Licht verbessern

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Licht verbessern

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

:thumbup:
Gut zu wissen. Laut Ewald Rosner sind die Regler mit schwarzem Anschluss eh Schrott. Das sind gefakete Kokusan Regler. Da geistert unglaublich viel Mist herum, auch mit weißem Anschluss. Da musste ich auch schon so meine Erfahrungen machen...
Hier gibt es originale Kokusan Regler, bei denen man sich sicher sein kann, was man hat...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Licht verbessern

Beitrag von carinona »

regler haben normal DC ausgang, spannungsbegrenzer nicht unbedingt

die iskra wurde normal mit AC blinkrelais betrieben
die gibts für vespa
zb http://www.scooter-center.com/product/9 ... +125cc+APE
10w blinker

vorne kannst 12v 20w halogen nehmen, hatte hier irgendwo nen ebay link zu einer die ok ist, gibt da ansonsten viel schrott
ansonsten mindestens ne 12v 15w markenhalogen
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/hal ... n-mofa-sl1
glas an den holaogen nie mit fingern anfassen
und hinten 12v 2-4w normalbirne, auch marke, der ganze china import schrott hält meist nicht lange

50w macht die iskra nur bei vollgas, normal macht die 30-35w im schnitt

ulobox an der iskra is kritisch, da die ulo normal keine 50w verträgt, auch ob das licht dann noch 12v bringt weis ich nicht

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Licht verbessern

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Moin,

wollte Vollzug vermelden. Blinker blinkt!

Ursache war, dass die Beschreibung des Reglers fehlerhaft ist. Laut Beschreibung hat der Regler einen DC Ausgang, der in Wahrheit aber AC ist. Damit habe ich das Relais zerschossen. Neues AC-Relais funktioniert aber jetzt.
Schön Thomas das es nun funktiomiert,aber Beschreibung häh bei meiner von Strebulator(Peter Strebel) ist aber keine Beschreibung bei und meine liegt in zwischen fast 3Jahre im Regal(komp.Iskra-Zündanlage).
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Licht verbessern

Beitrag von Lagavulin »

Kann dir nachher mal ein Foto davon schicken.
Gruß
Thomas

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Licht verbessern

Beitrag von Lagavulin »

Oh Mann, ich verzweifle langsam...

Gerade mal etwas länger gefahren. Dabei sind Vorder- und Rücklicht auf einem leichten Bergabstück durchgebrannt.

Schätze mal der Begrenzer ist auch durch. Ist das ätzend... :evil:

Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? :crazy:
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Prima 5 BJ87
Beiträge: 555
Registriert: 02.01.2015 09:21
Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Wohnort: 53840 Troisdorf

Re: Licht verbessern

Beitrag von Prima 5 BJ87 »

Lagavulin hat geschrieben:Oh Mann, ich verzweifle langsam...

Gerade mal etwas länger gefahren. Dabei sind Vorder- und Rücklicht auf einem leichten Bergabstück durchgebrannt.

Schätze mal der Begrenzer ist auch durch. Ist das ätzend... :evil:

Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? :crazy:
Hallo Thomas :)

Wenn du den gleichen CDI hast wie bei meiner Iskra,dann ist dieser ohne Drehzahlbegrenzer und kann bis 8000upm drehen....
Ich denke das du auch zu schwache Birnen drin hattest,da die Lichtspuhle ja 50W Leisten soll und da müßtes du mindestens 12V 35W Vorne und 12V 15W hinten rein machen oder Höher.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de

Lagavulin
Beiträge: 100
Registriert: 11.08.2017 17:44
Mofa/Moped: Hercules Prima 5S
Wohnort: 51789 Lindlar

Re: Licht verbessern

Beitrag von Lagavulin »

Hallo Udo,

was hat denn die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschine mit der Leistungsaufnahme der Leuchtmittel zu tun? Die 50W werden doch nur geliefert, wenn bei 12V auch ein entsprechender Strom verbraucht wird.

Ich denke eher, dass der Regler defekt ist und mehr als 12-13V Spannung angelegen haben und dadurch die Birnen durchgebrannt sind.
Gruß
Thomas

carinona
Beiträge: 8586
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Licht verbessern

Beitrag von carinona »

wenn der kokusan regler richtig angeschlossen ist, dann begrenzt er licht AC auf ca 14v, dann kann keine 12v birne durchbrennen, es sei denn der regler ist defekt oder dir birnen sind import schrott
http://www.motelek.net/schema/spannung/ ... inout8.png

iskra gelb muss an regler und an sense, und an gelb kabelbaum mühle
akku anschluss kann leerbleiben

und ne ulo box hat an ner 12v zündung normal nix zu suchen, die ulo sind normalerweise 6v

Antworten