch, dass das Teil davor OHNE Probleme gelaufen ist ???? Kann mir das jemand erklären
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Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Hallo TORCA
Nun du schreibst hat ca. 5 Jahre gestanden und warscheinlich in einer feuchten Umgebung,da zu noch alten Sprit wo möglich da her auch die rostige Zündung....
Warte erst mal auf den Abzieher bevor du irgend was weiteres schrottest,sicher geht es auch ohne jedoch läuft man dann Gefahr die KW zu beschädigen oder die Dichtungen undicht werden sofern sie es nicht schon sind nach langer Standzeit.
Du müßtes bei BJ 79 wohl den 505/2B verbaut haben mit Steckkrümmer und 2 Ringkolben,bei der Zündung dürfte es sich wohl um die gleiche wie bei der Prima S handeln weche ja im gleichen Jahr in Zusammenarbeit mit dem ADAC gebaut wurde.
Wo bei bei der S ein 505/1B verbaut wurde,zur gleicher Zeit wurde aus der M-Serie die Prima-Baureihe und man die Ladenhütter einfach wegfallen gelassen hat wie z.B. die M1 und M3 welche sollch Ladenhütter waren.
Zündkerze ist schon mal nicht die Richtige und neben Verschlissene Unterbrecher weche man zwar Nachstellen könnte,jedoch besser durch neue Ersetzen sollte kann auch die Zylinderdichtung mit Schuld für dein Problem sein.
Du schreibst etwas von lauten zischen beim Ausgehen und das ist ein erster Hinweis das die Dichtung an einer Stelle den Druck raus bläst welche im Zylinder entsteht.
Es wäre schön wenn du mal ein Bild von der Zündanlage posten würdest wenn du das Polrad ab hast,ich gehe mal da von aus das du auch eine außenliegende Zündspule verbaut ist.
Nun du schreibst hat ca. 5 Jahre gestanden und warscheinlich in einer feuchten Umgebung,da zu noch alten Sprit wo möglich da her auch die rostige Zündung....
Warte erst mal auf den Abzieher bevor du irgend was weiteres schrottest,sicher geht es auch ohne jedoch läuft man dann Gefahr die KW zu beschädigen oder die Dichtungen undicht werden sofern sie es nicht schon sind nach langer Standzeit.
Du müßtes bei BJ 79 wohl den 505/2B verbaut haben mit Steckkrümmer und 2 Ringkolben,bei der Zündung dürfte es sich wohl um die gleiche wie bei der Prima S handeln weche ja im gleichen Jahr in Zusammenarbeit mit dem ADAC gebaut wurde.
Wo bei bei der S ein 505/1B verbaut wurde,zur gleicher Zeit wurde aus der M-Serie die Prima-Baureihe und man die Ladenhütter einfach wegfallen gelassen hat wie z.B. die M1 und M3 welche sollch Ladenhütter waren.
Zündkerze ist schon mal nicht die Richtige und neben Verschlissene Unterbrecher weche man zwar Nachstellen könnte,jedoch besser durch neue Ersetzen sollte kann auch die Zylinderdichtung mit Schuld für dein Problem sein.
Du schreibst etwas von lauten zischen beim Ausgehen und das ist ein erster Hinweis das die Dichtung an einer Stelle den Druck raus bläst welche im Zylinder entsteht.
Es wäre schön wenn du mal ein Bild von der Zündanlage posten würdest wenn du das Polrad ab hast,ich gehe mal da von aus das du auch eine außenliegende Zündspule verbaut ist.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
zur sicherheit sollte man auch unbedingt die ganze mühle auf falschluft absprühen, vorallem unten im polrad
denn das die mit ner ngk 8 überhaupt länger lief, deutet klar auf ein benzin-luft problem
der wellendichtring kann hinüber sein.
nach ca 40 jahren müßte das eh alles erneuert werden, dichtringe + lager
denn das die mit ner ngk 8 überhaupt länger lief, deutet klar auf ein benzin-luft problem
der wellendichtring kann hinüber sein.
nach ca 40 jahren müßte das eh alles erneuert werden, dichtringe + lager
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Hallo,
Die Maschine hab ich von 5 Jahren gekauft, ist da auch ohne Probleme gelaufen. Dann stand sie 5 Jahre in einer beheizten Garage. Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit und Lust mich drum zu kümmern um im Sommer ein wenig zu fahren.
Habe vor ca 2 Wochen die Dichtungen am Vergaser erneuert und das Getriebe Öl. Natürlich auch frisches Benzin mit dem passenden Öl Gemisch. Sie ist perfekt gelaufen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit am Griff total kaputt war. Also neue original magura bestellt. Eingebaut, dann ist sie kurz gelaufen und dann kam erst das geschilderte Problem.
Deshalb verstehe ich das nicht. Innerhalb von 10 Minuten com perfekten Lauf zum unruhigen mit Fehlzündungen etc???
