Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Alex15 »

Hallo, da ich im Elektronik Bereich keine Antwort bekommen habe hab ich es jetzt mal ins allgemeine forum kopiert
Meine Hercules M4 hat dauerhaft Probleme mit der Zündung. Zuerst war die nut am original Polrad komplett kaputt deshalb habe ich ne komplett neue Zündung für 90 € gekauft in der Hoffnung dann Ruhe zu haben. Bei dieser war das Polrad aber so rau das sich das Pertinax am Unterbrecher so stark abgenutzt hat( trotz fett) dass ich alle 100 km den Unterbrecher nachstellen musste. Habe das polrad dann nassgeschliffen und seit dem passt es. Dann ist irgendwann die Zündspule oder der Kondensator kaputt gegangen worauf ich so einen Überholsatz gekauft habe. Und jetzt nach 3 Wochen in denen sie gut lief, wieder schlecht gestartet dann Fehlzündungen solange sie kalt war und nach 9km wieder Fehlzündungen und dann ging se nicht mehr an. Habe leider schon alles mögliche ausprobiert. Wahrscheinlich schon wieder Kondensator. Woran kann das liegen innerhalb von 7 Wochen 2 kaputte Kondensatoren??? Oder liegt es an der Zündspule? Falls das von Bedeutung ist ich habe vorne 19 w 6v und hinten 4w 6volt weil sonst die Birnen durchbrennen. Brauch dringend Hilfe bin auf mein Mofa angewiesen. Habe jetzt noch einen neuen Überholsatz bekommen und probiere es mit einem originalen Bosch Polrad. Übrigens mein Polrad ist immer sehr heiß wenn man eine Zeit lang fährt. Kann es sein das der Kondensator deshalb kaputt geht. Und woran liegt das?
Viele Grüße Alex

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Uwe S. »

Hallo Alex
Ist es auch nass und ölig? Dann könnte es der Simmerring und das Kurbelwellenlager sein. Da du ja eine neue Zündung eingebaut hast, schliesse ich diese Bauteile als Fehlerquelle aus.
Ferndiagnose ist nicht einfach. Die Abstände, ca 0,20mm, der Spulen zum Polrad sind eingestellt?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Alex,

das Thema passt besser in den Elektronik-Bereich. Werde es daher wieder dahin verschieben.

Wie Uwe schon schreibt, würde ich Maße, ZZP etc. kontrollieren.

Zudem sind sehr günstige (Taiwan-)Kondensatoren häufiger mal schlecht verarbeitet und haben teilweise sogar falsche elektrische Werte. Bei einem Kurzschluss gehen diese auch häufiger kaputt.

Zündspule sollte möglichst Original oder ein Nachbau von einem bekannten Hersteller sein. Klassische Kondensatoren würde ich z.B. von BOSCH, BREMI, BERU oder EFFE verwenden. Alternativ könnte man auch eine MKP-Variante verbauen, damit man längerfristig Ruhe mit dem Kondensator hat.

Grüße,
Kai

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Alex15 »

Hi,
habe heute festgestellt dass ich eine w!!R!! 7 AC anstatt w7ac drinhabe liegt es eventuell daran ich bin echt verzweifelt und kurz davor mir Ein roller zu kaufen auch wenn ich Mofas liebe aber ich hasse die Elektronik an Mofas. Viele Grüße Alex

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Falsche Zündkerze (R=5k) ist richtig, davon kann auch die Zündung kaputt gehen, muss sie aber nicht. Verlässliche Aussagen hierzu
habe ich keine gefunden.
Investiere in eine MVT oder https://www.powerdynamo-shop.com/shop/s ... ts_id=1128
Ich verbaue keine andere mehr, seitdem ist liegenbleiben ein Fremdwort.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo Alex,
zeig doch bitte mal welche Zündung Du genau für 90 € gekauft hast. Bild oder Link wäre hilfreich.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi Alex,

Also ein Roller zu kaufen ist die schlechteste Möglichkeit. Die Elektronik in dem ist noch beschi..... . :mrgreen:

Die Elektronik von den Prima/ M Mofas sind eigendlich recht simpel und einfach.

An deiner Stelle würde ich mal eienen impulsfesten MKP Kondensator verbauen. Am besten verbindest du den mit zwei kabel zur zündung und bernaust ihn auserhalb. Geht dieser wieder kaputt wird wohl Zündspule, unterbrecher etc. defekt sein.

Man könnte den Kondensator auch einfach im SCheinwerfer zwischen Masse und abstellkabel schalten und ihn da drin schön verstecken.
Gruß,
Vale

Alex15
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2017 10:02
Mofa/Moped: Hercules M4 Baujahr 74
Hercules M2 Baujahr 71

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Alex15 »

Hallo Mofa Freunde,
war heute beim Mofa Händler der meinte es kann eigentlich nicht an der ZK liegen ich soll aber trotzdem eine w7ac einbauen. Er meint es ist ein thermisches Problem welches wahrscheinlich durch das Nachbau Polrad mit zu starken Magneten und anderst positioniert wurden verursacht wurde Ich habe jetzt ein originales Bosch Polrad in gutem zustand mit der Nummer 019 am Ende. Diese Nummer hatte mein originales Polrad wo die nut kaputt war auch. Nun die Frage ich habe mehrere Anker platten welche Nummer gehört zu 019? Ich habe jetzt eine neue Zündspule neuen Kondensator und neuer Unterbrecher bestellt.
Viele Grüße Alex

Uwe S.
Beiträge: 767
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Brauche dringend Hilfe! Schon wieder kaputter Kondensator!!!

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Wie wäre es wenn du auch einmal unsere Fragen zu deinem Problem beantwortest.
Hier kurz zusammengefasst: Abstand der Spulen zum Polschuh, Foto einstellen, Zündung nasss oder trocken.
Gruß Uwe

Antworten