PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2017 21:14
Mofa/Moped: Hercules Optima 3, Bj. 1979

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von Dirk »

Hallo Torca,

da fehlt doch die Befestigungsmutter für das Polrad auf Deinem Foto. Hast Du diese demontiert? Wenn nicht, könnte man das Fehlen der Mutter doch mal zum Anlaß nehmen, alles zu demontieren, sauber zu machen und wieder alles in Grundstellung zu bringen, bevor teure neue Teile gekauft werden.
Gruß
Dirk, Bremen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

jo er will halt geld ausgeben

alleine die ngk 8, mit der kann die mühle niemals laufen wenn die vergaser abnstimmung stimmt, dann würde die in null komma nix zündunfähig

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Hallo, die Mutter habe ich demontiert, da ich geschaut habe ob ich das Polrad auch so abgekommen würde.



Ich find es komisch, dass das Teil davor OHNE Probleme gelaufen ist ???? Kann mir das jemand erklären

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo TORCA :)

Nun du schreibst hat ca. 5 Jahre gestanden und warscheinlich in einer feuchten Umgebung,da zu noch alten Sprit wo möglich da her auch die rostige Zündung....
Warte erst mal auf den Abzieher bevor du irgend was weiteres schrottest,sicher geht es auch ohne jedoch läuft man dann Gefahr die KW zu beschädigen oder die Dichtungen undicht werden sofern sie es nicht schon sind nach langer Standzeit.
Du müßtes bei BJ 79 wohl den 505/2B verbaut haben mit Steckkrümmer und 2 Ringkolben,bei der Zündung dürfte es sich wohl um die gleiche wie bei der Prima S handeln weche ja im gleichen Jahr in Zusammenarbeit mit dem ADAC gebaut wurde.
Wo bei bei der S ein 505/1B verbaut wurde,zur gleicher Zeit wurde aus der M-Serie die Prima-Baureihe und man die Ladenhütter einfach wegfallen gelassen hat wie z.B. die M1 und M3 welche sollch Ladenhütter waren.

Zündkerze ist schon mal nicht die Richtige und neben Verschlissene Unterbrecher weche man zwar Nachstellen könnte,jedoch besser durch neue Ersetzen sollte kann auch die Zylinderdichtung mit Schuld für dein Problem sein.
Du schreibst etwas von lauten zischen beim Ausgehen und das ist ein erster Hinweis das die Dichtung an einer Stelle den Druck raus bläst welche im Zylinder entsteht.

Es wäre schön wenn du mal ein Bild von der Zündanlage posten würdest wenn du das Polrad ab hast,ich gehe mal da von aus das du auch eine außenliegende Zündspule verbaut ist.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

zur sicherheit sollte man auch unbedingt die ganze mühle auf falschluft absprühen, vorallem unten im polrad

denn das die mit ner ngk 8 überhaupt länger lief, deutet klar auf ein benzin-luft problem
der wellendichtring kann hinüber sein.
nach ca 40 jahren müßte das eh alles erneuert werden, dichtringe + lager

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Hallo,

Die Maschine hab ich von 5 Jahren gekauft, ist da auch ohne Probleme gelaufen. Dann stand sie 5 Jahre in einer beheizten Garage. Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit und Lust mich drum zu kümmern um im Sommer ein wenig zu fahren.

Habe vor ca 2 Wochen die Dichtungen am Vergaser erneuert und das Getriebe Öl. Natürlich auch frisches Benzin mit dem passenden Öl Gemisch. Sie ist perfekt gelaufen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit am Griff total kaputt war. Also neue original magura bestellt. Eingebaut, dann ist sie kurz gelaufen und dann kam erst das geschilderte Problem.
Deshalb verstehe ich das nicht. Innerhalb von 10 Minuten com perfekten Lauf zum unruhigen mit Fehlzündungen etc???

Ich werde Bilder hochladen sobald der Abzieher da ist. Und die bestellten Sachen ersetzen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht die Lager etc wechseln muss. Hab erst 8k km auf dem Tacho.


Grüsse

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

8000 km helfen dir nicht, das spricht für lange standzeiten
wellendichtringe härten aus und werden undicht, und luftfeuchtigkeit kann auch rost an lagern verursachen, das macht die nicht besser.
sprüh den ring in der zündung ab, dann weis mans

und versteh das ngk 8 eine kalte kerze ist, die würde völlig verußen und nicht mehr zünden wenn vergaser und luft ok sind,
das R in der keerze schwächt den funken noch zusätzlich, da es ein 5k ohm widerstand ist
dazu kommt noch ein 5k ohm widerstand in deinem kerzenstecker = 10000 ohm

falscher gehts nimmer bei ner unterbrecherzündung, da sind zündstörungen schon vorprogrammiert.

es gehört ngk b5hs rein und kerzenstecker mit 1kohm widerstand , und elektrodenabstand kerze 0,5mm = 1000ohm

das ist ein unterschied von 9000ohm

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

TORCA hat geschrieben:
03.06.2018 09:57
Hallo,

Die Maschine hab ich von 5 Jahren gekauft, ist da auch ohne Probleme gelaufen. Dann stand sie 5 Jahre in einer beheizten Garage. Dieses Jahr hatte ich endlich die Zeit und Lust mich drum zu kümmern um im Sommer ein wenig zu fahren.

