PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Haha :D
Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer damit gedacht hat :D

Ja, hätte ich einen Mazda :D für mein Auto vermutlich zu wenig Bums:D

Echt eine Käfer Kerze würde passen ?:D geil.

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

oder aus nachbargarten, passt auch
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... 2-Takt.jpg
Bild

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

TORCA hat geschrieben:
05.06.2018 19:46
Haha :D
Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer damit gedacht hat :D

Ja, hätte ich einen Mazda :D für mein Auto vermutlich zu wenig Bums:D

Echt eine Käfer Kerze würde passen ?:D geil.
Na was ist den eine bosch W8AC fürn Krabler...eben Kugelposche eben..... :mrgreen:
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Stecker ist gekommen. Auf die blöde Kerze warte ich noch immer. Manman

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

hol die dir doch bei atu oder im baumarkt

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Ist gekommen.
Muss noch das Zündkabel an den neuen Stecker machen und dann wird getestet und ggf. zerlegt.
Start in ca 1 Stunde. Melde mich dann wieder

Grüsse

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Mit der neuen Kerze plus Stecker ist sie 5 sek gelaufen.

Hab das Polrad abgemacht . Sieht so aus. Schön rusty
Dateianhänge
2018060818181900.jpg

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Gereinigt. Sie läuft!!! Alle Teile zurück schicken! :D Jawoll

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

sah die zündung so vor oder nach dem reinigen aus...
mit dem rost war strom produzieren schwer, für zünduns hat scheinbar nicht mehr gereicht

könnte sein deine kabeldurchführungen am motor undicht sind. das müßte gemacht werden.
feuchtigkeit in der zündung, problem, kommt regen...wird der unterbrecher zu einem wasserverbinder...und wasser leitet...

ich sags doch, richtige kerze und kerzenstecker wirkt wunder, 5 sek ist ja schon man besser als nix:)

was ich da so seh , da könnt ich mir gut vorstellen das die spätzündung hat

jedenfalls wenn die mühle bei dem wetter ne std fahrt durchhält ist der kondensator und die zündspule noch ok

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Die sah davor so aus.
Ja davon sind wir auch ausgegangen. Alles mit Schleifpapier und WD40 auf Vordermann gebracht.

Welche Dichtung sollte man da nehmen?
Ja das Mofa wird niemals Regen sehen :D

Das stimmt. Danke nochmal für die Hilfe.

Wie hast das erkannt?

Werde ich wohl mal so lang fahren müssen. :D

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

dichtung sah mal so aus
https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/ ... sachs.html
oder haltt 5 loch und ein stück kabel ins 5. zum verschluss
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Sw3xJXpGQW
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Sachs- ... Swo0JWH78S

oder fürs zündabel was in der art , innenloch 5mm...halt suchen
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... acat=64879

oder
halt was passendes suchen und loch selbst bohren
https://www.ebay.de/itm/Karosseriestopf ... 647b3c383c
https://www.ebay.de/b/Karosseriestopfen ... n_52470363

man könnt auch silikon nehmen

alle mühlen bekommen durch die abnutzung des unterbrecheres spätere zündung, deshalb muss ja ab und zu nachgestellt werden, rost kann das abnutzen des klötzchens halt noch beschleunigen

und so ne stunde fahrt deshalb...man muss sehn ob die spulen ärger machen wenn se warm werden,
normal merkt man schon nach ca ner halben stunde ob die zübndung ein altersproblem hat.
spule erwärmt isch, teile der isolatation sind schon bröselige, wicklungen schließen kurz..so beginnt der tod einer unterbrecherzündung, nach 20-30 min fährt se dann wieder bis das speil wieder anfängt..

der vorteil dieser zündungen ist aber das die selten totalo ausfallen , die warnen vorher, bei ner elektronik zündung ist von jetzt auf gleich ende

und wenn dann alles bei dir stimmt, die kerze nach vollgasfahrt 5km richtiges kerzenbild hat, dann kannst dir ne bessere kerze für die mühle kaufen
https://www.ebay.de/itm/1x-NGK-Iridium- ... SwX3FaQkx-
englischer link weil du zeit hast und die da am billigsten sind.
die kerze hat kein kerzenbild, sprich die ist immer schwarz, hat aber nie zündprobleme und die mühle zickt kalt nicht rum,
seit der kerze , habe ich nie wieder ein problem gehabt.
grad gestern seit jahren mal wieder meine kerze angesehn, schwarz wie immer:), sehe keinerlei verschleiß.
das aber ne ausnahme, von anderen kerzen mit R finger weg.
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
rumgezicke bei kaltem motor oder verußung bei längerem standgas sind dann geschichte

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Danke. Werde ich wohl mal im Winter erneuern, sobald ich wieder Zeit gefunden habe.


Stimmt. Deshalb hat meine wohl garnicht mehr gezündet wegen dem Rost.
Werde die kommende Woche mal 30min fahren und schauen was passiert.

Danke für die andere Kerze. Jetzt fahr ich mal die ne Zeit lang.

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Bin Grad 15 min gefahren. Bergab ist sie mal kurz ausgegangen ansonsten keine Probleme.
Komischerweise ist sie zwischen durch knapp 40 gelaufen ???:D

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

kontrolliere das kerzenbild nach 5km vollgas, es muss sicher sein das die nicht zu dünn läuft, nennenswertes kerzenbild hat die neue kerze noch nicht,
darf nicht heller weßlich werden als die neu war, gelblich grau ist schon die richtige richtung

ausgehn sollte die gar nicht
und das primas bei schon minmalem gefälle beschleunigen bis auf 40-50 ist bekannt
Zuletzt geändert von carinona am 11.06.2018 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

TORCA
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014 21:36
Mofa/Moped: Hercules Prima 6

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von TORCA »

Okay später gleich mal raus drehen.
Wie stell ich die dann nach?

Ja hat mich gewundert.
Haha okay :D

carinona
Beiträge: 8584
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: PRIMA 6 hat Fehlzündungen

Beitrag von carinona »

kerzenbild hat nur nach vollgasfahrt sinn, wenn die länger im stand oder geringe drehzahlen gefahren ist nutzt es nix

gibts nicht nachzustellen, es muss stimmen wenn alles original und intakt ist.
wenn nicht, dann ist noch was faul

standgas bei warmen motor einstellen

Antworten