Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von carinona »

benzinhahn muss immer zu wenn man die länger abstellt...



ihr habt aus einer seltenen Prima SX ne normale 5S gebaut...wenn das clever war...
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... ima_SX.jpg

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

carinona hat geschrieben:
24.03.2018 19:34
benzinhahn muss immer zu wenn man die länger abstellt...



ihr habt aus einer seltenen Prima SX ne normale 5S gebaut...wenn das clever war...
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... ima_SX.jpg
Hallo Max und Andreas :)

@carinona das stimmt nicht so ganz 1983 gab es die SX noch gar nicht,da her denke ich das der Vorbesitzer die 5S zur SX umgebaut hatte und die SX keinen 505/2B hatte...


Nun zum Problem; Ich habe mir das kurze Video mehrfach Angesehen und im Leerlauf also Schaltstellung "0" dürfte sich das Hinterrad nicht mitdrehen,aber den Hinweis habt ihr zum Ende gegeben.
Blaue Abgaswolke das heißt im Klartext das Getriebeöl mit verbrannt wird und da durch das Gemisch sehr Fett wird und die Zündfunken dieses schlechte Gemicht nicht gut Entzünden können.
Das ergibt das schlechte Anspringen und auch die Aussetzer bis zum Absterben,da dürfte sich wohl eine Wellendichtung defekt sein und nach 35 Jahren härten diese schon mal aus und werden Brüchig.
Nun es bleibt euch nichts anderes übrig als den Motor zu spalten und alle Dichtungen ,Simmeringe und auch O.Ringe zu Erneuern da bei auch beide Lager der Kurbelwelle und den Motor mit Dichtmasse neu Abdichten.
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von carinona »

blaue abgase sind kein getriebeöl normalerweise
getriebeöl qualmt weiß, dampflokmäßig,
außerdem müßte dann der getriebeölstand abbnehmen

bläulich ist normal zu fettes gemisch vom vergaser im zylinder, oder zuviel spätzündung oder billig 2 takt öl
können auch ölreste im auspuff sein

!!!kümmer dich um deine schwimmernadeldichtung

kannst einfach testen , lass es raus und lass die mal ohne öl laufen, wenns getrieböl ist muss des ja mit qualmen aufhören

zb auch mal mit zunem benzinhahn laufen lassen ob qualm weniger wird
auch mal benzinhahn auf, motor aus, und hinsehn ob der vergaser anfängt zu tropfen.

zum ablassen vom öl nie die schraube unten am motor öffnen, dass ist keine ablassschraube

aber das erneuern der dichtringe kommt schon irgendwann auf dich zu nach der zeit
nur dichtringe mit doppelfeder an welle zündseite verwenden, es gibt die teile heute auch aus Viton
ist aber sinnlos wellendichtring zu erneuern wenn das problem woanders ist
Zuletzt geändert von carinona am 31.03.2018 15:21, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hallo zusammen,

Ich möchte mich jetzt auch mal einklinken und meinen Senf dazu abgeben :D .

Also ich denke nicht dass der otor nochmal auf muss schließlich wurde er ja nach Dieters Anleitung überholt wenn ich das richtig verstanden hab.
Wenn man sich das Video anschaut sieht man auch nicht unbedingt viele Rauch aus dem Auspuff. m. M. nach würde das bei Getriebeöl ganz anders aussehen.

Ich würde mal einfach beim Vergaser nachschauen. Ich vermute, dass der Gasschieber an der stelle wo die Standgasschraube anschlägt verschlissen ist und sich das Standgas somit nicht hoch genug einstellen lässt.

Außerdem würde ich die Düsennadelstellung überprüfen (wenn nicht schon geschehen). Diese muss in Raste 2 von oben.

Hauptdüse sollte original von Bing mit der Größe 50 sein. Die Nadeldüse sollte ebenfalls von Bing sein und die Bezeichnung 2,17 eingestanzt haben.

Der Schwimmer darf nirgendwo haken und muss schleißen wenn der Strich am Schwimmer parallel zur Vegaserkante steht.
Am besten einen sauberen Schlauch am Vergaser anschließen dann reinpusten. Vergaser umdrehen (sodass der Schwimmer das Ventil schließt) und reinpusten, dabei sollte nichts durchgehen.

Ich hoffe ich konnte helfen :wave:
Gruß,
Vale

Micromax
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2017 20:12
Mofa/Moped: Hercules Prima 5s Bj. 1983

Re: Prima 5S, Springt nicht an

Beitrag von Micromax »

Hallo zusammen,
danke zunächst für eure zahlreichen Hinweise.

