Licht sehr dunkel

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
tutsi
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 18:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Licht sehr dunkel

Beitrag von tutsi »

Hallo,
seit gestern ist mein Licht an meiner Prima 2 sehr dunkel, bzw. wenn man genau hinsieht glimmen die Birnen nur noch sehr schwach.
(Wenn ich vordere abklemme, glüht die hintere wie normal)
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, bzw wie ich genau mit einem Multimeter Messen kann, ob überhaupt genug Volt gefördert wird?
Wäre super wenn ihr mir evtl. helfen könntet.

PS: Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein, und die Birnen sind ebenfalls heile.

Benutzeravatar
stefankausk
Beiträge: 2141
Registriert: 20.03.2012 16:21
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: Hürth bei Köln

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich tippe auf Lichtspule defekt :wtf:

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Benutzeravatar
Prima_3s_Fahrer
Beiträge: 560
Registriert: 09.02.2016 16:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5
Wohnort: Oberbayern

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von Prima_3s_Fahrer »

Hi,

Ob du genug Spannung hastz kannst du folgendermaßen Messen:
Du stellst dein Multimeter auf Wechselspannung, Klemmst Masse (meist schwarz) an das Motorgehäuse und die Messleitung (meist Rot) an das gelbe Kabel von der LIMA. Dabei solltest du die Lampen aber verbunden lassen, sonst ist keine elektronische Last am Kabel. Am besten einfach mit der MEssspitze an der Klemmleiste Messen da wo das Gelbe Kabel angeschraubt ist.

Hast du noch den alten kleinen Scheinwerfer mit Tacho drin ohne Zündschloss?
Wenn ja, dann würde ich mal am Schaltkontakt nachschauen. Wenn da Korrosion ist kann auch das dein Problem sein.
Gruß,
Vale

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

bei Vales Methode müssten ca. 6V anliegen. Du kannst auch so wie von ihm beschrieben messen und die Lampen abklemmen, dann müssten ca. 20V bei hoher Drehzahl ankommen.
Welche Leistungen haben die Birnen?

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

tutsi
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 18:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von tutsi »

Danke euch beiden.
ich werde es heute mal versuchen zu messen und dann berichten.
Falls keine 6V anliegen scheint die Lichtspule kaputt zu sein, oder kann dies auch aufgrund von falschem abstand zum Polrad auftreten?
Ich werde mir mal einen Polradabzieher besorgen und darunter mal nach dem rechten schauen.

ps: ich habe einen eckigen Scheinwerfer. Licht wird über das Zündschloss angeschaltet.

Raphael
Beiträge: 540
Registriert: 04.04.2017 18:14
Mofa/Moped: Hercules M5 '77, M2 '73, Prima 5 '92, Prima 5s '84, Kreidler MF2 '73
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von Raphael »

du könntest mit der Fühlerlehre den Abstand vom Polrad zur Magnet der Lichtspule messen, sollten so 0,5 mm sein. Falls das nicht stimmt, bitte sagen damit ich es verbessern kann. Wenn der Abstand so halbwegs passt ist die Lichtspule kaputt.
@Prima 3s Fahrer könntest du mit bei den Privatnachrichten antworten :D
Raphael
Reise M5 '77, M5 '81, Prima 5s '85 (Mäuseprima), Puch Maxi S, Kreidler MF2 '73

carinona
Beiträge: 8609
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von carinona »

die kontakte hinten an der birne in der mitte muss sauber sein,
die kontaktbleche im scheinwerfer die an der binre drücken ebenfalls.
feines schleifpapier
die stecker an der lampe auch.
es darf vorne nur 6v 15w und hinten nur 6v 2-4w birne drin sein

auch mal die kontake am gelben gelben kabel unter der der rechten plasteverkleidung in der lüsterklemme über der zündung prüfen

an der lichtspule liegt es meist nicht

tutsi
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2017 18:40
Mofa/Moped: Hercules Prima 2

Re: Licht sehr dunkel

Beitrag von tutsi »

ich habe gerade gemessen... schwarze klemme an Masse vom Motor und Rote Klemme an Gelbes Kabel. es kommen ca. 0,5V an.
Also scheint die Lichtspule defekt zu sein.

Antworten