Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo zusammen
bin nun seit einigen Wochen dabei zusammen mit meinem Sohn eine verbastelte Prima 5S (Bj. 83) wieder auf Vordermann zu bringen.
So verbastelt haben wir die Mofa gekauft:
Bild

Wir hatten uns damals schon kurz vorgestellt.
Zu folgendem Problem konnte ich hier im Forum leider keine passenden Hinweise finden,
daher die Bitte um Tips und Hinweise.

Zuletzt haben wir den Motor (505/2B) überholt (Revisions-Kit wie im Mofakeller schön dokumentiert eingebaut).
Nachdem nun die Zündung wieder verbaut und eingestellt wurde zeigte sich, das ein ordentlicher Zündfunke nur für die ersten ca. 3-5 Sekunden antsteht.
Danach ist der Funke so schwach, das er nur dann zu sehen ist, wenn das Zündkabel ohne Stecker in einem Abstand kleiner 2 mm direkt an Masse gehalten wird.
Selbst dann ist es eher ein "Fünkchen". Nach einer Wartezeit von ca. 10 - 15 Min wiederholt sich das Spielchen.


Nach dem Einbau der Zündung wurde:
- Kontaktabstand auf 0,4 mm eingestellt,
- Abstand Polrad zu Zünd- und Lichtspule überprüft und auf 0,3 mm eingestellt
- Zündzeitpunkt eingestellt (sollte für die Entstehung eines Zündfunken unerheblich sein)

Hier noch folgende Hinweise:
Bevor wir die Mofa zur Revision zerlegt haben hat der Motor mehr oder weniger gelaufen.
Er lief nicht schön Rund, aber er lief. Der Zündfunke wurde zu dem Zeitpunkt jedoch nicht geprüft, hab also keinen Vergleich.

Verbaut ist eine Zündplatte mit 6 V / 17 W nach folgendem Aufbau:.
Bild

Verdächtig scheint mir das der Wicklungswiderstand der Zündwicklung 6C (Zündkabel d gegen Masse) mit ca. 5 kOhm sehr hoch ist.
Es ist kein Widerstandkabel verbaut, das Zündkerzenkabel habe ich gesondert gemessen, annähernd 0 Ohm.
Vergleichsweise liegt der Wicklungswiderstand der Wicklung zum Abschalten (Leitung e gegen Masse) bei ca. 1,5 Ohm (Kontakt geöffnet),
das scheint vom Wert her in die richtige Richtung zu gehen.
Kann jemand eine Vergleichsmessung (von Zündkerzensteckerkontakt gegen Masse) machen um meinen Verdacht zu bestätigen.

Hier noch einige Bilder der verbauten Komponenten:
Bild
Bild

Soweit sind wir bisher gekommen, der Motor wird wieder eingebaut sobald er funktioniert :-)
Bild

Bis die Tage
Max und Andreas

Uwe S.
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Wurde der Kondensator gewechselt? Wenn nein, mach das erst einmal. Der Unterbrecher zeigt auf den Fotos ca 50% Abnutzung.
Welches Polrad ist verbaut?
Gruß Uwe

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo Uwe
danke für deine Rückmeldung. :-)

Folgendes Bosch-Polrad ist verbaut:
Bild

Kondensator wurde von mir noch nicht getauscht, hatte ich auch schon dran gedacht.
Sind denn die 5 kOhm als Zündwicklungswiderstand normal?
Scheint mir für eine Wicklung, auch wenn es eine Hochspannungswicklung mit dünnem Daht und vielen Windungen ist, doch recht hoch zu sein!

Edit:
Ich habe hier bei http://www.motelek.net noch Infos gefunden wonach diese Wicklung auf dem Zündanker 0,54 Ohm hat.

Bild
http://www.motelek.net/bosch/6v17_10w_1982.jpg
/Edit

Denke darüber nach dieses Zündeinheits-Kit zu bestellen um alle Verschleißteile der Zündanlage auszutauschen.
Bild
https://www.ebay.de/itm/Reparaturset-Zu ... 440c388ebc
Was ist von diesem Kit zu halten, passt das an der Prima 5S (Bj. 83) mit Sachs 505/2b und der gezeigten Zündanlage ?
Scheint mit ca. 23 Euro recht günstig zu sein.?