Heute Nachmittag hatten wir wieder Zeit um uns dem Problem zu widmen.
Vorweg, wir haben den Motor im Rahmen der Restauration zerlegt und ala Dieter komplett überholt (Lager (außer Kurbelwelle), Simmeringe, Dichtungen, O-Ringe, Getriebeöl, alles neu). Die Zündspule, der Kondensator der Kontakt, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze wurden im Rahmen der Restauration ebenfalls erneuert. Da gab es ja weiter oben Anfangs das Problem mit den schwachen Zündfunken. Es wurden dabei möglichst hochwertige Komponenten eingesetzt.

Auch vorweg, das Mofa läuft immer noch nicht. :(

Was haben wir gemacht:
Zunächst sind wir gemäß dem Tipp von carinona vorgegangen. Zündkerze raus und getrocknet, Benzinhahn zu, den Siff rausgekurbelt, Zündkerze rein, Benzinhahn für 2-3 Sekunden auf und dann wieder zu und dann gekurbelt. Mofa sprang nicht an. Zündkerze raus, die war nass, getrocknet und wieder rein,
Benzinhahn auf, gekurbelt und siehe da, sie sprang an wie früher mit Standgas, lief auch längere Zeit mit Standgas, hatte jedoch immer wieder Aussetzer und ging dann zum Schluss aus. Danach Zündkerze direkt raus, sie war trocken. Dann gleich noch mal probiert, und siehe da, sie sprang wieder an, diese mal konnte ich es auf einem Video festhalten, https://youtu.be/MramswSL7RE ), liefe eine kurze Zeit mit Aussetzern im Standgas und ging zum Schluss schlagartig aus.
Ein weiteres Mal ist es uns nicht gelungen sie zu starten und bei Standgas laufen zu lassen.

Dann haben wir den Vergaser komplett zerlegt, überprüft, gereinigt (war jedoch keine Verschmutzung zu sehen) und wieder eingebaut (Dichtungen und Düsennadel wurden mit der Restauration erneuert) . Ohne Erfolg.

Ich hatte mir auch eine Pistole zum einstellen des Zündzeitpunkt geliehen und diese währen der zweiten Phase wo sie mit Standgas lief angeschlossen, doch die Lampe blitzte nicht auf.
Der Pistolenbesitzer meinte das die Pistole auch defekt sein könnte, dass müssen wir mal an meinem Motorrad gegen prüfen.

Wenn wir längere Zeit vergebens gekurbelt haben bildeten sich schmierige Tropfen außen am Krümmer.

Mir ist nun nicht klar, ob der Fehler eher im Bereich der Zündung oder im Bereich der Gemischaufbereitung zu suchen ist. Wegen der Aussetzer würde ich eher die Ursachen bei der Zündung vermuten. Was meint Ihr? Habt Ihr noch Tipps oder Ideen.

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Hallo Max und Andreas :)

Bevor einer von euch an dem Kabel kurz dran gewackelt hat lief sie Eigendlich wie sie Laufen sollte und erst als man kurz am kabel gewackelt hat fingen die Aussetzter an.
Also würde ich mal an dieser Stelle die Kabel überprüffen ob vielleicht ein Kabelbruch oder einen kurzzeitige Verbindung von Masse zu Abstellkabel besteht,am besten Ihr Trennt alle Kabel an dieser Stelle und schaut mal ob sie dann besser läuft,den wenn auch nur kurz eine Verbindung von Masse zum Abstellkabel besteht entstehen Aussezter
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

carinona
Beiträge: 8582
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Prima 5S, Teils schwacher Zündfunke

Beitrag von carinona »

die läuft schlechter als ne eieruhr, klingt aber gesund:)
der rauch dahinten ist völlig normal, in ordnung, eher etwas wenig bei kaltem motor

zündspistole braucht man nicht, wenn dann braucht nman eine die mit induktion am kerzenkabel schaltet.
am polrad sind markierungen
O und M , wenn nicht, dann ist außen gepunktete linie die ist dann M
polrad nach links drehn
und ins loch am polrad sehn,
wenn M an die kerbe vom motor kommt muss der unterbrecher mit öffnen beginnen,
macht er das minimal davor oder danach, tut das im mom nix zur sache,
beo O sollte er 0,4mm offen sein, ist das 0,5 ist es auch kein drama, weniger als 0,35 macht probleme

habt ihr innen auch alle stege am kurbelgehäuse, also alle stege um die kurbelwelle abgedichtet und nicht nur den rand.
hier auf dem bild
https://www.hercules-jogging.de/images/ ... _motor.jpg
auch den steg vor der welle richtung getriebe
auf alle stege um die welle muss dichtmasse , nur nicht auf die lager und dichtringe

kleb man testweise den einlass am luftfiltergehäuse mit klebeband zur hälfte ab, ob sie dann höher drehn will,
oder einfacher zieh minimal den choke ob das etwas bewirkt

Antworten