Habe vor ca 2 Wochen die Dichtungen am Vergaser erneuert und das Getriebe Öl. Natürlich auch frisches Benzin mit dem passenden Öl Gemisch. Sie ist perfekt gelaufen. Leider ist mir aufgefallen, dass die Schalteinheit am Griff total kaputt war. Also neue original magura bestellt. Eingebaut, dann ist sie kurz gelaufen und dann kam erst das geschilderte Problem.
Deshalb verstehe ich das nicht. Innerhalb von 10 Minuten com perfekten Lauf zum unruhigen mit Fehlzündungen etc???

Ich werde Bilder hochladen sobald der Abzieher da ist. Und die bestellten Sachen ersetzen.
Ich hoffe mal, dass ich nicht die Lager etc wechseln muss. Hab erst 8k km auf dem Tacho.


Grüsse
Das kann von jetzt auf gleich passieren,wenn der Motor erst kalt und dann nach ein paar Min. warm wird,da her können so genannte Fehlzündungen auch dann Auftretten..
Es kann auch gut möglich sein das sich die Zylindermuttern auch etwas gelöst haben und das kann auch schon mal bei einer perfekt eingestellte Zündung passieren das Fehlzündungen dann Auftretten da sich ja alles etwas Ausdehnt bei Wärme...
Nun gut dann war bestimmt die Zündung schon beim Kauf etwas Rostig,haste sicher nicht da kontrolliert weil sie ja Lief....
Du brauchst auf jeden Fall eine Fühlerlehre zum Einstellen der Unterbrecher,da der Abstand zwischen 0,35 und 0,45 mm liegen sollte und das kann man am besten mit einer Fühlerlehre und kostet nicht die Welt.
Ich stelle meine immer so auf 0,4 und da mit läuft meine Prima 5S am besten....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

es nervt

erstmal die falschen teile kerze und kerzenstecker ersetzen, dann über zündung reden wenn se dann nicht geht
das ne ngk 8 überhaupt 10min läuft wundert mich schon, jedenfalls dann nur noch bis zur nächsten ampel
die probleme könne also ganz wonaders liegen als bei der zündung
total sinnlos hier weiterzureden solange die falschen teile da derin sind,

hat wohl jemand gedacht bosch 8 und ngk 8 ist gleich, mitnichten, oder gar nicht gedacht...
warum baut jemand total falsches zeug in ne mühle und wundert sich dann das es zündproblem gibt.
durch diesen hohen widerstand können auch schäden an der zündung entstanden sein, kondensator und zündspule.
sowas weis man aber erst wenn man den mist erstmal beseitigt hat

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Ich werde berichten, sobald ich die neuen Teile eingebaut hab .
Drückt mir die Daumen

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

nur kerze und kerzenstecker...und testen ob guter funken kommt
wenn der rest ok ist ist das besser als nachbau schrott
und den rost weg von magneten und polschuhen der spulen , aber ohne schleifen

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Wird gemacht! :-)

Also WD40 und Tuch oder mit Silikonentferner bzw Nitro?

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

ja, an spulenenden kannst auch drahbürste nehmen ist egal, auch an sonstigem metall

aber keine flüssigkeiten auf die spulenwicklungen, höchstens mal fast trocken mit leicht wd-40 aufm lappen

nur an magneten darfst nix schleifen

das sieht doch nur wie flugrost also, wd-40 und lappen müßte doch reichen

und nen mini tropfen nähmaschinenöl auf die unterbrecherachse und den paar mal auf und zu machen, evtl hängt der etwas vonm stand

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Danke wird gemacht!

Gleich mal der Freundin sagen ich brauch ihr Öl :D

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

aber sowas von mini, stecknadelkopfgröße tropfen in etwa

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Ok danke für'n Tipp

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

das ist ein technisches weißöl, verharzt nicht, ich nutze es auch für die züge

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

So kleines Update.
Alle Kabel überprüft. 2 waren abisoliert. Ein gelbes welches aus der Zündung kommt und Richtung ULO geht.

Alle neu verlötet und isoliert. Immernoch auf Teile warten....

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

gelb ist nur licht und ladestrom für die ulo
wenn dein licht nicht mehr geht mach gelb wieder von der ulo ab

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Danke.
Es gehen alle Lichter bis auf die Blinker. Sogar das kleine Bremslicht geht.
Will nur alles sorgfältig gemacht haben. Soll ja schließlich wieder 40 Jahre in meinem Besitz bleiben. :-)

Antworten