Gruß
Max und Andreas

Uwe S.
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Polrad ist das richtige. Die gezeigte Zündung von Motolek ist für aussenliegende Zündspule! Der Zündungskitt ist halt alles billiger Nachbau, funktioniert einwandfrei, leider gibt es keine zuverlässige Angabe wie lange. Damit kannste aber erst einmal leben.
Zum Innenwiderstand der Spule kann ich keine Angaben machen, Kerzenstecker max 1Kohm.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Max und Andreas :)

Wie Uwe schon geschrieben hat,ist die von Ewalds-Seite welche du hier zeigst für die außenliegende Zündspule mit Bremslichtspule wo bei für Rechtsdrehend unsere Primas sind Linksdrehend.

Aber so Ähnlich sieht die 6V/19W/10W für die Prima 5S auch aus,das Polrad könnte auch an dieser Funktionieren und zu deinem Kit den Zündkerzenstecker kann ich nicht Empfehlen(Baugleich wie der von NGK) haltbar ca 1-1,5 Jahren dann Tonne wegen Risse im Kunststoff.

Da würde ich einen von Bremi vorziehen der ist mit Metallmantel....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo Ihr Beiden
Prima 5 BJ87 hat geschrieben:Hallo Max und Andreas :)
Wie Uwe schon geschrieben hat,ist die von Ewalds-Seite welche du hier zeigst für die außenliegende Zündspule mit Bremslichtspule wo bei für Rechtsdrehend unsere Primas sind Linksdrehend.
....
Diese Zündspule diente mir nur als Beispiel und zur Orientierung in welchem Bereich der Wicklungswiderstand ungefähr liegen müsste.
Was muss ich denn unter einer außenliegenden Zündspule verstehen?
... Kit den Zündkerzenstecker kann ich nicht Empfehlen(Baugleich wie der von NGK) haltbar ca 1-1,5 Jahren dann Tonne wegen Risse im Kunststoff....
Derzeit ist ein Kunstoffstecker von NGK verbaut, davon ist tatsächlich schon ein Teil des Kunststoffs abgebrochen.

Könnt Ihr eine Bezugsquelle mit fairen Preisen für gute Ware empfehlen?

Gruß und ein schönes WE
Max und Andreas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Aha dann sofort Austauschen,da der NGK schon feine H-Risse hat die man mit bloßen Augen nicht erkennen kann und dort durch Feuchtigkeit den Kontakt zur Masse herstellt,Besonders bei Regen.

Hier ist ein Bremi: http://www.ebay.de/itm/Zundkerzenstecke ... 2807557543

Der kostet mit Versand noch keine 10€,ist gut Angelegt und bietet PayPal an,es kann gut sein das da mit dein Problem gelöst ist,ich habe auch einen vor 11Monaten verbaut weil der NGK sich schräg Durchtrennt hat.

Zur Außenliegender Zündspule müste deine eine Halterung oberhalb Motortypenschild am Ramen haben.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
hier noch ein Vorschlag für die Teile:
Zündung.JPG
Fehlt noch der Versand. Die Zündspule gibt es auch noch von Beru, aber viel zu teuer. Da nehme ich auch die Nachbauten um 10 €.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

@Dieter den Gezeigen Zündkerzenstecker kannst man vergessen,da dieser genau so einer ist wie die von NGK und das Geld nicht wert sind.....

Nicht für ungut..... ;)
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Camaro2000 »

