Probleme bein Zündungseinstellen

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Hey,

Ich habe Probleme bein Zündungs einstellen.
Und zwar: Ich hab Unterbrecherabstand auf 0,4mm jedoch öffnet er zu früh. Ich hab die Grundplatte aber schon so weit verstellt wie es geht (auf Anschlag gedreht)
Angefangen hat alles so: Mein Motor ist getunt, und hatte plötzlich bei ca. 1/4 gas dermasende Fehlzündungen. Ich nahm die Zündkerze raus und stellte fest das die Elektroden verbogen waren. Die Zündkerze war heiß wie sau und am Polrad hab ich mir die fast die Finger verbrennt.
Also bin ich zum nächsten Händler und hab mir eine Hitzebeständigere Zündlerze gehohlt. Jedoch kann ich die Zündung immer noch nicht richtig einstellen.
Ich hab keinen Plan was ich machen soll.
Die ori. Zündung wird doch wohl bei 43km/h noch nicht an ihre Grenzen kommen (bei ori Übersetzung, wird aber bald ein 12er ritzel kommen)?

Bitte um Hilfe

Gruß Hias

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

zuerst die grundplatte von den langlöchern wegstellen , dann erst den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen einstellen
dann kannst späterr mit der grundplöatte korrigieren

außerdem holt man sich nicht einfach ne k#ltere kerze wenn die richtige kerze zu heiß wird
das kann nämlich ein anderes problem sein

deine mühle wird zu mager laufen
verdacht auf falschluft , dichtring zündungsseite defekt, deshalb polrad so heiß und die zündprobleme

lass laufen, sprüh stoßweise bremsenreinger oder wd-40 ins polorad, wenn sich drehzahl ändert ist das probloerm erkannt
wellendichtring
lager und dichtungen erneuern

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Denke nicht, dass die Wellendichtringe hin sind, der Motor wurde vor ca. 300km erst komplett überhohlt, und fremdluft hab ich auch nirgends ( schon gestern gestet)

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

carinona hat geschrieben:
29.03.2018 10:44
zuerst die grundplatte von den langlöchern wegstellen , dann erst den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen einstellen
dann kannst späterr mit der grundplöatte korrigieren

Wie meinst du das?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

steht doch da
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
DANN ERST den unterbrecher bei OT auf 0,4mm offen stellen
danach zündzeitpunkt durch drehn der grundplatte korrieren

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Ubd Zündkerze?
Momentan hab ich ne NGK B5HS drin vorher hatte ich ne B6HS drin.
Soll ich wieder ne 6er nehmen oder gleich Bosch?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

die b5hs wird noch heißer als die b6hs
die b6hs reicht bis ca 40-50 kmh wenn vergaser richtig abgestimmt ist

die b5hs ist ne reine mofa kerze

das man ne kerze nicht anfassen kann wenn man gefahren ist, das ist normal

es zählt wie unten das kerzenbild aussieht, am isolator, solange es bräunlich oder gelblichgrau ---grau ist, wird kerze auch nicht zu heiß
wird es weißlich dann ist motor gefährdet, aber nicht wegen kerze bei der b6hs sondern wegen zu viel luft, falsches ansauggermisch, dann wird verbrennung zu heiß, kerze kann anfangen zu glühen und zu schmelzen, motorschaden

bei tuning zylindern reicht die b6hs nicht
kommt also draufan was bei dir gemacht wurde

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Ich hab: p3 Krümmer, 27mm Luftfilter, Löcher in Luftfilter kasten, 12mm Vergaser 14mm ASS , und hab mir nen alten Zylinder gehohlt, den ich gefeilt habe und heute bestell ich mit noch den Chrompott und ein 12er ritzel wird noch kommen

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

wie sieht die kerze aus
welcher 12er vergaser
welche düse
wird der blechdeckel rechts unten sehr heiß nach ner fahrt
stimmt der zündzeitpunkt jetzt, zu frühe zündung überhitzt den motor

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Hab nen Bing 85 auf 13mm aufgebohrt ( bitte jetzt nicht sagen, dass es pfusch ist denn ich hab die oberfläche wieder schön gemacht und das Standgas lässt sich noch einstellen.)
Bin momentan noch am Zündungseinstellen jedoch ändert sich der Zündzeitpunkt nicht besonders wen ich die Grundplatte in die mitte mach und Unterbrecher ändert sich auch nicht

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

ist doch käse
stell die platte in die mitte der löcher
dann mach die schraube locker am unterbrecher, dann fällt der zu
dreh das polrad auf OT und stell den unterbrecher auf 0,4mm offen
https://www.youtube.com/watch?v=GHSO1UwXb0U

Hias6160
Beiträge: 82
Registriert: 07.01.2018 19:16
Mofa/Moped: Prima 5
Wohnort: Oberbayern

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von Hias6160 »

Ja Zündung ist eingestellt aber der Polraddeckel wird nach ca. 15min schon warm aber man verbrennt sich nicht gleich

Hab ja auch den 50ccm athena und 13 vergaser mit p3 Krümmer und chrompott mit athena Ansaugstutzen (ist abgestimmt) ist das dann normal dass er wärmer wird wie original, weil ich ja auch mehr Drehzahl habe?

carinona
Beiträge: 8588
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Probleme bein Zündungseinstellen

Beitrag von carinona »

teste mal ob der dichtring zündungsseite undicht ist

laufen lassen und stoßweise ins polrad sprühen, wenn sich drehzahl ändert ist dadrin undicht, dann käme mehr hitze in die zündung
ändert sich nix, dann ist dicht und wärme normal

Antworten