Ich werde Bilder hochladen sobald der Abzieher da ist. Und die bestellten Sachen ersetzen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht die Lager etc wechseln muss. Hab erst 8k km auf dem Tacho.
Grüsse
Die Maschine hab ich von 5 Jahren gekauft, ist da auch ohne Probleme gelaufen. Dann stand sie 5 Jahre in einer beheizten Garage. Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit und Lust mich drum zu kümmern um im Sommer ein wenig zu fahren.
Habe vor ca 2 Wochen die Dichtungen am Vergaser erneuert und das Getriebe Öl. Natürlich auch frisches Benzin mit dem passenden Öl Gemisch. Sie ist perfekt gelaufen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit am Griff total kaputt war. Also neue original magura bestellt. Eingebaut, dann ist sie kurz gelaufen und dann kam erst das geschilderte Problem.
Deshalb verstehe ich das nicht. Innerhalb von 10 Minuten com perfekten Lauf zum unruhigen mit Fehlzündungen etc???
Ich werde Bilder hochladen sobald der Abzieher da ist. Und die bestellten Sachen ersetzen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht die Lager etc wechseln muss. Hab erst 8k km auf dem Tacho.
Grüsse
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
8000 km helfen dir nicht, das spricht für lange standzeiten
wellendichtringe härten aus und werden undicht, und luftfeuchtigkeit kann auch rost an lagern verursachen, das macht die nicht besser.
sprüh den ring in der zündung ab, dann weis mans
und versteh das ngk 8 eine kalte kerze ist, die würde völlig verußen und nicht mehr zünden wenn vergaser und luft ok sind,
das R in der keerze schwächt den funken noch zusätzlich, da es ein 5k ohm widerstand ist
dazu kommt noch ein 5k ohm widerstand in deinem kerzenstecker = 10000 ohm
falscher gehts nimmer bei ner unterbrecherzündung, da sind zündstörungen schon vorprogrammiert.
es gehört ngk b5hs rein und kerzenstecker mit 1kohm widerstand , und elektrodenabstand kerze 0,5mm = 1000ohm
das ist ein unterschied von 9000ohm
wellendichtringe härten aus und werden undicht, und luftfeuchtigkeit kann auch rost an lagern verursachen, das macht die nicht besser.
sprüh den ring in der zündung ab, dann weis mans
und versteh das ngk 8 eine kalte kerze ist, die würde völlig verußen und nicht mehr zünden wenn vergaser und luft ok sind,
das R in der keerze schwächt den funken noch zusätzlich, da es ein 5k ohm widerstand ist
dazu kommt noch ein 5k ohm widerstand in deinem kerzenstecker = 10000 ohm
falscher gehts nimmer bei ner unterbrecherzündung, da sind zündstörungen schon vorprogrammiert.
es gehört ngk b5hs rein und kerzenstecker mit 1kohm widerstand , und elektrodenabstand kerze 0,5mm = 1000ohm
das ist ein unterschied von 9000ohm
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Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Das kann von jetzt auf gleich passieren,wenn der Motor erst kalt und dann nach ein paar Min. warm wird,da her können so genannte Fehlzündungen auch dann Auftretten..TORCA hat geschrieben: ↑03.06.2018 09:57Hallo,
Die Maschine hab ich von 5 Jahren gekauft, ist da auch ohne Probleme gelaufen. Dann stand sie 5 Jahre in einer beheizten Garage. Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit und Lust mich drum zu kümmern um im Sommer ein wenig zu fahren.
Habe vor ca 2 Wochen die Dichtungen am Vergaser erneuert und das Getriebe Öl. Natürlich auch frisches Benzin mit dem passenden Öl Gemisch. Sie ist perfekt gelaufen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit am Griff total kaputt war. Also neue original magura bestellt. Eingebaut, dann ist sie kurz gelaufen und dann kam erst das geschilderte Problem.
Deshalb verstehe ich das nicht. Innerhalb von 10 Minuten com perfekten Lauf zum unruhigen mit Fehlzündungen etc???
Ich werde Bilder hochladen sobald der Abzieher da ist. Und die bestellten Sachen ersetzen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht die Lager etc wechseln muss. Hab erst 8k km auf dem Tacho.
Grüsse
Es kann auch gut möglich sein das sich die Zylindermuttern auch etwas gelöst haben und das kann auch schon mal bei einer perfekt eingestellte Zündung passieren das Fehlzündungen dann Auftretten da sich ja alles etwas Ausdehnt bei Wärme...
Nun gut dann war bestimmt die Zündung schon beim Kauf etwas Rostig,haste sicher nicht da kontrolliert weil sie ja Lief....
Du brauchst auf jeden Fall eine Fühlerlehre zum Einstellen der Unterbrecher,da der Abstand zwischen 0,35 und 0,45 mm liegen sollte und das kann man am besten mit einer Fühlerlehre und kostet nicht die Welt.
