Hallo zusammen,
danke zunächst für eure zahlreichen Hinweise.
Heute Nachmittag hatten wir wieder Zeit um uns dem Problem zu widmen.
Vorweg, wir haben den Motor im Rahmen der Restauration zerlegt und ala Dieter komplett überholt (Lager (außer Kurbelwelle), Simmeringe, Dichtungen, O-Ringe, Getriebeöl, alles neu). Die Zündspule, der Kondensator der Kontakt, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze wurden im Rahmen der Restauration ebenfalls erneuert. Da gab es ja weiter oben Anfangs das Problem mit den schwachen Zündfunken. Es wurden dabei möglichst hochwertige Komponenten eingesetzt.
Auch vorweg, das Mofa läuft immer noch nicht.
Was haben wir gemacht:
Zunächst sind wir gemäß dem Tipp von carinona vorgegangen. Zündkerze raus und getrocknet, Benzinhahn zu, den Siff rausgekurbelt, Zündkerze rein, Benzinhahn für 2-3 Sekunden auf und dann wieder zu und dann gekurbelt. Mofa sprang nicht an. Zündkerze raus, die war nass, getrocknet und wieder rein,
Benzinhahn auf, gekurbelt und siehe da, sie sprang an wie früher mit Standgas, lief auch längere Zeit mit Standgas, hatte jedoch immer wieder Aussetzer und ging dann zum Schluss aus. Danach Zündkerze direkt raus, sie war trocken. Dann gleich noch mal probiert, und siehe da, sie sprang wieder an, diese mal konnte ich es auf einem Video festhalten,
https://youtu.be/MramswSL7RE ), liefe eine kurze Zeit mit Aussetzern im Standgas und ging zum Schluss schlagartig aus.
Ein weiteres Mal ist es uns nicht gelungen sie zu starten und bei Standgas laufen zu lassen.
Dann haben wir den Vergaser komplett zerlegt, überprüft, gereinigt (war jedoch keine Verschmutzung zu sehen) und wieder eingebaut (Dichtungen und Düsennadel wurden mit der Restauration erneuert) . Ohne Erfolg.
Ich hatte mir auch eine Pistole zum einstellen des Zündzeitpunkt geliehen und diese währen der zweiten Phase wo sie mit Standgas lief angeschlossen, doch die Lampe blitzte nicht auf.
Der Pistolenbesitzer meinte das die Pistole auch defekt sein könnte, dass müssen wir mal an meinem Motorrad gegen prüfen.
Wenn wir längere Zeit vergebens gekurbelt haben bildeten sich schmierige Tropfen außen am Krümmer.
Mir ist nun nicht klar, ob der Fehler eher im Bereich der Zündung oder im Bereich der Gemischaufbereitung zu suchen ist. Wegen der Aussetzer würde ich eher die Ursachen bei der Zündung vermuten. Was meint Ihr? Habt Ihr noch Tipps oder Ideen.