Okay, den fand ich bisher ganz gut. Er ist nicht aus Hartplastik wie die NGK, eher etwas elastisch. Die Blechdinger sitzen immer am sichersten auf der Kerze, das stimmt wohl. Dafür sehen sie bescheiden aus und rosten schnell. Da hat wohl jeder so seine Vorlieben.
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Zum Fehlersuchen an der Zündanalge musste das Poolrad so einige mal runter und wieder drauf.
Den Poolradabzieher hatte ich mir zwischenzeitig besorgt. Um die Poolradmutter zu lösen und wieder anzuziehen habe ich mir noch folgendes einfaches Hilfswerkzeug gebaut. Ein Flacheisen (hier Alu) am Rand mit zwei Löchern versehen und mit zwei Schrauben am Poolrad festgeschraubt. Die Welle der Tretkurbel dient dann als Drehmomentenstütze. So läst sich die Mutter prima festziehen und lösen.
Vielleicht hilft die Idee dem ein oder anderen ja weiter.
Hifswerkzeug1.JPG
Gruß
Zuletzt geändert von Micromax am 18.11.2017 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Soo, kurze Rückmeldung, wir haben nun die besagten Teile der Zündanlage ausgetauscht.
Die Enttäuschung war groß als danach kein Zündfunke mehr zu sehen war. :problem:
Nach etwas suchen hatten wir dann festgestellt das das angeschraubte Kabel am Kondensator Kontakt mit dem Gehäuse des Kondesators hatte. :o
Damit war der Kontakt natürlich permament überbrückt, da kann der Kontakt noch so viel öffnen, da zündet nix.
Bild
https://picload.org/view/drlglaga/zuendplatte2.jpg.html
Da scheint die Isolation zu fehlen.
Schnell die Öse umgedreht und noch ne Scheibe dazwischen und schon hatten wir einen dauerhaften ordentlichen Zündfunken. :thumbup:
Welches der getauschten Teile (Kondensator, Zündspule, Kontak) nun der Übeltäter war kann nicht mehr gesagt werden,
hatte alle gekauft und alle zusammen ausgetauscht. Danke noch für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Micromax hat geschrieben:
18.11.2017 20:12
Soo, kurze Rückmeldung, wir haben nun die besagten Teile der Zündanlage ausgetauscht.
Die Enttäuschung war groß als danach kein Zündfunke mehr zu sehen war. :problem:
Nach etwas suchen hatten wir dann festgestellt das das angeschraubte Kabel am Kondensator Kontakt mit dem Gehäuse des Kondesators hatte. :o
Damit war der Kontakt natürlich permament überbrückt, da kann der Kontakt noch so viel öffnen, da zündet nix.
Bild
https://picload.org/view/drlglaga/zuendplatte2.jpg.html
Da scheint die Isolation zu fehlen.
Schnell die Öse umgedreht und noch ne Scheibe dazwischen und schon hatten wir einen dauerhaften ordentlichen Zündfunken. :thumbup:
Welches der getauschten Teile (Kondensator, Zündspule, Kontak) nun der Übeltäter war kann nicht mehr gesagt werden,
hatte alle gekauft und alle zusammen ausgetauscht. Danke noch für eure Hilfe.
Hallo Max und Andreas ;)

Am Kabel fehlt keine Isolierung und normal ist eine Kunststoffkappe auf dem Kondensator welches den Kontakt verhindern soll,doch fehlt dieser bei den neuen meistens.
Die gehen wohl da von aus das man die alte Kappe wieder verwendet,aber du hast es ja auch ohne Kappe gelöst.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Max und Andreas,

bei Markenkondensatoren gibt es z.B. bei BERU und BOSCH eine Gummikappe und bei EFFI z.B. eine Kunststoffkappe. Die günstigen Taiwan Kondensatoren haben in der Regel keinen Schutz oder oftmals rissige Kunststoffkappen. Eine gut befestigte Kappe sollte also verbaut sein.

Das verlinkte Set ist nicht wirklich gut beschrieben. Das Problem fängt bei der Zündkerze an. Es gibt für die in der Beschreibung genannten Modelle verschiedene Wärmewerte.
Der Zündkontakt könnte das übliche Taiwan Modell sein. Ich habe hier mehrere neue Zündkontakte aus Taiwan liegen, die im geschlossenen Zustand keinen Durchgang haben, weil die Klebemittel der Kontaktplättchen minderwertig sind.
Bei den Taiwan-Zündspulen muss man auch Glück haben. Nicht umsonst werden nur die Billig-Spulen bei vielen Importeuren nicht zurückgenommen.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Kai ;)

Nun da kann man nur den :thumbup: Machen und ich kaufe diese beim Mopshop in Siegburg,der bezieht seine teile meistens aus Italien und bis her kann ich nicht mecker und preislich günstiger als im Netz1
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo Zusammen
Ende 2017 haben wir die Restauration der Hercules Prima 5s nun abgeschlossen und so sieht das Mofa jetzt aus:
Mofa nach der Restauration.
Mofa nach der Restauration.

Zur Erinnerung, in dem Zustand haben wir das Mofa gekauft:
Zustand beim Kauf.
Zustand beim Kauf.

Letzte Woche hatte Max dann mit der Hercules seine Fahrerlaubnis erworben und könnte
nun endlich im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Doch leider springt die Prima 5S nach der letzten Ausfahrt nicht mehr an :? .