Ich stelle meine immer so auf 0,4 und da mit läuft meine Prima 5S am besten....
Lg Udo Krämer
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Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
es nervt
erstmal die falschen teile kerze und kerzenstecker ersetzen, dann über zündung reden wenn se dann nicht geht
das ne ngk 8 überhaupt 10min läuft wundert mich schon, jedenfalls dann nur noch bis zur nächsten ampel
die probleme könne also ganz wonaders liegen als bei der zündung
total sinnlos hier weiterzureden solange die falschen teile da derin sind,
hat wohl jemand gedacht bosch 8 und ngk 8 ist gleich, mitnichten, oder gar nicht gedacht...
warum baut jemand total falsches zeug in ne mühle und wundert sich dann das es zündproblem gibt.
durch diesen hohen widerstand können auch schäden an der zündung entstanden sein, kondensator und zündspule.
sowas weis man aber erst wenn man den mist erstmal beseitigt hat
erstmal die falschen teile kerze und kerzenstecker ersetzen, dann über zündung reden wenn se dann nicht geht
das ne ngk 8 überhaupt 10min läuft wundert mich schon, jedenfalls dann nur noch bis zur nächsten ampel
die probleme könne also ganz wonaders liegen als bei der zündung
total sinnlos hier weiterzureden solange die falschen teile da derin sind,
hat wohl jemand gedacht bosch 8 und ngk 8 ist gleich, mitnichten, oder gar nicht gedacht...
warum baut jemand total falsches zeug in ne mühle und wundert sich dann das es zündproblem gibt.
durch diesen hohen widerstand können auch schäden an der zündung entstanden sein, kondensator und zündspule.
sowas weis man aber erst wenn man den mist erstmal beseitigt hat
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Ich werde berichten, sobald ich die neuen Teile eingebaut hab .
Drückt mir die Daumen
Drückt mir die Daumen
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
nur kerze und kerzenstecker...und testen ob guter funken kommt
wenn der rest ok ist ist das besser als nachbau schrott
und den rost weg von magneten und polschuhen der spulen , aber ohne schleifen
wenn der rest ok ist ist das besser als nachbau schrott
und den rost weg von magneten und polschuhen der spulen , aber ohne schleifen
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Wird gemacht!
Also WD40 und Tuch oder mit Silikonentferner bzw Nitro?
Also WD40 und Tuch oder mit Silikonentferner bzw Nitro?
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
ja, an spulenenden kannst auch drahbürste nehmen ist egal, auch an sonstigem metall
aber keine flüssigkeiten auf die spulenwicklungen, höchstens mal fast trocken mit leicht wd-40 aufm lappen
nur an magneten darfst nix schleifen
das sieht doch nur wie flugrost also, wd-40 und lappen müßte doch reichen
und nen mini tropfen nähmaschinenöl auf die unterbrecherachse und den paar mal auf und zu machen, evtl hängt der etwas vonm stand
aber keine flüssigkeiten auf die spulenwicklungen, höchstens mal fast trocken mit leicht wd-40 aufm lappen
nur an magneten darfst nix schleifen
das sieht doch nur wie flugrost also, wd-40 und lappen müßte doch reichen
und nen mini tropfen nähmaschinenöl auf die unterbrecherachse und den paar mal auf und zu machen, evtl hängt der etwas vonm stand
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Danke wird gemacht!
Gleich mal der Freundin sagen ich brauch ihr Öl
Gleich mal der Freundin sagen ich brauch ihr Öl
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
aber sowas von mini, stecknadelkopfgröße tropfen in etwa
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Ok danke für'n Tipp
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
das ist ein technisches weißöl, verharzt nicht, ich nutze es auch für die züge
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
So kleines Update.
Alle Kabel überprüft. 2 waren abisoliert. Ein gelbes welches aus der Zündung kommt und Richtung ULO geht.
Alle neu verlötet und isoliert. Immernoch auf Teile warten....
Alle Kabel überprüft. 2 waren abisoliert. Ein gelbes welches aus der Zündung kommt und Richtung ULO geht.
Alle neu verlötet und isoliert. Immernoch auf Teile warten....
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
gelb ist nur licht und ladestrom für die ulo
wenn dein licht nicht mehr geht mach gelb wieder von der ulo ab
wenn dein licht nicht mehr geht mach gelb wieder von der ulo ab
Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen
Danke.
Es gehen alle Lichter bis auf die Blinker. Sogar das kleine Bremslicht geht.
Will nur alles sorgfältig gemacht haben. Soll ja schließlich wieder 40 Jahre in meinem Besitz bleiben.
Es gehen alle Lichter bis auf die Blinker. Sogar das kleine Bremslicht geht.
Will nur alles sorgfältig gemacht haben. Soll ja schließlich wieder 40 Jahre in meinem Besitz bleiben.