Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

Servus zusammen,

nach einigen Jahren hab ich meine alte Prima 5s nun hergerichtet um sie zu Verkaufen.
Nachdem ich jedes Lager und Dichtung erneuert habe,Lackieren lassen etc;
wäre sie eigentlich fertig..

Nun habe ich folgendes Problem mit der Einstellung der Zündung:

Egal wie ich die Ankerplatte drehe, sie Zündet immer zu Spät (ca.25 mm vom Umfang aus).

Untebrecher und Kondensator sind neu. Unterbrecheröffnung ist eingestellt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Polrad? Alles mit Strom ist leider nicht unbedingt mein Fachgebiet, auch wenn es hier nur ein paar Kabel sind :D

Danke schon mal im Vorraus

Beste Grüße Dobre

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

entweder iast der unterbrecher zu weit abgenutzt oder du stellt falsch ein

stell ZUERST die grundplatte in die mitte der langlöcher
dann stell den unterbrecher bei OT auf 0,45mm offen, bzw da wo er am weitesten öffnet
dann solltest später mit drehn der grundplatte es einstellen können

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wie kommst du auf die 25mm Spätzündung? Linksdrehender Motor ist bekannt? Originalteile?
Gruß Uwe

Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

carinona hat geschrieben:
30.04.2018 17:28
entweder iast der unterbrecher zu weit abgenutzt oder du stellt falsch ein

stell ZUERST die grundplatte in die mitte der langlöcher
dann stell den unterbrecher bei OT auf 0,45mm offen, bzw da wo er am weitesten öffnet
dann solltest später mit drehn der grundplatte es einstellen können
Hallo carinona,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Unterbrecher ist Nagelneu und der Unterbrecher ist korrekt eingestellt.

Beste grüße
Uwe S. hat geschrieben:
30.04.2018 17:29
Hallo
Wie kommst du auf die 25mm Spätzündung? Linksdrehender Motor ist bekannt? Originalteile?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,

auch dir danke für die Antwort.

Wollte damit nur Veranschaulichen wann der Unterbrecher beginnt zu öffnen, also ca. 25 nach der Kerbe im Gehäuse.
Linksdrehend ist mir bekannt und der Unterbrecher ist von Bosch.

Beste grüße

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

fakt ist das sich wein neuer unterbrecher immer einstellen läßt falls es nicht der falsche unterbrecher ist

also ist er falsch eingestellt oder zb die markierungen sind falsch

und egal wie man die ankerplatte dreht immer der gleiche zündzeitpunkt
geht nicht, oder das ist was total faul am unterbrecher
evtl auch polrad verdreht

Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

Genau das ist ja mein Problem, hab vor 5-6 Jahren ständig an diesen Motoren gearbeitet ..

Stimme dir zu nur leider ist eben bei mir Fakt das es sich nicht ändern oder höchsten um 1mm bessert.

Polad hat ja nur eine Nut. Das am neuen Unterbrecher was nicht stimmt schließl ich aus, da denke ich der alte auch nicht unbedingt Kaputt war da der zündzeitpunkt immer noch ist wie davor auch .

Kw ist neu aber das da die nut falsch gefräst wurde..?

Stehe wirklich vor einem Rätsel

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

stell ot fest , exact, markiere den auf dem polrad gegenüber der kerbe
dann nimm gradscheibe und markiere links den zündzeitpunkt
bei 47ccm motoren sind es 25grad
bei 49ccm motoren sind es 18-22 grad im schnitt, 22 passt

dann sieh was bei dir stimmt

Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

Alles klar, Bau morgen den Zylinder ran, und stell OT mit der Messuhr fest und folge dann deinem.

Danke Schomal !

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

org wärs
bei 49ccm 1,75 ± 0,25 mm - 20,5 Grad vor o.T
bei 47ccm 2,5...3,0 mm - 25...28° Grad vor o.T

Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

Danke dir !

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

achso messuhr, bei geneigtem kerzenloch ist das schlecht für zündzeitpunkt, da muss man was umrechnen
da besser die gradscheibe
http://www.imotecgmbh.de/Auto/Produkte/ ... ibe_i.html

Dobre36
Beiträge: 6
Registriert: 25.04.2018 19:48
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s, Hercules 221MFH, Hercules K100

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von Dobre36 »

Wollte die Messuhr nur für den OT hernehmen, aber danke für den Link, super, da ich keine Gradscheibe habe!

hercules stefan
Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2017 18:37
Mofa/Moped: Hercules Prima 4

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von hercules stefan »

Hallo, Leute,

ich habe das gleiche Problem. Mein Prima 4 ( ist vom Thema ja egal) läuft ganz gut 30km/h doch nur ohne Luftfilter. Wenn ich den drauf mache geht sie nicht mehr ( Vergaser schon gereinigt- Automatikkupplung korrekt eingestellt )- daher wollte ich den ZZP einstellen und da geht es mir wie Dobre. Die Grundplatte von ganz re nach li , und das öffnen vom Unterbrecher zur Markierung ändert sich sogut wie nicht. Egal wie ich stelle, läuft das Mofa- aber wahrscheinlich nicht perfekt.
U-Kontakt habe ich noch nicht ersetzt, doch bei Dobre hat es ja auch nix gebracht diesen zu ersetzen.

Was gibt es für ein Tip.

gruss stefan

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

Was gibt es für ein Tip.

was steht hier wiohl oben drüber? evtl mal lesen und verstehn

mattis.tlg
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2021 16:46
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von mattis.tlg »

Moin,
habe leider exakt das selbe Problem. Ich habe eine neue Zündung (meine alte wurde leider geklaut) verbaut und wollte sie heute einstellen. Ich habe also den OT und Zündzeitpunkt ermittelt und dies auch mehrfach überprüft. Danach habe ich den Kontakt abstand eingestellt. Also wollte ich sie nun mit hilfe einer Zündlichtpistole einstellen. Zunächst hat die auch geklappt (erst war sie viel zu früh, habe die Platte etwas verschoben dann war sie viel zu spät), doch dann als ich dem Zündzeitpunkt sehr nahe war lies sie sich plötzlich nicht mehr einstellen, denn egal was ich gemacht habe der Zündzeitpunkt hat sich nicht mehr verändert. Habe dann alles noch einmal überprüft doch ohne Erfolg.

Also egal ob ich die Platte komplett nach rechts oder links drehe der Zündzeitpunkt verändert sich nur minimal und sie läuft immer ziemlich gleich (springt gut an, dreht gut hoch, beschleunigt etwas langsam und hat bei längerer Zeit Vollgas kleinere Zündaussetzer).

Ich habe keine Ahnung woran dies liegen könnte und kann es mir absolut nicht erklären.
Kann mir da einer helfen? Danke schonmal!

LG
Mattis

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Zündung lässt sich nicht einstellen / Prima 5s

Beitrag von carinona »

evtl was am unterbrecher defekt

den ot ...das geht normal nicht so einfach bei schrägem kerzenloch...das muss man beim markieren mit deneken
also ist die anschlagmethode besser
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann markiert man 18 grad vor ot mit gradscheibe
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php

ich stell das polrad immer auf minimal nach dem zünderitpunkt , und drück da den unterbrecher mini spalt auf...und prüf das dann,...

oder halt umständlicher
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk

Antworten