Was war geschehen:
Max kam mit der Mofa nach Hause, fuhr in die Werkstatt und stellte Sie aus. Alles schien gut. :D
Am nächsten Tag wollte er wieder losfahren, doch sie sprang nicht mehr an.
Zunächst sah es so aus als sei der leere Tank schuld daran. Nach dem Auffüllen änderte sich nichts, sie wollte nicht anspringen.
Heute sind wir mit folgender Erkenntnis auf Fehlersuche gegangen:
Benzinhahn ist geöffnet, nach dem Tupfen läuft Spritt raus, Schwimmerkammer ist also voll.
Die Zündkerze ist nach den misslungenen Startversuchen feucht, Spritt scheint also in der Brennkammer anzukommen.

Der Kontaktabstand ist auf 0,4 mm eingestellt und der Abstand Polrad zu Zünd- und Lichtspule sind auf 0,3 mm eingestellt. Elektrodenabstand an der Zündkerze beträgt 0,5 mm-

Ein Zündfunke ist bei raus geschraubter Zündkerze zu sehen. Anfangs schien es so, als würde der Funke mit Aussetzern kommen, bin mir aber nicht sicher ob es an einem schlechten Kontakt zwischen Zündkerzengewinde und Zylinder lag. Wir haben daher
den Stecke entfernt und nur das Kabel an den Zylinder gehalten, der Funke war permanent zu sehen. Da die Zündkerze neu ist wurde zunächst der Zündkerzenstecker getauscht, Funke sah gut aus, Motor sprang jedoch immer noch nicht an. Dann wurde der Zündkerzenstecker entfernt und die Zündkerze direkt mit dem Zündkabel verbunden. Der Zündfunke sieht an sich gut aus (Siehe auch im Video https://youtu.be/LXc-DAXf4jU), anspringen und an bleiben will sie trotzdem nicht. Wir habe es hinbekommen das sie anspringt wenn sehr schnell getreten und dabei stoßweise gas gegeben wird. Der Motor bleib nur mit hoher Drehzahl (viel und stoßweise Gas geben) an.
Zwischendurch hört es sich an als gäbe es Zündaussetzer. Wir haben dazu ein Video https://youtu.be/LXc-DAXf4jU aufgenommen, darin kann man hören was ich meine.

Nun sind wir Ratlos! :(
In der Vergangenheit sprang sie immer super an. Der Joke musste dazu nie betätigt werden.
Einzig wenn Sie warm wurde ging Sie im Stand aus. Wir hatten das Standgas etwas höher gedreht, damit wurde es besser, es war jedoch nicht ganz zu vermeiden das sie nach längerem Standgasphasen aus ging.

Hier noch einige Details zur Mofa und den verbauten Komponenten:
Hercules Prima 5S, Bj. 1983
Motor: Sachs 505/2 B
Zündanlage: Bosch (wurde im Rahmen der Restauration komplett erneuert)
Vergaser: Bing 85/10/102, HD 50, DN: 2
Zündkerze: NGK B6HS

Anbei noch der Link zum Video mit den Startversuchen und dem Zündfunkenbild.
https://youtu.be/LXc-DAXf4jU

Warum springt das Mofa plötzlich nicht mehr an?
Gibt es noch Tip’s wie wir weiter nach der Ursache suchen können?
Gruß
Max und Andreas

Uwe S.
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Die Videos funktionieren nicht. Hätte ich mir gerne angeschaut bevor ich spekuliere.
Gruß Uwe

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo
sorry, das Video war versehentlich auf Privat gesetzt, jetzt sollte es gehen.
Gruß
ANdreas

carinona
Beiträge: 8606
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von carinona »

ziemlich nasse kerze, die wird schon störungen machen

habt ihr den zündezeitpunkt richtig eingestellt??

mal ohne kerze mit zunem hahn und vollgas den ganzen siff rausleiern, dann trockene kerze rein
hahn 3 sek auf und wieder zu
dann
versuchs mal mit zunem benzinhahn ob die dann anfängt besser zu laufen

scheint ein sprit problem zu seuin...evtl

Bing 85/10/102
von nem 102 hab ich noch nix gehört

ihr habt aus einer sehr seltenen Prima SX ne normale 5S gebaut...wenn das clever war...
Zuletzt geändert von carinona am 24.03.2018 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Micromax »

Hallo,
und danke für die Rückmeldung.
Es war nen Tippfehler, ist ein Bing 85/10/101
Zündzeitpunkt wurde überprüft, ist richtig eingestellt.
Wir werden deinen Vorschlag in der kommenden Woche mal testen und geben dann Rückmeldung.
Bis dann, schönes WE
Gruß
Andreas sund Max
Zuletzt geändert von Micromax am 24.03.2018 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten